
In dieser Folge geht es darum, das Training mit unseren Pferden so zu gestalten, dass sie sich durch das Training wohler fühlen.
Das Ziel sind keine Prüfungen, die man erfolgreich bestreiten möchte, das Ziel ist nicht, sich selbst eine gute Zeit zum Beispiel beim ausreiten zu ermöglichen, das Ziel ist es, das Pferd mental und körperlich in einen guten Zustand zu versetzen.
Und das kann auch für uns sehr befriedigend sein.
Denn plötzlich entstehen echte Partnerschaften, in denen sich beide Seiten, vor allem unsere Pferde gesehen und verstanden fühlen.
Psyche und Physis sind eng miteinander verknüpft.
Wer tiefer in dieses Thema einsteigen möchte, dem seien die Bücher von Dr. Sandra Ruzicka empfohlen - "Trageerschöpfung beim Pferd" und "Bewegungsmuster beim Pferd".
Was wir auch sehr spannend finden, sind die Erfahrungen, die Tina Kropik in ihrem Buch "Reitsport neu gedacht" und auch auf social media teilt. Sie beschreibt ihren Weg vom leistungsorientierten Reiten zu Empathie und Harmonie.
Wenn Ihr mehr Tipps haben möchtet, abonniert unseren Newsletter. Anmelden könnt Ihr Euch über den link auf unseren Homepages:
https://charlottewagner.at
https://annamaria-wagner.de