Eine Erinnerung zum Nachhören: Die MuTh 1/4 Stunde zum internationalen Frauentag am 8. März 2021.
Eine Erinnerung zum Nachhören: Die MuTh 1/4 Stunde zum 8. MuTh-Geburtstag im Dezember 2020 mit Elke Hesse und den Strottern.
Eine Erinnerung zum Nachhören: Die MuTh 1/4 Stunde vom 19. Oktober 2020 mit Clemens Zeilinger.
Eine Erinnerung zum Nachhören: Die MuTh 1/4 Stunde vom 1. Oktober 2020 mit mathias rüegg.
Eine Erinnerung zum Nachhören: Die MuTh 1/4 Stunde vom 30. Juni 2020 mit Kammersänger Herbert Lippert.
Eine Erinnerung zum Nachhören: Die MuTh 1/4 Stunde vom 27. Mai 2020 mit Adele Neuhauser.
Eine Erinnerung zum Nachhören: Die MuTh 1/4 Stunde vom 17. Juni 2020 mit Maria Radutu.
Eine Erinnerung zum Nachhören: Die MuTh 1/4 Stunde vom 25. August 2020 mit Johannes Fleischmann.
Eine Erinnerung zum Nachhören: Die MuTh 1/4 Stunde vom 10. Februar 2021 mit Sona MacDonald.
Eine Erinnerung zum Nachhören: Die MuTh 1/4 Stunde vom 3. Juni 2020 mit Bryan Benner.
Eine Erinnerung zum Nachhören: Die MuTh 1/4 Stunde vom 1. September 2020 mit Julian Loidl.
Eine Erinnerung zum Nachhören: Die MuTh 1/4 Stunde vom 20. Mai 2020 mit Kammersänger Michael Schade.
Eine Erinnerung zum Nachhören: Die MuTh 1/4 Stunde vom 10. Juni 2020 mit Timna Brauer.
Vier der beliebtesten Klavierkonzerte sind die Stationen einer musikalischen Weltreise, die Maria Radutu mit neugierigen Wegefährten in außergewöhnlichen Konstellationen unternimmt. Für George Gershwins Rhapsody in Blue kommt Christoph Cech mit an Bord und entführt in die Welt des Jazz. Bei Sergei Rachmaninows zweitem Klavierkonzert in einer Fassung für zwei Klaviere ist Jimmy Chiang der Reisegefährte in große Gefühlstiefen. Wolfgang Amadeus Mozart beweist, dass es auch zu Hause schön ist, wenn man seine Klavierkonzerte in Begleitung des Minetti Quartetts spielt. In Frankreich und Polen verwurzelt, zeigt Frédéric Chopin in seinem ersten Klavierkonzert, dass Virtuosität keine Grenzen kennt.
Die Welt im Glas: Eineinhalb Stunden vor jedem Konzert werden 6 bis 8 Weine präsentiert und kommentiert verkostet. Natürlich auf das nachfolgende Programm perfekt abgestimmt. So bringt die ganze Welt der Weine auch die Gläser zum Klingen!
FR 19. NOV 2021
FR 21. JAN 2022
FR 18. MAR 2022
FR 20. MAI 2022
https://muth.at/abo/glasweise-klassiker/
Vom Klaviertrio bis zum Stück für großes Streicherensemble spannt sich der Bogen im Zyklus „Master & Students“ von Christian Altenburger. International bekannte Künstlerpersönlichkeiten und eine Auswahl der besten Studierenden der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) treffen in ganz unterschiedlichen Programmen zusammen. Von Ludwig van Beethoven, Dmitri Schostakowitsch und Bedřich Smetana erklingen Meisterwerke für Klaviertrio. Selten Aufgeführtes gibt es von Edward Elgar, Wolfgang Amadeus Mozart und Krzysztof Penderecki zu hören, während Camille Saint-Saëns’ bezaubernder „Karneval der Tiere“ das MuTh in eine Menagerie aus Noten verwandelt.
