Kolonialisierung ist auf den ersten Blick kein sonderlich biologisches Thema. Wenn man aber mal drüber nachdenkt, dann fragt man sich vielleicht, warum eigentlich Europa den Rest der Welt kolonialisiert hat und nicht andersrum. Ein paar Ideen, welche geografischen und biologischen Zufälle dazu beigetragen haben könnten, bespricht Jared Diamond in seinem weit bekannten Buch “guns, germs and steel”. Und wir versuchen hier mal, das ganze verständlich zusammenzufassen. Viel Spaß!
Da wir letzte Folge etwas in das Loch des (sehr wichtigen) Themas Geschlecht abgerutscht sind, geht es erst diese Folge weiter mit den weiteren Monaten der Schwangerschaft. Heute geht es also um die Zeit vom vierten Monat bis zur Geburt. Freut euch auf Entwicklung und mal wieder viele rabbit holes!
DISCLAIMER: Mehrere Sachen heute. Erstens, wir sind Biolog*innen, kein medizinisches Fachpersonal. Alles, was Gesundheit während der Schwangerschaft und der Geburt angeht, muss natürlich mit Ärzt*innen abgesprochen werden. Zweitens, wir reden auch über Themen, die für manche Leute schwer sein könnten. Wenn ihr also an einem Punkt in eurem Leben seid, wo Themen wie Schwangerschaftsabbrüche, Schwangerschaftskomplikationen oder Ähnliches euch triggern können, hört vielleicht heute nicht zu. Und letztens, wir sind ja nie gut darin, unsere politischen Meinungen für uns zu behalten, aber besonders heute reden wir auch viel über politische Einflüsse auf Schwangerschaftsthemen und darüber, was wir persönlich davon halten. Das muss euch nicht gefallen und ihr müsst es euch nicht anhören, es ist jedoch keine Einladung für Aggressionen uns gegenüber. Nur für konstruktive Kritik und Diskussion. Wir haben euch lieb!
Wir alle - oder zumindest alle, die unsere ersten Folgen gehört haben - wissen, woher die Babys kommen. Aber was zwischen Zeugung und Geburt genau passiert, ist für viele doch noch ein Mysterium, obwohl es doch unser aller Anfang war. In der heutigen Folge brechen wir also grob runter, was in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten so passiert. Viel Spaß dabei!
DISCLAIMER: Mehrere Sachen heute. Erstens, wir sind Biolog*innen, kein medizinisches Fachpersonal. Alles, was Gesundheit während der Schwangerschaft und der Geburt angeht, muss natürlich mit Ärzt*innen abgesprochen werden. Zweitens, wir reden auch über Themen, die für manche Leute schwer sein könnten. Wenn ihr also an einem Punkt in eurem Leben seid, wo Themen wie Schwangerschaftsabbrüche, Schwangerschaftskomplikationen oder Ähnliches euch triggern können, hört vielleicht heute nicht zu. Und letztens, wir sind ja nie gut darin, unsere politischen Meinungen für uns zu behalten, aber besonders heute reden wir auch viel über politische Einflüsse auf Schwangerschaftsthemen und darüber, was wir persönlich davon halten. Das muss euch nicht gefallen und ihr müsst es euch nicht anhören, es ist jedoch keine Einladung für Aggressionen uns gegenüber. Nur für konstruktive Kritik und Diskussion. Wir haben euch lieb!
Euer Wunsch ist unser Befehl! Wir sind zwar nicht in den Graben gefallen, aber mit Raben setzen wir uns heute trotzdem auseinander. Rabenvögel haben ein bisschen einen Ruf weg; gehören zu Hexen, böse Omen, bringen den Tod mit sich etc. Das ist aber alles ziemlich unfair, weil Rabenvögel tatsächlich ziemlich krasse und vielschichtige Lebewesen sind, über die man sich freuen sollte! Wer so alles dazugehört und was die schlauen Vögel so alles können, wird heute geklärt!
Das Immunsystem ist eine wilde Sache und erkennt - wenn alles richtig läuft - kleine Eindringlinge, die nicht zu unserem Körper gehören und welche Schaden verursachen könnten. Mit der Reproduktion hat das erstmal hauptsächlich damit zu tun, dass ein Fetus erstmal auch nicht körpereigen ist. Wieso springt da also unser Immunsystem nicht an? Und was passiert, wenn unweigerlich Mikroorganismen vom einen Partner in den anderen gelangen? Deshalb haben wir heute die liebe Jenny als Gast, die gerade bei uns ihre Masterarbeit genau über dieses Thema schreibt. Haltet euch fest, es geht erstaunlich viel um Bettwanzen.
