Ja, es ist Winter. Ja, es ist kalt, nass, glatt, stürmisch und meist dunkel, wenn wir zum Pferd können. Für uns Menschen könnte man sagen, fast schon Ausnahmezustand. Für die Pferde auch?
Wie die Tiere mit einer wirklich ausgeklügelten Thermoregulation die extremen Ausschläge der kalten Jahreszeit meistern, besprechen wir in dieser Podcast-Folge ganz sachlich und faktenbasiert mit der Tierärztin Dr. Veronioka Klein. Wir beantworten auch die Frage, ob und wann die Pferde unsere Hilfe brauchen und wann der Mensch die Situation für das Tier einfach nur verschlimmbessert.
Was ist, wenn nicht Du, sondern jemand anderes mit Deinem Pferd umgehen soll oder muss? Lässt es sich halftern, führen und versteht, was der andere Mensch von ihm will? Bist Du mit Deinem Pferd ein eingespieltes Team, mit eingespielten Regeln und tolerierten Verhaltensweisen, die bei einem anderen zu Missverständnissen oder sogar Konflikten führen könnte? Wir denken über diese Fragen im Alltag wenig nach. Und deshalb sprechen wir in dieser Podcast-Folge mit Lisa Kittler darüber, wie Du Dein Bewusstsein genau für diese Fragen schärfen kannst. Und so Frust und Stress von Deinem Pferd abzuwenden, wenn Du nicht da bist. Aus welchem Grund auch immer. Lisa Kittler
Der ungefragte Rat, Aufgaben im Stall, die eigentlich nicht Deine sind, Stallbetreiber, die über Deinen Kopf hinweg entscheiden, die Angst zum Außenseiter zu mutieren, ewige Rücksichtnahme, obwohl Du längst weißt, dass es zu Lasten Deines Pferdes und auf Kosten Deiner mentalen Gesundheit geht... Der ganz normale Wahnsinn halt, wenn man nicht Nein sagen und Grenzen ziehen mag.
Wie uns das besser gelingen kann - darüber sprechen wir in diesem Podcast mit der Tiefen-Psychologin Dr. Claudia Neumann.
Tanja Schwarz erklärt es uns ganz genau: Maultier oder Maulesel. Was ist eigentlich was? Sie ist eine der bekanntesten Esel- und Maultier-Trainerinnen und selber stolze Besitzerin von zwei Mulis. Was sie an diesen Tieren fasziniert und vor welchen Herausforderungen sie im. Umgang und Training steht, verrät sie uns in dieser Folge.
In der sechsten und letzten Podcastfolge unserer Themenreihe „blau-gelbe-Trainingswelt“ sprechen wir über ein sehr, sehr wichtiges Thema: Wie kann ich den Kindern von Anfang an vermitteln, wie Pferde ticken und wie man richtig mit ihnen umgeht?
Diese Folge ist für alle Mamas und Papas gedacht, die sich oft mit Pferden gar nicht auskennen und trotzdem entscheiden müssen, in welche Reitschule oder zu welchem Trainer sie ihre Kinder "geben" sollen.
Kerstin Klinkenborg-Frerichs erzählt, was sich hinter dem Konzept DUALINI verbirgt und warum die Eltern von pferdebegeisterten Kiddies diese Ausbildungsmethode unbedingt auf dem Schirm haben sollten.
pferdetraining-kkf@outlook.de
https://www.facebook.com/profile.php?id=100091500196580
Weiter gehts in unserer Themenreihe „blau-gelbe-Trainingswelt mit Folge 5 - Longe Walking.
Dieses Programm ist eine Trainingsform, bei der das Pferd mit Doppellonge und Kappzaum durch einen speziell aufgebauten Dual-Aktivierung-Parcours gearbeitet wird.
Alexandra Schmid Pferdetraining-Allgäu erklärt uns ganz genau, was diese Art von Arbeit am und mit dem Pferd so besonders wertvoll für Dein Training macht. Das Tolle: Du bekommst in der Folge praktische Tipps für Ausrüstung, Lektionen, Sicherheitsaspekte und Deine korrekte Hilfengebung.
Weiter gehts in unserer Themenreihe „blau-gelbe-Trainingswelt" mit der Folge 3 - Equi Classic Work.
Dieses Programm kombiniert die klassische Handarbeit mit longierten Elementen der Dual-Aktivierung und Equikinetic. Alexandra Schmid erklärt super anschaulich, was diese Art von Arbeit am und mit dem Pferd so besonders wertvoll für Dein Training macht. Das Tolle: Du bekommst in der Folge praktische Anleitung, um die wichtigen 5 Grundübungen direkt umzusetzen.
Dualaktivierung
Wir alle fangen meist irgendwie an an. Und das ist auch gut so. Denn darauf zu warten, dass man etwas perfekt kann, bevor man mit etwas beginnt, bedeutet meist, dass gar nichts passiert. Dann aber kommt der Moment: Man will es nicht mehr „irgendwie“ sondern jetzt „richtig“ machen. Gut so. Mir ging das mit der Equikinetic so. Inzwischen bin ich zertifizierte Trainerin und erzähle Dir in dieser Folge, in der ich im Podcast von Annika Hansen zu Gast war, wie es dazu kam und was Du von meinen Fehlern lernen kannst.
