Über 9 Mio. Menschen jährlich erkranken an irgendeiner Formvon Depression. Eine Krankheit, die wir auf den ersten Blick gar nicht wahrnehmen. Und obwohl es immer mehr mutige Menschen gibt, die mit diesem Krankheitsbild in die Öffentlichkeit treten, habe ich in meiner Wahrnehmung immer noch das Gefühl, dass diese sehr stigmatisiert ist. Ich spreche mit der Ärztin Dr. Christiane Licht über Symptome, darüber wie wir konkrete Schritte als betroffene aber auchals Angehörige gehen können. Über wissenschaftliche Erkenntnisse und über eine Behandlungsmethode, die den meisten Menschen überhaupt gar nicht bekannt ist.
Führungskraft zu sein bedeutet auch immer Haltung zu zeigen, gerade dann, wenn es schwierig wird. Javier Sanchezy Garcia war CEO & Geschäftsführer einer Konzerntochter und war verantwortlich für über 1000 Mitarbeiter. In dieser Zeit musste Javier viele von ihnen entlassen. Am Ende wurde er selbst entlassen. Wir sprechen darüber, wie Javierdiese Zeit erlebt hat. Was ihm wichtig war im Umgang mit seiner Belegschaft, wie ihn sein Vater geprägt hat und wie Javier seine neue Berufung gefunden hat. Es ist ein interessantes und vielschichtiges Gespräch mit einem Mann, der die herausforderndenSeiten als Führungskraft kennt und dem in den ganzen Entlassungsgesprächen und Krisen eines immer wichtigwar. Aber hört selbst rein.
Wenn Du mehr über Javier Sanchez y Garcia erfahren möchtest, schau gerne auf seiner Webseite vorbei. www.coaching-poiema.de
#Führungskräfte #Kündigungen #Guideläufer
#Transformation
Beziehungen sind ein elementarer Bestandteil unseres Lebens. So sehr wir diese genießen, so herausfordernd sind diese zugleich auch und nicht selten zerbrechen Freundschaften und Familien. Ich spreche mit dem Buchautor und Beziehungsexperten Heiko Kienbaum darüber, was es braucht um gute Beziehungen zu leben.
Heiko Kienbaum hat Psychologie studiert, ist Autor des Buches "Was Paare glücklich macht" und hat mit seiner Frau Maja Kienbaum zusammen Nefesch e.V. - Verein für mentale Gesundheit - gegründet.
Wenn Du mehr über diese Arbeit erfahren möchtest, schau gerne unter www.nefesch.org vorbei.
#Beziehungen#Menschen#Krisen#Lachen
Im Juli 2021 geschah im Ahrtal die schlimmste Naturkatastrophe der letzten Jahrzehnte in Deutschland. Michael Lang hat seine gesamte Existenz durch diese Flutkatastrophe verloren. Ich spreche mit Michael darüber, wie er die Situation hautnah erlebt, 3x dem Tod entkam und warum es bis heute, 4 Jahre nach der Flut, noch viele Fragezeichen beim Wiederaufbau gibt. Es ist ein emotionales, tiefgehendes aber auch kritisches Gespräch über das, was in der Region passiert ist.
Wer mehr über die Flutkatastrophe wissen möchte, schaut gerne mal unter www.ahr-vinothek.de nach. Michael Lang hat eine Erinnerungsstätte errichtet in der das Erlebte bis heute nachhallt.
KAPITEL
00:00:00 - Intro
00:01:47 - Mein Weg in die Gastronomie
00:34:39 - Dann kam der Regen
00:44:28 - Die Wettervorhersagen
00:47:10 - 3x dem Tod entkommen
01:00:41 - Die Erinnerungsstätte
01:02:00 - Das rote Bobby Car
01:15:00 - Mein Umgang mit der Situation
01:23:07 - Die Helfer
Ein tiefgehendes Gespräch über den Umgang und das Erleben von Trauer. Dabei ist Trauer nicht rein auf den Tod fokussiert, sondern auf jegliche Art von Verlusten. Ich spreche mit Mechthild Schroeter-Rupieper auch darüber, wie Führungskräfte mit Trauer im Berufskontext umgehen können. Ein ergreifendes, aber auch humorvolles Gespräch, welches versucht, Trauer einen Rahmen zu geben und als Teil unseres Lebens zu verstehen und nicht zu ignorieren.
Mechthild Schroeter-Ruhpieper ist Buchautorin, hat die Familientrauerbegleitung LAVIA gegründet und begleitet mit ihrem Team zusammen Kinder, Jugendliche und Familien in ihrem Trauerprozess.
Wer diese wertvolle Arbeit unterstützen möchte, findet alle Informationen auf www.familientrauerbegleitung.de
#Trauer#Menschen#Fuehrungskraefte#Sprachlosigkeit#Empathie
Zum Start spreche ich darüber, warum ich diesen Podcast gegründet habe und warum ich überzeugt bin, dass es wichtig ist zu wissen, wie wir Menschen besser mit Herausforderungen und Krisen umgehen sollten. Danke Sammy, für das kurze Interview.