
Nicht alles kann und muss lokal produziert werden. In dieser Episode wird jedoch spürbar, welche Wirkung lokale, urbane Produktion haben kann. Stell dir vor, du deckst zuhause deinen Tisch und du weisst genau, wer das Tischtuch genäht hat und wo. Diese Nähe zu den Produkten und den Menschen dahinter schafft vertiefte Wertschätzung.
Annette Kres (Social Fabric) und Andrea Gir (Made in Zürich Initiative) beleuchten gemeinsam mit Host Lisa Marti die Chancen lokaler, urbaner Produktion: Transparenz, Qualität und die direkte Verbindung zu den Produzent:innen. Sie sprechen über Werkstätten mitten in der Stadt, über Macher:innen, die mit Begeisterung produzieren, über die Stärken der lokalen Zusammenarbeit und über ein Netzwerk, das Zürich lebendiger macht. Trotz wirtschaftlicher Hürden und knapper Produktionsflächen zeigt die Episode, warum lokale Herstellung ein Stück Lebensqualität bedeutet.
Mehr Informationen zu Social Fabric: socialfabric.ch
Mehr Informationen zu Made in Zürich: madeinzuerich.ch
Mehr Informationen zu den Social Fabric Produkten in Zusammenarbeit mit dem Museum Neuthal: madeinzuerich.ch/tup-2025/social-fabric
Mehr Informationen zu der Schokolade von Garcoa: garcoa.ch
Grafik: Micaela Brazerol
Nähmaschinenmusik am Schluss: Rocket Science
Was ist der Social Talks - Mutmacher:innen Podcast?
Das Nähatelier Social Fabric wird 10 Jahre alt und möchte anlässlich des Jubiläums seine Learnings weitergeben.
Im Gespräch mit Lisa Marti teilen unterschiedliche Mutmacher:innen ihre Geschichten über soziales Unternehmertum, nachhaltige Textilien, Inklusion für geflüchtete Menschen, Gemeinschaft und vieles mehr.
In der Social Talks Mini-Podcast-Serie erscheinen insgesamt zehn Folgen über ein halbes Jahr verteilt. Ziel ist es, mit den verschiedenen Geschichten Mut zu machen und zu inspirieren.
Für Feedback oder Fragen: lisa@socialfabric.ch