
Wer ist Jesus? Johannes der Täufer gibt Andreas den entscheidenden Impuls, wo er die Antwort auf diese Frage bekommen kann. Er folgt Jesus und Jesus fragt ihn: Was suchst Du? Andreas antwortet mit einer Gegenfrage: Wo wohnst Du? Komm und schau’s Dir an! Er folgt der Einladung Jesu, erlebt selbst, wer Jesus ist und findet nach Hause. Davon ist er so erfüllt, dass er am nächsten Tag sofort seinem Bruder Simon davon erzählt. Der begegnet ebenfalls Jesus und sein Leben wird neu, sogar sein Name: Petrus.
Eine krasse Dynamik, die das Leben von den Beteiligten radikal verändert. Angefangen hat es mit dem schlichten Hinweis von Johannes: Das ist Gottes Lamm - Jesus.
Was wäre, wenn es ausreichte, einen Impuls zu geben, einen kleinen Hinweis und Menschen sich von selbst auf Jesuszubewegen. Was wäre, wenn wir die Verantwortung bei Jesus lassen, einem Menschen zu begegnen und wir uns darauf beschränken, was unsere Möglichkeit ist, zu bezeugen: Ich habe Jesus gefunden und mein Leben ist neu geworden.
[Bibelstelle zur Predigt: Johannes 1, 35 - 42. Predigt: André Krause]