
IoT - Internet of Things. Wieder so ein Buzzword aus der digitalen Welt. Wir haben festgestellt: Im Grunde begegnen wir IoT täglich, nehmen es aber gar nicht so wahr. Die Digitalisierung ist teils versteckt und nimmt oft mehr Platz ein, als wir denken. Unser Gast in dieser Folge ist Roland Becker, seit mehr als 15 Jahren Fach- und Führungskraft im Bereich Mobilfunk und Festnetz. Er macht IoT und Digitalisierung für uns greifbar.
Als Mitgründer des Unternehmens "Digital SIM" ist er auf einer digitalen Mission: Laut Roland gibt es nämlich ein Segment, bei dem in Deutschland ein gewisser digitaler Nachholbedarf besteht: Die Beschaffung und Verwendung von Mobilfunkdaten & SIM-Karten für Unternehmen. So wird die einfache Vernetzung über SIM-Karten oftmals zur Digitalisierungs-Hürde, die Roland und seine Geschäftspartner von Digital SIM aus dem Weg räumen wollen.
Er sagt: Wir Menschen sind quasi ganzheitlich digitalisiert mit unserem Allzweckwerkzeug Smartphone. Warum sollten die Maschinen nicht genauso digital und miteinander vernetzt sein? Einfaches Beispiel: Mit einem Handy können wir bezahlen, aber bei einem Automaten müssen wir Münzen einwerfen - weil der Automat offline und nicht vernetzt ist.
Wie das funktionieren soll und Antworten auf die folgenden Fragestellungen erfährst du in dieser Folge:
Mehr zu Roland und dem Team von Digital SIM findest du hier: