
Trotz Erkältung gibt’s in der aktuellen Folge wieder eine Menge Gesprächsstoff. Wir greifen nochmal Aaliyahs Stadtbild-RANT aus Folge 2 auf über Friedrich Merz und seinen gottlosen „Take“, der für viel Kopfschütteln gesorgt hat. Dabei geht’s auch um eine Faschismus-Definition von Umberto Eco, die gerade auffällig gut in die Zeit passt. Inspiriert haben uns die zwei Reels von Jonathan Löffelbein, in denen er das kürzlich ziemlich treffend auseinander genommen hat.
Außerdem schauen wir auf die ARTE-Doku „Island – Ein Tag ohne Frauen“. Sie erzählt von feministischen Kämpfen in Island und davon, wie ein „frauenfreier Tag“ an die Stelle eines offenen Streiks getreten ist und warum genau dieses Framing so stark gewirkt hat. Im Anschluss gibt’s noch einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen, bei denen es unter anderem um Generalstreiks geht.
Tickets für die Veranstaltungen findet ihr hier:
Lensi Schmidt und Beatrice Frasl - Doppellesung im Centralkomittee am 23.11.25
Das Gute Leben mit Lensi und Ole im Centralkomittee am 13.12.25
Die große Studio Rot Gala mit den Studio Rot Allstars, Abdul Kader Shahin, Robinga Schnögelrögel, Anna Bartling, Helena Steinhaus, Wolfgang M. Schmitt und viele mehr am 5.12.25 im DeutschenSchauSpielHaus
STEADY SUPPORT <33
https://steady.page/de/studio-rot/about#
GaLiGrü