
Konflikte gehören zum Alltag im Gesundheitswesen – sei es zwischen Berufsgruppen, in Hierarchien oder unter enormem Zeit- und Leistungsdruck. Doch viele dieser Konflikte stehen zusätzlich im Raum und belasten die Mitarbeitenden. Warum? Weil Strukturen, Vertrauen oder schlicht der Raum zum Ansprechen fehlen.
In dieser Folge von Ganz ehrlich? sprechen wir über ein innovatives Modell, das genau hier ansetzt: ein Konfliktmanagementsystem inklusive Konfliktlots:innen– speziell ausgebildete Mitarbeitende, die in Krankenhäusern eine neue Gesprächskultur ermöglichen sollen
Zu Gast ist Julia Stierberger, Leiterin des Konzernpersonalmanagements bei den Kreuzschwestern sowie Geschäftsführerin des KH Sierning. Gemeinsam mit Christiana Scholz (Organisationsentwicklerin) und Annette Behrendt (Coach & Host) spricht sie über den Aufbau eines innerbetrieblichen Konfliktmanagementsystems, welchen Unterschied Konfliktlots:innen gemacht haben, und was das mit Verantwortung, Zuhören und Haltung zu tun hat.
🧭 Themen in dieser Folge:
Warum Konflikte im Krankenhaus oft verdrängt – aber selten gelöst werden
Wie Konfliktlots:innen in Klinikteams Vertrauen aufbauen können
Was es braucht, um Konfliktkompetenz im Unternehmen zu verankern
Und warum gute Führung nicht alles selbst lösen muss
👥 Für wen ist diese Folge?
Ein Gespräch über medizinische Verantwortung, Gesprächskultur und die Frage: Was wäre, wenn Konfliktlots:innen so selbstverständlich wären wie Hygienestandards?
🎙️ Mit:
▸ Annette Behrendt – Kommunikationsexpertin & Coach
▸ Christiana Scholz – Organisationsentwicklerin durch Kompetenzmanagement und Resilienz
▸ Julia Stierberger – Leiterin des Konzernpersonalmanagements & Prokuristin, Kreuzschwestern Europa Mitte GmbH
👉 Abonnieren Sie Ganz ehrlich? Alle zwei Wochen echte Geschichten, Konfliktkultur zum Anfassen & Impulse für mehr Miteinander im Berufsalltag.
🌐 Mehr über unsere Arbeit: www.proconsens.at