Wenn ich sag “checkst?” dann checken die meisten tatsächlich. Aber warum? Wie kann es eigentlich sein, dass sich die menschliche Sprache so komplex entwickelt hat? Der Weg von den rudimentären Lauten, die unser letzter gemeinsamer Vorfahre mit Menschenaffen wahrscheinlich gemacht haben, bis zu Sprache, wie sie heute ist, muss lang und kompliziert gewesen sein. Wie man das erforscht und was wir vielleicht sogar schon wissen, besprechen wir heute.
Lebewesen kommunizieren miteinander. Und das ganz schön viel und ganz schön vielfältig. Aber was genau gibt es da alles? Mehr als Geräusche und Bewegungen? Und können das nur Tiere? Was zählt eigentlich alles zur Kommunikation? All das und mehr gibts heute!
Was haben Wissenschaftler*innen und nicht-Wissenschaftler*innen gemeinsam? Richtig, sie sind verwirrt von Schnabeltieren! Es ist mittlerweile klar, dass es Säugetiere sind, aber es gibt noch viele Faktoren, die ebenso unglaublich wie interessant sind. Hinzu kommt, dass auch noch sehr viele Blödsinnsfakten über sie im Internet kursieren. Deshalb räumen wir mal auf! Legt also die Füße hoch und entspannt euch, während wir eurer Repertoir an fun facts ordentlich auffüllen!
Der Hund ist des Menschens bester Freund, und er war mal ein Wolf. So ungefähr kennen das die meisten. Der Hund ist aber nur das erste von einer langen Liste an Tieren, die wir an uns angepasst haben, also sie domestiziert haben. Ganz zu schweigen von all den domestizierten Pflanzenarten! Aber was ist Domestizierung überhaupt, wie funktioniert sie? Die Antwort auf diese und viele weitere Fragen rund um das Thema hört ihr in dieser Folge!
(Folge beginnt inhaltlich bei 10 min)
“Nichts in der Welt ist sicher, außer der Tod und Steuern.” Nun ja, Steuern sind weder biologisch noch sonderlich interessant, deshalb widmen wir uns heute dem Thema Sterben, insbesondere der Biologie dahinter. Wieso müssen wir sterben, beziehungsweise warum altern wir? Was passiert in unserem Körper beim Tod? Kann man das ganze irgendwie verhindern? All das heute hier!
DISCLAIMER: Das Thema Tod ist für viele schwer und/oder beängstigend. Wenn ihr dazu zählt, ist das total ok, und vielleicht gibt euch diese Folge ein bisschen Perspektive, aber wenn ihr es lieber nicht riskieren wollt, hören wir uns einfach beim nächsten Mal wieder. Des Weiteren sollten wir darauf hinweisen, dass wir an das Thema mit einer Prise der üblichen Unernsthaftigeit herangehen. Das soll in keinster Weise das Thema ins Lächerliche ziehen, es ist nur unsere Art und Weise, damit umzugehen, seht es uns nach. Wir haben euch lieb!
Die erste Zoofolge ist ein paar Wochen her und es ist viel passiert seitdem. Vor allem habt ihr viele Fragen geäußert! Unser Zooexperte des Vertrauens Thomas ist also für eine zweite Runde zurückgekehrt. Heute reden wir über Zoos als Bildungseinrichtungen, über Stereotypien bei Zootieren und vor allem über Nürnberg und was einen Zoo dazu treibt, eine derartige Entscheidung zu treffen.
Sie bieten Schatten, sie sind ein essentieller Rohstoff, sie verwandeln Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff und manchmal kann man auch richtig toll auf ihnen klettern. Es geht natürlich um Bäume! Wie sind sie entstanden, was macht sie aus, wie krass ist Holz eigentlich? Alles, was ihr noch nicht wusstet, dass ihr es über Bäume wissen wollt, erfahrt ihr in dieser Folge!
“Survival of the fittest” - den Satz kennen die meisten und es ist das erste, woran sie beim Thema Evolution denken. Darunter wird sich oft vorgestellt, wie um knappe Ressourcen konkurriert wird, und eben nur die Fittesten - also die Stärksten - überleben lange genug, um ihre Gene weiterzugeben. Schon Darwin, der diesen Satz ursprünglich geschrieben hat, meinte mit “fittest” aber nicht die Stärksten, sondern die Angepasstesten. Und zum Anpassen gehört auch Kooperation mit anderen. Unser heutiger Gast Prof. Dirk Brockmann hat zu diesem Thema ein Buch geschrieben, das dieser Folge auch ihren Titel verpasst hat. Heute reden wir mit ihm darüber, wie es zu dem Buch "Survival of the Nettest: Wie die Natur durch Kooperation unsere Welt gestaltet" kam, und wie wichtig es für das Überleben ist, sich mit anderen zusammenzutun.
