Erst kürzlich erhielt die Universität Siegen ein Exzellenzcluster im Bereich Physik. Darüber und über vieles mehr reden wir mit dem Physik-Professor Alexander Lenz. Es geht um Herausforderungen des Studiums und außerdem erfahrt ihr, was Physik und Akrobatik gemeinsam haben.
Eine Produktion des Career Service der Universität Siegen.
Mehr Infos findest du hier:
Website: https://career.uni-siegen.de
Instagram: careerservice_unisiegen
Journalismus ist für viele ein Traumberuf .Oftmals ist der Weg dahin aber schwer. Theresa Tröndle ist Journalistin bei ZEIT-Campus und zeigt wie es gelingen kann. Im Gespräch mit Moderator Moritz Richter spricht sie offen über Herausforderungen aber auch Chancen. Außerdem gibt sie hilfreiche Tipps und Tricks.
Eine Produktion des Career Service der Universität Siegen.
Mehr Infos findest du hier:
Website: https://career.uni-siegen.de
Instagram: careerservice_unisiegen
Wie ist es eigentlich Abgeordneter des Deutschen Bundestages zu sein? Benedikt Büdenbender, Bundestagsabgeordneter von der CDU für Siegen-Wittgenstein kann die Frage beantworten.
In dieser Folge sprechen wir mit ihm über die Herausforderungen im Politikbetrieb, den Weg dahin und inwiefern sich Politik mit Fußball vergleichen lässt.
Du hast Feedback für uns? Für Lob, Kritik oder Fragen schreib einfach eine Mail an info@career.uni.siegen.de
Bleibe auf dem Laufenden und Entdecke den Career Service bei Instagram! Du findest uns unter @careerservice_unisiegen
Für mehr: Besuche unsere Website: https://career.uni-siegen.de
Wie steht es um die Gleichstellung in der Forschung? Über dieses Thema spricht Moderator Moritz Richter mit Dr. Rebecca Weber. Sie ist Referentin für geschlechtergerechte Karriereentwicklung an der Uni Siegen. Wie beurteilt sie die Gleichstellung derzeit?
Instagram: @careerservice_unisiegen
Für Feedback einfach eine Mail an: info@career.uni-siegen.de
Hier gehts auf unsere Website: https://career.uni-siegen.de
Jede:r Studierende erlebt mal Zweifel im Laufe seines Studiums. Doch wie können wir diese überwinden? An wen kann ich mich wenden, wenn mir alles zu viel wird? Sophie Seeger von der psychologischen Beratung der Uni Siegen beantwortet diese und weitere Fragen. Dazu erfahren wir, was sie sich kaufen würde, wenn sie einfach mal so zwanzig Euro zu Verfügung hätte und was Moderator Moritz Richter für dreißig Personen kochen würde.
Wie wird man eigentlich Professorin? Welche Hürden muss man dafür überwinden? Und lohnt sich der Weg? Moderator Moritz Richter beschäftigt sich mit diesen und weiteren Fragen. Zu Gast ist diesmal: die ehemalige Prorektorin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Alexandra Nonnenmacher. Offen spricht sie darüber, was ihr am meisten Spaß macht und welche Einschränkungen ihr Job mit sich bringt.
Moderator Moritz Richter spricht mit Frank Sziburies und ?Engin Turhan? über die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen, über Kommunikation, Software und wie Arbeitsabläufe effektiv organisiert werden könne. Interessant für alle die einmal hinter die Kulissen der großen Systeme schauen wollen.
Kompetenzen sind ausschlagend für den beruflichen Erfolg. Doch wie findet man heraus welche Kompetenzen man hat und wie kann man sie erweitern? Genau über dieses Thema sprechen Moritz Richter und Marcellus Menke in dieser Folge.
Marcellus Menke ist Leiter des Career Service der Universität Siegen, er engagiert sich im Dachverband der Career Service Einrichtungen der deutschen Hochschulen und ist als Redakteur für die Zeitschrift career service papers (csp) tätig.
https://dspace.ub.uni-siegen.de/bitstream/ubsi/2702/1/csp_21_2024.pdf
career Fragen mit der Psychologin Anne Möbert und Moritz Richter als Redakteur am Mikrophon.
Anne und Moritz sprechen über Recruiting, Berufswahl, Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Lebensplanung.
Warum studiert man Psychologie und was sagen Psychologen über Personalauswahl und Berufseinstige, darum geht es in dieser Folge von career:FRAGN mit Anne Möbert.
Fragen zum Thema Kultur-Arbeit an den Regisseur und Theatermacher David Penndorf. Was sind die Voraussetzungen? Wie sichere ich mich ab? Welche Unterstützung gibt es?
David Penndorf studierte Medien- und Kommunikationswissenschaft in Passau und Siegen. Er arbeitete als Regieassistent in Berlin und Landshut. In Siegen initierte er das Bruchwerktheater.
Mit gleich drei Gästen spricht Marcellus Menke in dieser Folge über das Gründen, über Herausforderungen und Chancen und über alles was so passiert, auf dem Weg zum eigenen Unternehmen.
Michael Schmidt ist promovierter Ingenieur und Gründer der Firma ESKITEC GmbH i.G.
Veit Wiese ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Eingebettete Systeme und beim Forschungstransfer connect.US Start-up Coach für Gründerteams der Fakultät IV.
Frank Ermert ist Leiter des Gründerbüros der Universität Siegen, das in allen Phasen des Gründens, von der ersten Idee bis zur Realisierung unterstützt.
Die Pilot-Produktion von career:FRAGEN wollen wir euch nicht vorenthalten. Ohne Vorbereitung, eigentlich nur als Techniktest gedacht, ist da ein interessantes Gespräch mit Laura und Sofie entstanden über das Engagement bei study & consult. Danke für die Unterstützung auch an die Kollegen vom ZIMT.
Die Journalistin Britta Mersch im Gespräch mit Marcellus Menke. Dazu, über Zoom zugeschaltet, Fragen von Janine. Wir sprechen über den Start in den Journalismus, die Tücken und Chancen der Freiberuflichkeit und die Freude an der Arbeit.
Britta Mersch ist freie Journalistin in Köln und arbeitet für Medien wie Deutschlandfunk, WDR und SWR.
Dirk Helmes, Abteilungsleiter Personal und Organisation der Stadt Siegen im Gespräch mit Marcellus Menke.
Dirk Helmes hat von 1999 – 2003 an der Uni Siegen, Politikwissenschaft, Soziologie und Angewandte Sprachwissenschaften studiert. Ganz unbeabsichtigt ist er 2004 als Quereinsteiger im öffentlichen Dienst gelandet und seitdem glücklich dort beschäftigt. Wir sprechen über Voraussetzung für den Berufseinstieg, Karriereperspektiven und Lebensentwürfe.