
Kann Empathie eine Form von Aktivismus sein? Alberta Sinani, die frisch aus den USA zurückgekehrt ist, teilt ihre Erfahrungen, die sie während ihres Fulbright-Stipendiums gesammelt hat. Ihr Augenmerk liegt auf der Community Psychology und dem Begriff der kollektiven Heilung. Alberta berichtet von ihrer Motivation, die sozialen Strukturen und Machtverhältnisse zu hinterfragen, die in unserer Gesellschaft oft unsichtbar bleiben. Dabei wird deutlich, wie wichtig es ist, das Thema Wissen und dessen Zugang zwischen verschiedenen Gruppen zu vermitteln.
Empfehlungen
Fabian schlägt das Buch Do Good, Get Paid vor, während Alberta zwei Romane (Wandering Stars und Ë) empfiehlt, die sich mit den Themen Trauma und Migration befassen. Gregor bringt den Film Hive ein, der auf inspirierende Weise die Kraft gemeinschaftlicher Unterstützung thematisiert.
Helft uns, diesen Podcast am Leben zu erhalten, indem ihr uns mit einem kleinen finanziellen Beitrag bei den Serverkosten und der Kontoführungsgebühr unterstützt: AT52 2020 5010 0005 5663 | ENGAGE - Hub für Soziale