
Was entsteht, wenn Menschen aus unterschiedlichen Ländern, Kulturen und Sprachräumen gemeinsam nähen? In dieser vielstimmigen Folge des Social Talks – Mutmacher:innen Podcasts geht es um Gemeinschaft, Verbundenheit und Vielfalt. Social Fabric lebt von einem besonderen Mix an Aktivitäten: einer eigenen Produktion, einer vielfältigen Nähcommunity sowie offenen Nähkursen für Geflüchtete.
Im Gespräch mit Elodie Duvaldestin (Community Member & Stich-Mentorin), Elisabeth Kübler (Freiwillige im offenen Nähkurs) und Jamila Hadi (ehemalige Teilnehmerin und heute selbst Freiwillige) wird spürbar, wie Social Fabric zu einem Ort wird, an dem Wissen geteilt, Fähigkeiten sichtbar und Menschen begleitet werden. In der Folge kommen zugleich viele weitere Community-Mitglieder, Freiwillige und ein Nachbar zu Wort. Denn Teile dieser Episode wurden mitten im Geschehen aufgenommen: während eines offenen Nähkurses und beim gemeinsamen Nähen am Donnerstagabend.
Man hört daher nicht nur Hochdeutsch, sondern viele Sprachen, Lachen und das Surren von Nähmaschinen. Im Zentrum steht der Geist von Social Fabric: ein offener Raum, in dem alle etwas einbringen können. Gerade zum Jahresende erinnert diese Folge daran, wie kraftvoll Gemeinschaft sein kann, und wie bei Social Fabric viele Fäden gemeinsam eine Gemeinschaft bilden.
Mehr Informationen zu Social Fabric: socialfabric.ch
Grafik: Micaela Brazerol
Nähmaschinenmusik am Schluss: Rocket Science
Was ist der Social Talks - Mutmacher:innen Podcast?
Das Nähatelier Social Fabric wird 10 Jahre alt und möchte anlässlich des Jubiläums seine Learnings weitergeben.
Im Gespräch mit Lisa Marti teilen unterschiedliche Mutmacher:innen ihre Geschichten über soziales Unternehmertum, nachhaltige Textilien, Inklusion für geflüchtete Menschen, Gemeinschaft und vieles mehr.
In der Social Talks Mini-Podcast-Serie erscheinen insgesamt zehn Folgen über ein halbes Jahr verteilt. Ziel ist es, mit den verschiedenen Geschichten Mut zu machen und zu inspirieren.
Für Feedback oder Fragen: lisa@socialfabric.ch