Home
Categories
EXPLORE
True Crime
Comedy
Business
Sports
Society & Culture
Health & Fitness
TV & Film
About Us
Contact Us
Copyright
© 2024 PodJoint
00:00 / 00:00
Sign in

or

Don't have an account?
Sign up
Forgot password
https://is1-ssl.mzstatic.com/image/thumb/Podcasts115/v4/6d/fb/4e/6dfb4e31-4ed9-69dc-4c63-9dd06bfd6bbd/mza_12931561368813149235.jpg/600x600bb.jpg
Freude Am Heute
Freude Am Heute
10 episodes
17 hours ago
Ermutigungen für jeden Tag
Show more...
Christianity
Religion & Spirituality,
Society & Culture
RSS
All content for Freude Am Heute is the property of Freude Am Heute and is served directly from their servers with no modification, redirects, or rehosting. The podcast is not affiliated with or endorsed by Podjoint in any way.
Ermutigungen für jeden Tag
Show more...
Christianity
Religion & Spirituality,
Society & Culture
Episodes (10/10)
Freude Am Heute
Eines Tages wirst du vollständig erkennen
Wenn Corrie ten Boom um die Welt reiste, um von ihren Erlebnissen zu berichten, sprach sie oft mit gesenktem Kopf, als würde sie Notizen lesen. Doch in Wirklichkeit arbeitete sie an einem Stickbild. Nachdem sie ihre Geschichte über die unter dem Nazi-Regime erlittenen Grausamkeiten erzählt hatte, zeigte sie das Stickbild vor. Zuerst zeigte sie die Rückseite, ein wirres Durcheinander von bunten Fäden ohne erkennbares Muster. Und sie erklärte: „So sehen wir unser Leben. Manchmal ergibt nichts einen Sinn.“ Dann drehte sie das Bild um und zeigte die Vorderseite. „So sieht Gott unser Leben, und eines Tages werden wir das Vorrecht haben, es aus seiner Perspektive zu betrachten,“ sprach sie und beendete ihren Vortrag mit einem Gedicht von Grant Colfax Tullar: „Mein Leben ist ein Webmuster zwischen meinem Herrn und mir; ich kann die Farben nicht wählen, er webt unaufhörlich. Oft webt er Kummer hinein, und ich, in törichtem Stolz, vergesse, dass er die Oberseite sieht und ich nur die Unterseite. Erst wenn der Webstuhl schweigt und das Schiffchen nicht mehr fliegt, wird Gott das Gewebe ausrollen und erklären, warum. Die dunklen Fäden sind ebenso notwendig in der Hand des Meisters wie die goldenen und silbernen Fäden im Muster, das er geplant hat.“ Paulus schreibt: „Jetzt sehen wir nur ein unklares Bild, gleichsam in einem Spiegel; dann aber sehen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich nur bruchstückhaft, dann aber werde ich vollständig erkennen, so wie auch ich von Gott vollständig erkannt worden bin“ (1.Kor 13,12 ZB).
Show more...
18 hours ago
2 minutes 24 seconds

Freude Am Heute
Jeder Tag deines Lebens ist ein Geschenk
Der Motivationstrainer Denis Waitley beschreibt ein Erlebnis, das sein Leben für immer geprägt hat. Er rannte durch das Flughafenterminal, um seinen Flug zu einer Vortragsveranstaltung zu erreichen. Das Gate erreichte er in dem Moment, in dem es geschlossen wurde. Denis erklärte seine Lage, doch das Gate blieb zu. Aus seiner Verärgerung wurde Wut. Aufgebracht verließ er den Wartebereich und ging zum Ticketschalter zurück, um den Flug umzubuchen. Seine Wut wuchs weiter, als er über zwanzig Minuten in einer sich kaum bewegenden Schlange warten musste. Kurz bevor er an der Reihe war, kam eine Durchsage über die Lautsprecher, die sein Leben veränderte: Der Flug, den er verpasst hatte, Flug 191 von Chicago nach Los Angeles, war beim Start abgestürzt. Niemand hatte überlebt. Denis wurde klar, dass er nur durch das Verpassen des Fluges mit dem Leben davongekommen war. Er reichte nie eine Beschwerde ein. Sein entwertetes Ticket für Flug 191 gab er nie zurück. Stattdessen nahm er es mit nach Hause und heftete es an seine Pinnwand. Seit jenem Tag wirft er einen Blick auf das Ticket an der Pinnwand, wenn er sich ärgert oder unzufrieden ist. Es ist eine unauslöschliche Erinnerung daran, dass das Leben ein Geschenk ist, das man niemals als selbstverständlich betrachten sollte. Der Psalmist schrieb: „Unser Leben währet siebzig Jahre, und wenn’s hochkommt, so sind’s achtzig Jahre… so fliegt es schnell dahin, als flögen wir davon… Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.“ (Ps 90,10.12 LU).
Show more...
1 day ago
2 minutes 16 seconds

