Bitcoin ist weder rechts noch links, Bitcoin ist inklusiv
Im Jahr 2022 zählen Kryptowährungen zum Mainstream. Wenn amerikanische Stars wie Tom Brady und Matt Damon nicht Beweis genug sind, sollten Sie sich die lautstarken konservativen Fans von bitcoin ansehen. Tucker Carlson, Ted Cruz und Newt Gingrich preisen Bitcoin als digitales Eigentum, das für Stromnetze nützlich ist, und als Reservewährung. Bitcoin ersetzt in der Werbung im konservativen Talk-Radio zunehmend das Gold. Das rechtspopulistische Regime von Nayib Bukele hat ihn in El Salvador sogar zum gesetzlichen Zahlungsmittel erklärt.
Man könnte meinen, dass Bitcoin ein Werkzeug der politischen Rechten ist und für diese geschaffen wurde. Das ist falsch - und eine Politisierung der Technologie ist kontraproduktiv.
Artikel: bitcoinsozial.de/bitcoin-ist-weder-links-noch-rechts
Twitter: twitter.com/BitcoinSozial
Web: bitcoinsozial.de
Sprecher: twitter.com/PaulirPeterson
Bitcoin und die Energiewende – Ziemlich beste Freunde
Die Klimakrise ist momentan durch den Krieg in der Ukraine medial in den Hintergrund gerückt. Die beiden Themen haben aber eine gemeinsame Schnittmenge: Der Wille zur möglichst schnellen Energiewende. Man stelle sich vor jemand dreht den Gas- oder Ölhahn zu und niemanden in der EU interessiert es. Denn Europas Energieversorgung besteht schon zu 100% aus Erneuerbaren und die EU kann ohne Abhängigkeiten politisch frei agieren.
Artikel: bitcoinsozial.de/ziemlich-beste-freunde
Twitter: twitter.com/BitcoinSozial
Web: bitcoinsozial.de
Sprecher: twitter.com/PaulirPeterson
Geld als Instrument politischen Handelns
"Sie sollten nicht davon ausgehen, dass diese Themen zu komplex für Sie sind, nur weil Sie keinen wirtschaftlichen oder juristischen Hintergrund haben. Sie sind überhaupt nicht komplex, sie sind sehr einfach. Es geht um Macht, und es geht um Demokratie."
Prof. Simon Johnson in Four Horsemen (2012). Wir leben in Zeiten, in denen massenhafte Interessengruppen wenig oder gar keinen unabhängigen Einfluss zu haben scheinen und ein großer Teil der Bevölkerung, vor allem am Ende der Einkommens-/Vermögensskala, faktisch vom politischen System ausgeschlossen ist, während gleichzeitig ein winziger Sektor an der Spitze eine überwältigende Kontrolle auszuüben scheint.
Artikel: bitcoinsozial.de/geld-instrument-politischen-handelns
Twitter: twitter.com/BitcoinSozial
Web: bitcoinsozial.de
Sprecher: twitter.com/PaulirPeterson
Warum Bitcoin Sozial?
Bitcoin verändert schon heute die Welt und trägt dazu bei, sie gerechter, ökologisch verantwortungsbewusster und finanziell inklusiver zu machen. Dennoch herrscht in der deutschsprachigen Netzgemeinde immer mehr Skepsis gegenüber dem dezentralen Geldsystem. Bitcoin Sozial ist ein Kollektiv aus Bitcoiner*innen, die sich mit Auswirkungen von Bitcoin auf die Gesellschaft auseinandersetzen.
Artikel: bitcoinsozial.de/warum-bitcoin-sozial
Twitter: twitter.com/BitcoinSozial
Web: bitcoinsozial.de
Sprecher: twitter.com/PaulirPeterson
CLAIM=9f30ad817be280e1426939163b2ab35b28f6b21e=CLAIM