Unser heutiger Gast in der Anwaltssprechstunde ist Christian Scherg, Reputationsexperte & Geschäftsführer der REVOLVERMÄNNER GmbH.
Christian Scherg ist Experte für Krisenkommunikation und Reputationsmanagement. Er berät Unternehmen, Vorstände, Politiker:innen und Prominente, die plötzlich zu einem bestimmten Thema medial in die Krise geraten.
Außerdem ist Herr Scherg Sachverständiger, berät den Deutschen Bundestag und hält an verschiedenen Hochschulen Seminare zu den Themen Reputationsschutz und Darstellung in der Öffentlichkeit.
Wir besprechen in dieser Folge, wie wichtig es ist, bei einem Shitstorm einen ruhigen Kopf zu bewahren und was im Fall der Fälle ein erfahrener Berater für dich unternehmen kann.
Inhalt:
- Wann ist es sinnvoll, sich an einen Reputationsmanager zu wenden?
- Was sind die typischen Krisen, in denen Sie Ihren Kund:innen helfen?
- Aktuelles Beispiel: Jens Lehmann u. Dennis Aogo. Was hätten Sie Herrn Lehmann geraten, wie er sich in dieser Situation verhalten soll?
- Kann man einen solchen Reputationsschaden überhaupt wieder reparieren?
- Wenn ja, wie?
- Wie gehen Sie allgemein vor, wenn sich ein Unternehmen/ eine Person der Öffentlichkeit an Sie wendet?
- Skandale kündigen sich häufig an, z.B. durch eine Presseanfrage. Wie sollten man mit solchen Anfragen umgehen? Beispiel: Tendenziöse Anfrage an einen Politiker wegen „Maskenskandal“.
- Ist den Medien bewusst, wie sehr sie Einfluss auf die Beurteilung bestimmter Personen nehmen können?
- Die Journalistin Tanit Koch hat in einem Podcast gesagt, dass jede/r Journalist:in selbst mal Gegenstand der Berichterstattung gewesen sein sollte. Was halten Sie von diesem Zitat?
- Was sollte der Gesetzgeber noch tun, um Hate einzudämmen?
Links zu Christian Scherg:
www.revolvermaenner.com
LinkedIn
Instagram
Musik:
Gloria Tells
Technischer Support:
Dennis Friebe
Links zu mir:
BUSE HERZ GRUNST Rechtsanwälte
LinkedIn
Instagram