Freude Am Heute
Drei Schritte zur Überwindung von Depressionen
Elia war niedergeschlagen und wollte sterben. Gott gab ihm ein dreifaches Rezept, um aus seiner Depression herauszufinden: (1) Erhole dich. „Ein Engel berührte ihn und sagte: ›Steh auf und iss!‹ Elia schaute sich um und erblickte frischgebackenes Brot und einen Krug mit Wasser. Er aß und trank und legte sich wieder schlafen.“ (s.1.Kön 19, 5–6) Elia war erschöpft. Er hatte gefastet und war zusätzlich achtzehn Meilen gelaufen, um die gute Nachricht seines Sieges über die heidnischen Priester zu überbringen. Ausreichend Schlaf und eine ausgewogene Ernährung können Wunder bewirken. (2) Richte deinen Blick auf Gott. Wendest du deine Augen von Gott ab und konzentrierst dich stattdessen auf dich selbst, beginnst du, jedes Problem zu überhöhen und den zu vergessen, der jedes Problem lösen kann. Gott sagte zu Elia: „Geh hinaus und stell dich auf den Berg vor den Herrn, denn der Herr wird vorübergehen“ (s.1.Kön 19,11). Ein Prediger sagte: „Wenn Gott dein Ohr hat, kann er zu dir sprechen. Wenn Gott dein Herz hat, kann er es heilen.“ (3) Kümmere dich um andere. Gott sprach zu Elia: „Salbe Hasaël zum König über Aram, dann Jehu, den Sohn von Nimschi, zum König über Israel und schließlich Elisa zum Propheten an deiner Stelle“ (s.1.Kön 19, 15–16). Vielleicht findest du jemanden, dem du dienen kannst. Du bist nicht der Einzige mit Problemen; es gibt Menschen, denen es noch schlechter geht als dir. Wenn du willst, dass sich der Nebel der Depression lichtet, hör auf, dich nur um dich selbst zu drehen, und fang an, dich nach außen zu wenden.
Show more...
2 days ago
2 minutes 21 seconds

Freude Am Heute
Der große Tausch
Eine Verkäuferin kam auf dem Weg zur Arbeit an einer Straßenecke vorbei. Dort beobachtete sie ein kleines Mädchen, das tagelang versuchte, einen schlaffohrigen Welpen zu verkaufen. Schließlich sagte sie zu dem Mädchen: „Liebling, wenn du diesen Hund verkaufen willst, solltest du ihn sauber machen, sein Fell bürsten, den Preis erhöhen und die Leute glauben lassen, dass sie etwas Wertvolles bekommen.“ Das Mädchen beherzigte ihren Rat: Der Welpe war gepflegt und saß unter einem großen Schild, auf dem stand: „HERVORRAGENDER Welpe zu verkaufen – 5.000,00 $“. Die Verkäuferin lächelte, entschlossen, dem Mädchen später zu sagen, dass es den Preis vielleicht ein wenig zu hoch angesetzt hätte. Zu ihrer Überraschung stellte sie auf dem Heimweg fest, dass der Welpe fort war. Fassungslos fragte sie das Mädchen, ob es den Hund wirklich für 5.000,00 $ verkauft habe. Die Kleine antwortete: „Ja! Und ich möchte mich herzlich für Ihre Hilfe bedanken.“ Die Frau stammelte: „Wie um alles in der Welt hast du das geschafft?“ „Ganz einfach. Ich habe ihn gegen zwei Katzen getauscht, für je 2.500,00 $!“ Im Ernst: Vor zweitausend Jahren fand der größte Tausch aller Zeiten statt. An einem Kreuz außerhalb von Jerusalem gab Jesus Christus sein Leben im Tausch für unseres hin, der Gerechte für die Ungerechten, um uns zu Gott zu führen. Am Kreuz nahm Gott all deine Schuld und legte sie auf Christus. Und wenn du dein Vertrauen auf Christus setzt, nimmt Gott die Gerechtigkeit Christi und kleidet dich damit ein. Das ist der größte Tausch aller Zeiten.  
Show more...
3 days ago
2 minutes 11 seconds

