Drei Wochen sind wir Habakuk durch den Advent gefolgt. Heute kommt sein Warten auf Rettung zum großen Finale. Welche Role spielt die Anbetung Gottes darin? Wie können wir lernen mit Hirschfüßen durch den Advent zu gehen?
Die Predigt hält unser Pastor Jakob Kimpel.
Nach der persönlichen Klage und dem Ringen mit Gott auf der Festung folgen wir mit dieser Predigt Habakuk weiter in den Advent. Diesmal wird es politisch. Nicht parteipolitisch, aber obrigkeits- und sozialkritisch. Wehe. Das ist das Wort des dritten Advents. Wie verwandelt Gott die Mächte und Gewalten dieser Welt an Weihnachten? Und welche Konsequenzen hat das für unser Warten?
Die Predigt hält unser Pastor Jakob Kimpel.
Wir setzen unsere Adventspredigtreihe "Warten mit Habakuk" fort. Nach der Klage folgt die Antwort Gottes. Doch was wenn diese Antwort, nicht so ausfällt, wie wir es erhofft haben? Wie gehen wir mit einem Gott um, der in seinem rettenden Handeln eigenständig bleibt. Wie leben wir mit Verzögerungen seiner Verheißung? Diesen Fragen wollen wir am 2. Advent nachspüren.
Die Predigt hält unser Pastor Jakob Kimpel.
Mit dieser Predig ist die Gemeinde eingeladen, die Adventszeit als eine Zeit des ehrlichen Gebets und der Hinwendung zu Gott zu nutzen, während sie gleichzeitig die Freuden des Advents wie Glühwein und Plätzchen genießen.
Die Predigt hält unser Prediger Jakob Kimpel.
Wir werfen einen Blick in die Bibel, wo wir Menschen begegnen, die sich in ihrem Leid Gott zuwenden – und Gott ganz unterschiedlich antwortet. Jeder von ihnen macht eine Gotteserfahrung – was können wir von diesen Personen lernen?
Am Ende ist es ein Prozess, den jeder von uns durchläuft – jedes Mal anders – mal leichter, mal schwerer. Aber am Ende ist die große Hoffnung, mitten in diesem Leid Gott weiter vertrauen zu können.
Die Predigt hält Nepomuk Planitzer von der Evangelische Gemeinschaft Wolfratshausen.
Auf dem Weg durch das Leben trifft man immer wieder auf Herausforderungen. Gerade in solchen Zeiten vernebelt das Stimmengewirr innen und außen unseren Blick auf den Weg. Doch wie geht der Apostel Paulus damit um, dass er in Lebensgefahr schwebt, von seinen eigenen Geschwistern den richtigen Glauben abgesprochen bekommt und selbst an einem körperlichen oder seelischen Gebrechen leidet? Erfrischend ehrlich und suchend tritt Paulus im 2. Korintherbrief auf und hilft auch uns inmitten unserer Herausforderungen Ziel, Ausrüstung und Karte nicht aus den Augen zu verlieren.
Die Predigt hält unser Pastor Jakob Kimpel.
Die Predigt behandelt das biblische Gebot, den Mitmenschen, einschließlich der Feinde, zu lieben. Sie reflektiert die Herausforderungen und Chancen, die mit diesem Gebot verbunden sind, und betont die zentrale Rolle der Barmherzigkeit Gottes im Umgang mit anderen Menschen.
Die Predigt hält Hanni Reinhard von unserem Verkündigungsteam.
Passend zum Reformationstag blicken wir auf die Rechtfertigung durch den Glauben. Doch welches entscheidende Puzzlestück wird häufig übersehen? Es ist eine Erkenntnis, die auch bei Martin Luther einige Jahre gedauert hat und erst nach dem Thesenanschlag seinen Glauben und sein Leben verändert hat.
Die Predigt hält unser Pastor Jakob Kimpel
Die Predigt behandelt die Bedeutung und Macht der Worte aus biblischer Sicht und deren Einfluss auf das Miteinander, insbesondere auch im Kontext von Social Media.
