
In der 22 Episode haben die drei einen Liganeuling zu Gast. In seinem Verein arbeitet er aber schon seit längerer Zeit sehr erfolgreich und hat ihn von der Regionalliga bis in die 2.Basketballbundesliga geführt. Heute im Talk der Trainer der SBB Baskets Wolmirstedt Eiko Potthast.
Doch bevor es mit dem Gespräch losgeht, gibt es das Recap von Spieltag 11 und 12. Hier ist vor allem Kirchheim herauszuheben, die zwei Achtungserfolge eingefahren haben, aber auch in Köln gab es eine dicke Überraschung.
Eiko Potthast gehört zur Generationen der jungen Trainer, obwohl wie er selbst sagt, relativ spät zum Basketball gekommen ist. Über die Telekom Baskets Bonn, den Niners Chemnitz kam er 2018 zur SBB Baskets Wolmirstedt, ein kleines Städtchen im Dunstkreis Magdeburgs. Damals noch in der Regionalliga entwickelte sich ein Verein mit einer Struktur und einer Vision 2030 Basketball Bundesliga zu spielen.
Wenn man sich die aktuelle Saison anschaut ist dieses Ziel noch ein wenig in der Ferne, was nicht zuletzt an der sehr angespannten Kadersituation liegt. Eiko meint, dass so eine Situation mit vielen Verletzungen eine Mannschaft immer in ihrer Entwicklung zeitlich zurückwirft. Dort gilt es kluge Nachverpflichtungen zu tätigen. Ein fehlendes Puzzlestück soll der US Amerikaner Devondre Perry sein, der die Liga aus der Zeit bei den Artland Dragons kennt.
Insgesamt liegt noch viel Arbeit vor Eiko und seinen SBB Baskets auch nächstes Jahr wieder zweitklassig spielen zu dürfen und die Vision 2030 weiterzuverfolgen.
Licht aus!
Shownotes:
Aufnahmetermin mir Eiko Potthast war der 11.12.2025.
Kanäle der SBB Baskets Wolmirstedt:
https://www.instagram.com/sbbbaskets/
https://www.facebook.com/sbbbaskets