Freude Am Heute
Die Eigenschaften eines Champions
Sportpsychologen haben sechs Merkmale identifiziert, die bei olympischen Goldmedaillengewinnern häufig vorkommen. Diese Eigenschaften eines Champions gelten sowohl für Männer als auch für Frauen, aber sie sind auch entscheidende Faktoren im Leben von Menschen, die in nicht sportlichen Bereichen erfolgreich sind. (1) Selbstanalyse. Erfolgreiche Sportler kennen ihre Stärken und Schwächen und beurteilen sich objektiv. (2) Selbstwettkampf. Ein Sieger weiß, dass er nur seine eigene Leistung kontrollieren kann und tritt nur gegen seine eigene Bestleistung an. (3) Konzentration. Der Champion lebt immer im „Jetzt“ und konzentriert sich voll auf die aktuelle Aufgabe. (4) Selbstvertrauen. Erfolgreiche Sportler setzen sich anspruchsvolle, aber realistische Ziele. Erreichen sie diese, wächst ihr Selbstvertrauen. (5) Mentale Stärke. Diese bedeutet, Risiken anzunehmen und auf Sieg zu spielen, statt nur Niederlagen zu vermeiden. Ein Sieger übernimmt Verantwortung für das eigene Schicksal. (6) Spielplan. Selbst die besten Athleten wissen, dass Talent allein nicht reicht. Sie benötigen einen Plan. Und hier ist die gute Nachricht: Du kannst diese sechs Eigenschaften entwickeln. Woher bekommst du einen Plan für dein Leben? Von dem Gott, der dich liebt und in seinem Wort sagt: „Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der Herr: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung. Und ihr werdet mich anrufen und hingehen und mich bitten, und ich will euch erhören.“ (Jer 29,11–12 LU).
Show more...
4 days ago
2 minutes 27 seconds

Freude Am Heute
Bibellesen; der Schlüssel zum geistlichen Wachstum (3)
„Ist die Bibel wirklich von Gott inspiriert? Ist sie wahr, verlässlich und irrtumslos?“ Ja! Drei Gründe: (1) Sie wurde über einen Zeitraum von 1.600 Jahren von vierzig verschiedenen Autoren verfasst, darunter Soldaten, Hirten, Bauern und Fischer. Sie wurde geschrieben in Palästen, in Zelten und in Gefängnissen. Ist es möglich, dass vierzig Autoren, die sich größtenteils nicht kannten, in drei verschiedenen Sprachen, in mehreren Ländern, zeitlich bis zu 1600 Jahre voneinander getrennt, ein Buch mit übereinstimmendem Inhalt schreiben konnten? Unmöglich, wenn nicht ein einziger Geist und Planer hinter allem steht (s.2.Petr 1,21 ZB). (2) Sie ist bemerkenswert in ihrer Dauerhaftigkeit und das meistveröffentlichte Buch der Weltgeschichte. Von vielen Übersetzern in mindestens 1200 Sprachen übersetzt, hat die Bibel ihre Gegner überdauert. Bibeln wurden von Regierungen verbrannt und durch Gerichtsurteile verboten, aber Gottes Wort bleibt bestehen. Hundertfach totgesagt, lebt Gottes Wort weiter (s.Jes 40,8). (3) Die Bibel ist bemerkenswert in ihrer Prophetie. Sie enthält über 300 erfüllte Prophezeiungen über das Leben Christi, die mindestens 400 Jahre vor Jesu Geburt geschrieben wurden. Stell dir vor, ein Buch, geschrieben im Jahr 1900, hätte vorausberichtet zwei Weltkriege, eine Weltwirtschaftskrise, eine Atombombe, die Ermordung eines Präsidenten und eines Bürgerrechtlers – würden wir ihm glauben? Ja. Deshalb kannst du diesen Worten vertrauen: „Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben.“
Show more...
5 days ago
2 minutes 17 seconds