Die Predigt hält Jürgen Thyroff aus unserem Predigerteam.
Die Predigt zeigt, wie Gottvertrauen entsteht, wächst und trägt. Wenn wir wie Noah sehen, was Gott sieht, im Trockenen beginnen und an seinen Zusagen festhalten.
Wie begegnen wir dem Löwen, wenn er brüllend vor uns steht? Dass er irgendwann vor uns steht in Form von Überforderung, Stress, menschlicher Lieblosigkeit uvm. ist sicher. Wie können wir in unserer Beziehung mit Gott einen guten Weg finden, dem brüllenden Löwen entgegenzustehen? Darum soll es in der heutigen Predigt gehen.
Die Predigt hält unser Pastor Jakob Kimpel.
Mit den Bibelstellen aus Phil 2,12-13 und Phil 3,12-14 sehen wir das Christsein Freude sein soll und nicht Furcht. Die Predigt hält Wolfgang Berner.
Anhand von 7 Stationen ermuntert und Jürgen nicht ganz unten auf der Himmelsleiter stehen zu bleiben, sondern Schritt für Schritt im Glauben zu wachsen.
Gerade, wenn wir in Beziehungen scheitern oder vor den Scherben unserer Lieblosigkeit stehen, fragen wir uns: "Wie können wir in der Liebe wachsen?" Ist das überhaupt noch möglich?
Die Predigt hält unser Pastor Jakob Kimpel.
Wie können wir in der Liebe wachsen? Dieser Frage gehen wir in dieser Predigtreihe nach. Heute wollen wir entdecken, wie Achtsamkeit und Rücksicht dazu beitragen, einander in Liebe zu begegnen. Außerdem geht es darum, Bitterkeit schon im kleinsten Ansatz zu widerstehen und die Schuld anderer loszulassen.
Die Predigt hält unser Pastor Jakob Kimpel.
Wir haben zuletzt gesehen, dass die Liebe in der Bibel eine herausragende und einzigartige Stellung hat. Sowohl im Beschreiben Gottes als auch als Maßstab für unser Leben. Heute wollen wir daher der Frage nachgehen, wie man konkret in der Liebe wachsen kann. Denn sich einfach zu zwingen, liebevoller zu sein, wird nicht funktionieren. Den Schlüssel finden wir oft eher an den unangenehmen Stellen unseres Lebens, wo wir das Ziel nicht erreichen, andere zu lieben.
Die Predigt hält unser Pastor Jakob Kimpel.
In der letzten Woche haben wir gesehen, dass zumindest Apostel Johannes die Liebe als das zentrale Ziel des göttlichen Willens mit uns sieht. Doch ist dies ein johanneischer Sonderweg? In dieser Predigt entdecken wir, dass auch Apostel Paulus entfaltet, wie die Liebe alles andere übertrifft und somit zum zentralen Maßstab wird.
Die Predigt hält unser Pastor Jakob Kimpel.
Was würdest du auf die Frage antworten: "Was ist Gottes Ziel mit meinem Leben?" Gemeinsam wollen wir auf die Suche gehen, diese Frage zu beantworten. Dabei treffen wir den Apostel Johannes, aber auch Teresa von Avila. Die Antwort ist zwar scheinbar einfach und doch irgendwie herausfordernd und unendlich tief.
Die Predigt hält unser Pastor Jakob Kimpel.
Im Abschluss unserer Predigtreihe wollen wir die Rede über Gott als Geist betrachten. Diese steht an Pfingsten im Mittelpunkt und gibt uns bis heute Anstöße wie Gott durch uns in dieser Welt wirken will.
Die Predigt hält unser Pastor Jakob Kimpel.
Wir setzen unsere Predigtreihe fort mit der Frage, wie Jesus unser Reden über Gott verändert. Welche Bedeutung hat sein Verständnis als Sohn für uns?
Die Predigt hält unser Pastor Jakob Kimpel.