
Eine neue Podcastfolge über Sehsüchte!
Sehsüchte ist Europas größtes Studierendenfilmfestival - und wird hauptsächlich von Studierenden der Medienwissenschaften und Digitalen Medienkultur hier an der Filmuniversität organisiert. Wir finden jedoch, dass Sehsüchte ein interdisziplinäres Projekt ist, das gerade für künstlerische Studiengänge, besonders in der Programmgestaltung, großes Potenzial bietet.
Eine Umfrage unter Filmuni-Studierenden zeigt: Auch Studierende aus künstlerischen Bereichen haben Lust, beim Festival mitzuwirken, doch es fällt ihnen schwer, einzuschätzen, wie zeitintensiv es ist, ein Programm zu gestalten. Deshalb haben wir drei ehemalige Filmuni-Studierende interviewt, die als Programmierer*innen beim Festival aktiv waren, um ihre Erfahrungen zu teilen.
Wie war es für Naomi, als Drehbuchstudentin eine Vielzahl von Drehbüchern für den Wettbewerb „Schreibsüchte" zu sichten? Welche Vorteile bringt es einem jungen Regisseur wie Arman, internationale Kurzfilme für das Festival auszuwählen? Und Vincent, wie hat sich dein Auge als Produzent durch das Lesen von Drehbüchern geschärft?
Diese und viele weitere spannende Einblicke geben euch unsere Gäste – Nachwuchsfilmemacher*innen – in dieser Podcast-Folge!
Diese Podcast-Folge entstand als Gastbeitrag im Rahmen des Podcast-Seminars Durch Den Wolf Gedreht an der Filmuniversität. Wir – Maya, Antonia und Alicia – studieren Digitale Medienkultur und Medienwissenschaften an der Filmuni und haben alle bereits beim Sehsüchte Studierendenfilmfestival mitgewirkt.
Hier kommt ihr zur Sehsüchte Website:
Folgt Sehsüchte auf Instagram:
https://www.instagram.com/sehsuechte?igsh=d2tyenV4ZTFnc3l4
Folgt Durch Den Wolf Gedreht Instagram: https://www.instagram.com/durchdenwolfgedreht?igsh=MXdhM2p4MjVjbTc2eg==
Interviewgäste:
Arman Grigoryan
Naomi Achternbusch
Vincent Edusei
Moderation und Redaktion:
Antonia Lochmann
Maya Cherchen
Alicia Ulfik
Schnitt:
Antonia Lochmann
Design des Covers:
Fabien Meier