Freude Am Heute
Bibellesen; der Schlüssel zum geistlichen Wachstum (2)
Richte dein Leben nicht aus nach dem, was gerade angesagt ist. Ein Vater schickte seinen Sohn aufs Feld mit dem Auftrag, gerade Furchen zu ziehen: „Such dir einen Punkt am anderen Ende des Feldes und pflüge genau darauf zu.“ Später war keine einzige gerade Furche zu sehen. „Ich habe doch gesagt, du sollst dir ein Ziel suchen und geradewegs darauf zugehen“, sagte der Vater. „Hab ich ja“, antwortete der Sohn, „aber der Hase ist immer weitergehüpft.“ Die gerade Linie braucht ein festes Ziel. Deshalb richte deinen Blick auf die unveränderlichen Grundsätze von Gottes Wort. Sie sind das Maßgebliche in der Welt und stehen im Gegensatz zu den Strömungen unserer Zeit. Wir geben lieber der Mehrheit recht oder dem, was sich gerade gut anfühlt. Der Widerstand gegen die Maßstäbe Gottes ist nicht neu. Als Paulus an Timotheus schrieb, zählte er neunzehn Eigenschaften auf, die Zeichen des Aufbegehrens gegen Gott sind (s.2.Tim 3,1–5). Paulus schrieb: „Bleibe standhaft bei dem, was du gelernt hast. Du weißt, dass es wahr ist, denn du kennst ja die, die es dich gelehrt haben. Von Kind auf bist du mit der Heiligen Schrift vertraut, die dir den Weg zur Rettung zeigen kann – wenn du an Jesus Christus glaubst. Denn alles, was in der Schrift steht, ist von Gottes Geist eingegeben und dementsprechend auch nützlich: Die Schrift lehrt uns, die Wahrheit zu erkennen, überführt uns von unserer Schuld, bringt uns auf den richtigen Weg und erzieht uns zu einem Leben, wie es Gott gefällt.“ (2.Tim 3,14–16 HFA) Also versenke dich in das Wort Gottes!
Show more...
6 days ago
2 minutes 24 seconds

Freude Am Heute
Bibellesen; der Schlüssel zum geistlichen Wachstum (1)
Gott beauftragte Josua damit, das verheißene Land zu erobern und es unter den zwölf Stämmen Israels aufzuteilen. Dazu gab er ihm den Schlüssel zum Erfolg: „Lass dieses Buch des Gesetzes nicht von deinen Lippen weichen, sondern forsche Tag und Nacht darin, damit du allem, was darin geschrieben steht, Folge leisten kannst. Dann wirst du Erfolg haben und dein Ziel erreichen“ (s.Jos1, ff). Josua wurde von Gott nicht dazu aufgefordert, eine spirituelle Erfahrung oder eine persönliche Offenbarung zu suchen. Greg Hawkins und Cally Parkinson schrieben ein Buch mit dem Titel „Move“. Sie wollten herausfinden, was die wichtigsten Faktoren für geistliches Wachstum sind, und sie befragten dazu 1.000 Gemeinden. Ihr Fazit lautete: „Nichts hat einen größeren Einfluss auf geistliches Wachstum als das Nachsinnen über die Schrift. Wenn Gemeinden nur eine einzige Sache tun könnten, um Menschen in ihrer Beziehung zu Christus geistlich reifen zu helfen, dann wäre die beste Option, ihre Gemeindeglieder zum Bibellesen zu ermutigen und auszurüsten.“ Geistliches Wachstum geschieht ganz natürlich, wenn du Gottes Wort liest und ihm vertraust. Also beschäftige dich mit deiner Bibel. Denke Tag und Nacht über sie nach. Mache sie zu deinem Wegweiser. Mache sie zum Nachschlagewerk deiner Wahl bei allen Fragen. Gib ihr höchste Priorität in deinem Leben. Petrus bringt es so auf den Punkt: „Seid wie neugeborene Kinder, die nach Milch schreien: Verlangt nach der unverfälschten Milch, dem Wort Gottes, das euch nähren und wachsen lassen soll“ (1. Petr 2,2 NGÜ).
Show more...
1 week ago
2 minutes 19 seconds

