Diese Folge
machtHunger widmet sich den Namen von Gerichten. Filet Wellington, Sandwich, Kaiserschmarrn:
Peter Peter erzählt in einer neuen Folge von machtHunger, welche „Meals of fame“ er kennt. Ein
Podcast von
Der Pragmaticus.Das Thema:Woher kommen die Namen von Speisen? Haben sich da Köche verewigt? Wollten Hoflieferanten ihren hochwohlgeborenen Auftraggebern schmeicheln oder gab es einfach Regionen, in denen das Essen so gut und so außergewöhnlich war, dass es sich in die Küchen dieser Welt schaffte?
Mayonnaise, Pfirsich Melba oder Russischer Salat: Der Gastrosoph Peter Peter gibt in der neuesten Ausgabe von „machtHunger“ hunderte kleine Geschichten zum Besten. Es ist historischer Tritschtratsch aus der Welt der Gastronomie, führt aus, welche Speisen im Grunde genommen als „Flag food“, also als Fahnenverehrung, entstanden sind – und wie sich in Gebildgebäck Geschichten in Kuchen verewigt haben. Und es geht natürlich auch um den verfressenen Politiker Otto von Bismarck und seinen Einfluss auf die deutsche Essenskultur. Es sind köstliche, kulinarische Zeitreisen.
Über machtHungerIn unserer
Podcastreihe machtHunger geht es um die
Kulturgeschichte des Essens und alle wirtschaftlichen Verstrickungen und politischen Machtspiele, die mit dem Essen und mit kulinarischen Traditionen verbunden sind.
machtHunger ist ein Podcast von Der Pragmaticus. Sie finden uns auch auf Instagram, Facebook, LinkedIn und X (Twitter).Staffel I machtHunger I:
Nationalgerichte machtHunger II:
FrankreichmachtHunger III:
ItalienmachtHunger IV:
Das SchnitzelmachtHunger V:
Globale KüchemachtHunger VI:
Zucker!machtHunger VII:
Slawische KüchemachtHunger VIII:
Jenseits des FleischesStaffel IImachtHunger I:
Die Geschichte der MuskatnussmachtHunger II:
Der lange Weg zum BesteckmachtHunger III:...