
Herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Zwei Tickets, bitte! – dem Podcast rund ums Kino und alles, was auf dem Bildschirm passiert!
In der heutigen Episode wirbeln wir hoch hinauf nach Oz und widmen uns einem der größten Musical‑Phänomene unserer Zeit: Wicked – Teil 1 und Teil 2! Mit Elphaba, Glinda, dem Zauberer von Oz und all den schillernden, magischen Orten hat Regisseur Jon M. Chu eine moderne Leinwandadaption geschaffen, die nicht nur Fans des Broadway‑Originals begeistert, sondern auch neue Zuschauerinnen und Zuschauer in ihren Bann zieht.
Doch damit nicht genug: Paul und Tim sprechen darüber, wie es Chu gelingt, die Vorgeschichte von Oz emotional, politisch und visuell neu zu erzählen – und warum sich die beiden Filme gleichzeitig vertraut und doch überraschend frisch anfühlen. Wie funktionieren die musikalischen Momente auf der großen Leinwand? Welche Figuren gewinnen durch die Zweiteilung an Tiefe? Und wie schafft es die Geschichte, bekannte Elemente aus Der Zauberer von Oz neu zu beleuchten, ohne sich in Nostalgie zu verlieren?
Die Zwei‑Tickets‑Crew hat beide Filme gesehen und diskutiert, was Wicked so einzigartig macht, welche Szenen sich unauslöschlich ins Gedächtnis brennen – und wie Teil 2 die Geschichte zu einem kraftvollen, emotionalen Abschluss führt.
Kann eine Musical‑Verfilmung wie Wicked heute noch überraschen und berühren? Und gelingt es Teil 2, die Reise von Elphaba und Glinda würdig zu vollenden?
Findet es heraus!