Der Schrecken der Meere, Könige der See, schwimmende Killer: Haie haben einen Ruf weg, und der ist zwar beeindruckend, aber sehr negativ und vor allem so auch gar nicht richtig. In Medien werden sie als gefährlich, blutrünstig und skrupellos dargestellt. Eigentlich sind Haie aber in den meisten Fällen unbedenklich und haben von uns sehr viel mehr zu befürchten als wir von ihnen. Deshalb haben wir heute unseren Lieblingsschnittmensch und Hai-Enthusiast Konrad eingeladen, um darüber zu reden, was es mit dieser vielfältigen Tierfamilie auf sich hat.
Zoos sind eine der wenigen Kultureinrichtungen, wo Menschen aus allen Schichten, allen Ethnien, allen Religionen und allen Lebensabschnitten zusammentreffen. Sie treffen aber zunehmend - und zum Teil berechtigt - auf Kritik. Wir haben heute den lieben Thomas zu Besuch, der im Zoo Dresden für wissenschaftliche und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, und beschäftigen uns mit der Diskussion um Zoos. Wie funktionieren sie eigentlich und wie wird das Wohl der Tiere sichergestellt? Ist es Tierquälerei, Tiere in Zoos zu halten? Und welchen Beitrag leisten Zoos zu Artenschutz und Forschung? All das und mehr heute!
DISCLAIMER: Es ist eine völlig legitime Meinung, Zoos kategorisch abzulehnen. Diese Meinung vertreten wir jedoch nicht. Wir beleuchten Zoos zwar kritisch, sind aber dennoch der Meinung, dass sie eine Daseinsberechtigung haben. Wenn ihr findet, nichts gibt uns das Recht, Tiere in Zoos zu halten, werdet ihr in dieser Folge dementsprechend nicht glücklich werden. In diesem Fall hören wir uns in der nächsten Folge! Küsse gehen raus!
Vögel, die nicht fliegen können? Was können sie denn dann? Sehr viel! Pinguine sind nicht nur mega süß, sondern extrem gut angepasst an ihren aquatischen Lebensstil, was sie unter den Vögeln zu einer Besonderheit macht. Das und noch viele andere interessante Fakten und Alleinstellungsmerkmale über die niedlichen Watschler gibts in der heutigen Folge!
Die Evolutionstheorie ist wohl einer der wichtigsten Meilensteine der Biologie und die Grundlage für eine Menge an biologischen Forschungsfeldern. Es gab bis jetzt auch nur wenige Folgen von uns, in denen wir nicht zumindest kurz über Evolution gesprochen haben. Deshalb dachten wir, dass es mal an der Zeit ist, eine Basis an Wissen für uns alle zu schaffen. Was Evolution ist, wie sie funktioniert, welche Begriffe man sich merken könnte und warum sie so fundamental wichtig ist, lernt ihr also heute!
Die heutige Folge ist wohl etwas nischig, aber das ist ok. Es geht nämlich ums Tauchen! “Was hat das denn mit Biologie zu tun” fragt ihr euch jetzt sicherlich. Tauchen ist eine sehr beliebte Art und Weise, der Natur unter Wasser näher zu kommen. Jedoch sind unsere Körper eigentlich nicht so gut daran angepasst, lange tief unter Wasser zu sein. Was also mit dem menschlichen Körper passiert, worauf man achten muss, und was wir bei unserer Tauchexkursion letztes Jahr an Unterwasserwelt erleben durften erfahrt ihr heute!
Seit wir klein sind hören wir Geschichten von Mammuts, Dinos und vielen anderen Tieren, die vor unserer Zeit existiert haben. Nun dachten wir auch, dass es ein Fakt ist, dass wir sie nie zu Gesicht bekommen werden. Aber haben wir den Schattenwolf nicht auch zurückgebracht (Spoiler: nicht wirklich)? Und wenn das klappt, dann doch bestimmt auch bald der ganze Rest an coolen ausgestorbenen Tieren? Was es mit "de-extinction" und allem drum und dran auf sich hat, erfahrt ihr in unserer neuen Folge!
Krabben waren schon öfter kurz Thema bei uns, und vor allem warum sie dauernd neu entstehen. Diese Aussage ist natürlich etwas überspitzt, aber immerhin gibt es einen eigenen Begriff dafür: Karzinisierung. Was es damit auf sich hat, was es heute so für Krabben gibt und was die so können, erfahrt ihr in dieser (etwas albernen) Folge!