
"Im vorderen Bereich des Bildes steht eine eher junge Frau mit einer sehr hellen Haut, mit geröteten Wangen, mit blonden, gekräuselten Haaren, und im Hintergrund, leicht versetzt, steht wahrscheinlich eine eher ältere Person. Man kann sehr deutlich die Knochen erkennen. Der Kopf sieht ein bisschen aus wie ein Totenschädel."
Wie blicke ich auf ein Museumsobjekt? Wie beschreibe ich es?
Herzlich Willkommen im Zeppelin Museum Friedrichshafen und zum Podcast „Sag mir, was du siehst“. Claudia Böhme ist Historikerin und Kunstpädagogin und stellt uns Fragen aus ihrer Perspektive als blinde Person zu unseren Objekten aus Technik und Kunst. In dieser Folge stehen wir mit Ina Neddermeyer (Kuratorin & Leiterin der Kunstabteilung) vor dem Gemälde "Vanitas" von Otto Dix in der Ausstellung "Eigentum verpflichtet".
Gefördert wird das Podcastprojekt vom Zentrum für kulturelle Teilhabe - eine Einrichtung vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Der Podcast ist Teil des Pilotprojektes „MitbeStimmungsorte. Gesellschaftliche Teilhabe am Museum fördern“.