
Prof. Dr. Marc Horlitz, der Chefarzt der der Klinik für Kardiologie, Elektrophysiologie und Rhythmologie im Krankenhaus Porz am Rhein, ist wieder zu Gast bei Hanno, Dennis und Lars. Und er hat ein paar Anekdoten mit dabei: Von Post, die er persönlich von Wolfgang Niedecken von der Band Bap bekommen hat, und von seiner Smartwatch und, warum sie beim Sportmachen mit einem seiner Söhne eine besondere Rolle spielte.
Thema der letzten Folge vor Weihnachten sind Synkopen, also der vorübergehender Verlust des Bewusstseins. Im Allgemeinen auch als Ohnmacht bezeichnet. Medizinisch gibt es aber Unterschiede zwischen beidem. Auch Hanno und Dennis berichten von ihren Synkopen. Rund 40 Prozent der Menschen in Deutschland haben oder hatten eine solche einmal im Leben.
Hanno, Dennis, Lars und Marc Horlitz gehen den verschiedenen Ursachen auf den Grund, berichten von der Behandlung und Diagnose von Synkopen und geben handfeste Tipps für den Fall der Fälle - auch für jene, die eine Synkope bei jemand anderem beobachten und helfen wollen.