
Titel: Die Auferstehung Jesu - Mythos oder Wahrheit?
Reihe: Gott und die Wissenschaft
Prediger: Jorin Jansen
Datum: 26.10.2025
Finale der Reihe: Der christliche Glaube steht und fällt mit der Auferstehung Jesu. Ohne diese Auferstehung fällt der christliche Glauben wie ein Kartenhaus in sich zusammen und wird somit nichtig.
Wir gehen die Fakten durch – Schritt für Schritt.
Kreuzigung: Historisch bezeugt durch das Neue Testament sowie außerbiblische Quellen (u. a. Josephus, Tacitus). Begleitphänomene (Erdbeben, Finsternis) werden angesprochen. Gibt es hierzu auch Belege?
Tod Jesu: Ist Jesus am Kreuz tatsächlich gestorben, oder war er gar nur ohnmächtig? Medizinisch gesehen ist der Tod Jesu am plausibelsten. Die Ohnmachtstheorie greift nicht. Geißelung, Erstickung am Kreuz, Speerstich: Jesus war wirklich tot. Dies wird auch (aber nicht nur) von dem Journal der amerikanischen Ärztekammer dargelegt.
Grablegung & leeres Grab: Skeptiker haben hier einige Fragen. Ist der Leichnam Jesu bis ins Grab gekommen? Haben die Jünger eventuell den Leichnam geklaut, um eine Auferstehung behaupten zu können? Wieso sind es Frauen, die die Evangelien als Zeugen angibt? Immerhin waren Frauen keine anerkannten Zeugen im ersten Jahrhundert. Die Evangelien unterscheiden sich doch in dieser Darstellung - was ist damit?
Jesus erscheint den Menschen - nach Golgatha: Mehr als 500 Menschen werden als Zeugen genannt, die Jesus nach seinem Tod (und damit auch nach einer erfolgten Auferstehung) gesehen haben. Wie ist das zu erklären?
Ergebnis: Es ist durchaus vernünftig, an einen auferstandenen Jesus Christus zu glauben. Viele Hinweise deuten darauf hin, dass Jesus als Mensch auf der Erde gelebt hat, verurteilt wurde, gegeißelt wurde, ans Kreuz genagelt wurde und tatsächlich starb. Auch nicht gläubige Forscher und Wissenschaftler sind sich hier einig.
Nicht nur die Schriftzeugen, auch die Astronomie, Kriminologie und Archäologie können viele der Berichte der Bibel, auch rund um das Thema Kreuzigung und Auferstehung, als wahrscheinlich belegen.
Fakt ist: Wer sich auf die Wissenschaften beruft, wird es schwierig haben, Jesus Christus und seine Auferstehung als Märchen abzutun. Alle wissenschaftlichen Mittel, die uns zur Verfügung stehen, weißen auf das Leben, Sterben und Auferstehen von Jesus Christus hin.
Die Auferstehung ist vernünftig zu glauben. Aber wichtiger ist das Warum.
Erfahre mit uns die Antwort auf diese Frage und begegne Jesus, dem Auferstandenen. Vergebung, Freiheit und wahres Leben liegen in ihm.
Diese Predigt nimmt dich mit auf diese Reise. Sei herzlich Willkommen.