DI 09. NOV 2021
DI 25. JAN 2022
DO 28. APR 2022
https://muth.at/abo/christian-altenburger/
LIEBER EIN SAXOPHON Curated by Gerald Preinfalk
"lieber ein saxophon hätte ich ja auch / an die lippen geführt anstatt" beginnt ein Gedicht Ernst Jandls. Gerald Preinfalk, vielseitigster Virtuose auf Saxophon und Klarinette zwischen Jazz und Neuer Musik, hat sich daraus den Titel für seinen MuTh-Zyklus geborgt. Für Gerald Preinfalk ist es „eine Bestandsaufnahme, ein Screenshot meines musikalischen Schaffens. Die Mehrschichtigkeit meines Interesses und die diversen Situationen, die sich mir dadurch erschlossen haben, möchte ich ohne stilistische Prioritäten darbieten. Dies reicht von der Kindheit, wo ich klassische Klarinette gelernt habe, über die Neugier zu Jazz, zu zeitgenössischer Klassik bis hin zur Weitergabe des Wissens an die nächste Generation. Noch nie zuvor hatte ich Gelegenheit mein musikalisches Dasein in dieser Konzentration vorzuführen.“
DO 21. OKT 2021
MI 01. DEZ 2021
FR 04.MAR 2022
MI 18. MAI 2022
https://muth.at/abo/lieber-ein-saxophon/
POOL OF INVENTION
Bach wird improvisiert und mit Jazz und Pop infiltriert. Eine Riesenkrake streckt ihre Marionetten-Tentakel nach Mozart aus. Bildschöne Kühe schauen ins Abendrot ihrer „Alm- Alltage“, wenn Hannes Buchingers gleichnamiger Film mit Live-Musik gezeigt wird, und die altehrwürdige Form der Fuge wird zum Finale einfach neu erfunden. Der „Pool of Invention“ (POI) versteht sich als interdisziplinäre Plattform für diverse Kunstformen. Die Grenzgänger rund um die Masterminds Florian Willeitner und Ivan Turkalj bieten bislang Ungehörtes und Ungesehenes. Mit seinem MuTh-Zyklus verbeugt sich „Pool of Invention“ dabei vor der Tradition, indem er sie vielfältig neu belebt.
FR 05. NOV 2021
FR 18. FEB 2022
DI 22. MAR 2022
DO 12. MAI 2022
https://muth.at/abo/pool-of-invention/
MATHIAS RÜEGG Diaries of Jazz
„Nachdem ich im Juli 2010 das Aus des Vienna Art Orchestra verkündet hatte, musste ich mich – um einer veritablen Krise zu entgehen – neu erfinden. Daraus entstand einerseits ein Asket, andererseits ein ,Pianist’, der das Klavierspielen mit 25 aufgegeben hatte, und mit sechzig (das erste Mal) so richtig zu üben begann. Durch zufällige Absicht fand Lia Pale zu mir, und durch Zufall entstand die Idee, eine Adaption von Schuberts Winterreise zu versuchen. Es war ein heftiger Sprung ins kalte Wasser. Mittlerweile macht uns die Kälte nichts mehr aus, mir als ,Kaltduscher‘ sowieso nicht. Der Winterreise folgten ein Schumann Songbook, ein Brahms Songbook und ein Händel Songbook. Weiters My Poet’s Love mit meinen Rilke- und Heinevertonungen, The Other Way Around und eine Dichterliebe Extended. Dank des MuTh wurden und werden mit den Solitude Diaries schließlich alle acht Programme präsentiert, für die ich in meinem neuen Leben als Arrangeur, Komponist und Pianist verantwortlich zeichne.“
mathias rüegg
MI 29. SEP 2021
DO 25. NOV 2021
MI 16. FEB 2022
DI 24. MAI 2022
https://muth.at/abo/mathias-rueegg/
Eine Erinnerung zum Nachhören: Die MuTh 1/4 Stunde vom 13. Mai 2020 mit Gerald Wirth.
Eine Erinnerung zum Nachhören: Die MuTh 1/4 Stunde vom 08. September 2020 mit Erich Schleyer.