Freude Am Heute
Mache das Gebet zu deiner höchsten Priorität
Beten sollte höchste Priorität haben, weil du dich zum Scheitern verurteilst, wenn du es vernachlässigst. Diese Einstellung bedeutet: „Ich brauche Gottes Hilfe und Weisheit nicht“. Doch Gott will eingeladen werden! Das Gebet öffnet ihm die Tür und heißt ihn in deiner Situation willkommen. Jesus sagte: „Bis jetzt habt ihr nichts in meinem Namen erbeten. Bittet, so werdet ihr empfangen, damit eure Freude vollkommen sei.“ Jemand schrieb: „Ich stand früh auf und stürzte mich in den Tag. So viel war zu erledigen, sodass ich keine Zeit zum Beten hatte. Probleme türmten sich auf, jede Aufgabe wurde schwieriger. ‚Warum hilft mir Gott nicht?‘ fragte ich mich. Er antwortete: ‚Du hast nicht darum gebeten.‘ Der Tag war grau und trüb. Ich fragte mich, warum Gott sich nicht zeigte. Er sagte: ‚Du hast mich nicht gesucht.‘ Ich versuchte, in Gottes Gegenwart zu kommen. Gott tadelte mich liebevoll: ,Du hast nicht angeklopft.‘ Heute bin ich früh aufgewacht und hielt inne, bevor ich in den Tag ging. So viel war zu erledigen, dass ich mir Zeit zum Gebet nehmen musste.“ Der Psalmist sagte: „Gott, früh suche ich dich“ (s.Ps 63,2). Die erste Stimme, die er am Morgen hören wollte, war die Stimme Gottes. Das erste Gespräch, das er führen wollte, war mit dem Herrn. Bevor andere Ansprüche an seine Zeit und Energie gestellt werden konnten, wollte er Gottes Willen kennen. Ist dein Gebetsleben bisher eher zufällig und unbeständig? Ordne deine Prioritäten neu und mache das Gebet zur ersten Sache am Tag. Wenn du das tust, wirst du geistlich aufblühen.
Show more...
1 week ago
2 minutes 22 seconds

Freude Am Heute
Lass die Vergangenheit ruhen
Studien zeigen, dass nur etwa drei Prozent der Erlebnisse im Leben wirklich im Gedächtnis bleiben. Das bedeutet, dass es in einem durchschnittlichen Jahr nur ungefähr siebzehn Erfahrungen gibt, die ins Langzeitgedächtnis übergehen. Die restlichen 97 Prozent verschwinden im schwarzen Loch unseres Unterbewusstseins. Doch genau diese drei Prozent können uns täglich weh tun, wenn wir nicht vergessen können oder wollen. Sie können uns zu Gefangenen unserer Vergangenheit machen. Selbst wenn wir unsere Schuld bekannt haben, fühlen wir uns oft immer noch verurteilt. Dieses Gefühl der Verdammung steht im Widerspruch zu der Tatsache, dass Gott für uns ist (s.Ps 56,10). Wir machen uns selbst ständig Vorwürfe. Wir sabotieren uns selbst. Wir glauben den selbstzerstörerischen Lügen des Satans, des Anklägers (s.Offb 12,10). Wie können wir diesen Ankläger besiegen und zum Schweigen bringen? In Offenbarung 12,11 heißt es: „Sie haben ihn besiegt durch das Blut des Lammes und durch das, was sie bezeugt haben“ (HFA). Also: Widersetze dich! Lege gegenüber dem Satan Zeugnis ab. Sage ihm, was das Blut Jesu Christi für dich bewirkt hat. Erinnere ihn daran: „Für die, die mit Jesus Christus verbunden sind, gibt es keine Verurteilung mehr“ (Röm 8,1 HFA). Gar keine! Null! Nicht den kleinsten Hauch! Statt dich durch das zu definieren, was du falsch gemacht hast, definiere dich durch das, was Christus für dich richtig gemacht hat. Statt dich durch das zu definieren, was dir an Schmerz angetan wurde, beginne zu bekennen, was Gott dir an Gutem getan hat.
Show more...
1 week ago
2 minutes 23 seconds

Freude Am Heute
Ermutigungen für jeden Tag