Die Neuroathletik konzentriert sich als Trainingskonzept auf die Optimierung der Kommunikation zwischen Gehirn und Körper. Hört sich kompliziert an? Ist es aber gar nicht. Wie wir und unsere Pferde beim Reiten schon von einfachen Übungen profitieren können, verrät uns in dieser Podcastfolge Annika Thode.
https://equibu.de/
Laufen oder Fahren?
Beim letzten Umzug mußten Jenny und Meik noch mit dem Pferd zum neuen Stall laufen. Ein paar Stunden - ging gerade noch. Kann man machen - fahren ist aber feiner. Nach echten Problemen beim Verladen und einem Unfall, der beiden Menschen und dem Pferd tief ins Gehirn eingebrannt war, suchten sie eine Unterstützung, die einen ganzheitlichen Blick auf ihre Herausforderungen werfen kann. Anfangs skeptisch - am Ende total begeistert.
Wie die beiden das Verladetraining über 1.000 km Entfernung online mit Karen (www.golz-ps.at) erlebt haben, erzählen sie offen und ehrlich im Podcast.
Kennst Du den Unterschied zwischen Desensibilisierung und Generalisierung im Pferdetraining? Wenn ja. Glückwunsch! Wenn nein - kein Problem: In dieser Podcastfolge klären wir mit Nina Steigerwald alle Deine Fragen. Mit Deinem neuen Wissen kannst Du endlich das Training im sicheren und geschützen Raum nachhaltig auf z.B. die herausfordernden Situation mit Deinem Pferd im Gelände übertragen.Nina Steigerwald
Esel gelten oft als stur und dickköpfig – doch in Wahrheit sind sie hochintelligent, feinfühlig und haben eine ganz eigene Sprache. In dieser Folge sprechen wir mit der Esel- und Maultiertrainerin Tanja Schwarz über die Besonderheiten dieser Tiere: warum sie so anders ticken als Pferde, was sie wirklich brauchen, und wie ein respektvoller Umgang aussieht. Ein Gespräch voller spannender Einblicke und Aha-Momente – nicht nur für Esel-Fans.
Im Fall der Fälle…
Was passiert eigentlich mit Deinem Pferd, wenn Du Dich von jetzt auf gleich nicht mehr selber kümmern kannst? Schicksalsschlag, Unfall, Krankheit oder sogar Tod? Hast Du schon ein Testament gemacht? Wenn ja - auch die Versorgung Deiner Pferdes verfügt? Wenn nein - was dann?
In dieser Podcastfolge ist Nina Steigerwald mit einer sehr persönlichen Geschichte zu Gast, die Antworten auf genau die Frage liefert.
Als „people pleaser“ versucht der Mensch, es immer allen recht zu machen. Und priorisiert dabei konsequent die Bedürfnisse und Wünsche der anderen. Auf Kosten des eigenen Wohlbefindens.
Im Umgang und in der Beziehung zu unseren geliebten Tieren gibt es ein ähnliches Phänomen, das deshalb auch „pet pleasing“ genannt wird. Gerade Pferdebesitzer, die chronisch kranke, schwer verletzte oder z.B. auch zu dicke Pferde an ihrer Seite haben, geraten oft in einen Kreislauf von Aufopferung, Überforderung und einsetzender Ohnmacht im Versuch, dem Pferd ein gutes Leben zu ermöglichen. Nicht selten endet das im „Fellnasen-Burnout“.
Dieser Begriff kommt von Kathrin Westendorf @equinality . Sie klärt uns als Psychologin im aktuellen Podcast nicht nur auf, wie wir erkennen können, dass wir in ein Burnout rutschen, sondern gibt uns auch Hilfestellungen an die Hand, wie wir das vermeiden oder auch wieder genesen können.
Ab Sonntagabend überall, wo es Podcasts gibt.
Foto: Ronja Erdmann @ronjasphotoliebe
0€ Selbsttest: https://equinality.de/lm-petpleasing/
Grübelpause: https://equinality.de/gruebelpause/https://www.instagram.com/equinality/
Longieren, was ist das eigentlich? Wikipedia sagt: Longieren ist das Laufenlassen eines Pferds auf einer kreisförmigen Bahn, wobei es an einer Leine – der sogenannten Longe – geführt wird.
Die KI antwortet auch recht gruselig und absolut rückschrittlich. Wir sehen da echten Aufklärungs- und Handlungsbedarf!
Deswegen sprechen wir in dieser Podcastfolge mit Lisa Kittler, die die Arbeit an der Einzel- und an der Doppellonge besonders gut beherrscht. Wir helfen Dir, es ab sofort richtig zu machen.
Im Pferdetraining dreht es sich oft - wie der Name schon sagt - um das Pferd. Dabei ist der Mensch und seine Fitness am oder auf dem Pferd mindestens genau so wichtig.Wirklich? Oder haben wir hier dringenden Nachholbedarf im Verständnis und in der Umsetzung? Wie fit, leicht, schnell, beweglich, balanciert, gesund, gerade, kräftig oder locker bist Du eigentlich?Super wichtige Frage - deswegen widmen wir dem Thema „Reiterfitness“ eine besondere Podcastfolge. Marie und Tim von "Skalea" erklären uns, wie Du vermeiden kannst, vergeblich das Symptom „Sitzfehler“ korrigieren zu wollen und stattdessen die Ursache mit gezielten Übungen bekämpfen kannst. Wirklich hochspannend und absolut sinnvoll!