Maxi und Björni wissen nicht nur, was man mit 100 Milliarden Euro an Schulen machen könnte, sondern schaffen auch den sonntäglichen Spagat zwischen Kultur und Geopolitik. Amazing. Diese rund fünfzig Minuten fühlen sich an wie fünf und hätten auch gern neunzig sein können!
Maxi und Björni sind im Urlaubsfeeling. Dabei setzen beide auf Nachhaltigkeit - nachhaltige Erholung. Wenig machen, nix tun und bloß nicht zu schnell. Platz für philosophische Betrachtungen und historische Abrisse ist dennoch. Keine Angst. Die beiden sind auf dem Weg der Selbstfindung endlich wieder zusammengekommen, um nun alle vierzehn Tage darüber aufzuklären, was keiner schon immer nicht wissen wollte. Fünf von fünf Klinkenstecker auf der supranationalen Entertainment-Skala.
"Maxi und Björni" oder auch "Die zwei treulosen Tomaten" melden sich am Fest der Liebe zurück und verkünden die frohe Botschaft, dass Stehlen gemein, Kinobesuche heilig und Heiligabend (noch) nicht Weihnachten ist. Außerdem liest Björn was über Kohl vor und Max muss nochmal in die Liturgie-Abendschule gehen. Die Podcastlehrer eures Vertrauens wünschen euch ein besinnliches Fest. Bis zum neuen Jahr! <3
Maxi und Björni nehmen sich die Zeit - für sich und für andere. Sonntägliches Schwelgen in Interneterinnerungen und nicht ohne schelmisches Grinsen. Es gibt humoristische Höhepunkte und zum Ende hin leichtes Abdriften. Solide Podcastleistung ohne viel Tamtam.
Maxi und Björni sind zurück im Showgeschäft des cis-männlichen Überangebots deutscher Hörsprechleitkultur. Nachdem beide Halunken die Sommerferien einfach bis Oktober verlängert haben, blieb das alte Podcastgame leider etwas auf der Strecke. Doch mit gut geölten Stimmen, kaum mehr erholt und schon wieder völlig entnervt, begeistern die beiden Hauptstadt-Hünen mit Wissen, Witz und tausend bunten Geschichten. Und jetzt aber ab in die Herbstferien!
Maxi und Björni bäumen sich ein letztes Mal auf, um mit gutem Gewissen in die unterrichtsfreie Zeit zu starten. Obwohl eine Reise nach Las Vegas mehr als verlockend wäre, erobern die beiden lieber Weißwasser und andere Juwelen der Lausitz. Zwischendurch gibt es deepe Exkurse. Schöne Ferien!
Björni und Maxi beweisen, dass das Schuljahr auch ohne Filme zu Ende gebracht werden kann. Bei der Tradition der didaktischen Selbstaufgabe kurz vor den Ferien machen sie nicht mit. Feriengefühle kennen beide nur in Form von Karikaturanalysen und unnützem Wissen. Außerdem sind beide so fit, dass sie nicht mal das EM-Fieber kriegen.
Maxi und Björni senden fast live aus ihren Funkhäusern und sind im Würfelfieber. NOTENSCHLUSS halt es durch die wechselbeschulten Gänge von Berliner Bildungseinrichtungen. Alle sind in Aufruhr! Hinzu kommt noch das Lehrer-Gadget des 21. Jahrhunderts - ein mobiles Endgerät! Uiuiui. Ja, es gibt immer Grund zur Freude, aber vor allem muss es Grund für Kritik geben. Das lassen sich diese beiden Herren doch bitte nicht nehmen!
Maxi und Björn sind zurück an den richtigen Mics und stehen auf dem Prüfstand - des Lebens! Zwischen Fruchtsafterinnerungen und dem steten Durst nach Wissen versuchen die beiden wiedergutzumachen, was sie letzte Woche versäumt haben. Bussi!
Maxi und Björni im Rausch der Geschichte (und n bisschen Didaktik und Geopolitik). Was hat es mit der mysteriösen Jahreszahl auf sich? Wann ist der 1. Mai wieder vorbei? Warum legt Björn am Feiertag nicht die Arbeit nieder? Weshalb nimmt Max vom Schlafzimmer aus auf? Was passiert DANACH? Antworten auf diese Fragen und vieles mehr erwarten Sie in der neuen Folge!
Maxi und Björni kommen wieder zusammen, um Revue passieren zu lassen, was man oft nur schwer in Worte fassen kann. Zwischen Abiprüfungen und Baumärkten führen die beiden einen Dialog, der sich anfühlt wie ein Slalom um die Pylonen der Weisheit. Außerdem verrät euch Björn was über Geschichte, Max kredenzt aufregende Rezepte für Kulinarikmuffel und beide teilen außerdem ihr Weltwissen mit euch. Prost!
Maxi und Björni sind aus den Ferien zurück und haben ihre deepen und philosophischen Seiten viel zu lang und viel zu doll unterdrückt! Wer bis hierhin nicht wusste, was "Didaktik" ist: Das ist es! Ob die fünfte Prüfungskomponente im modernen Diskurs oder der politisch-historische Blick auf die Bundesrepublik, hier lernt man heute was. Gern geschehen!
Maxi und Björni liefern ab - der eine als Pizza- und der andere als Postbote. Wilde Geschichten aus einer anderen Zeit werden hier heißer serviert als eine Hot San Antonio in deine 5er-WG! Fast pünktlich und ohne Pausen wird hier delivered, was das Zeug hält. Eure verbalen Lieblingslieferhelden machen nicht nur den Sonntag erträglicher, sondern sind auch die Sonne in den Regenpausen.
Toll, toll, toll! Maxi und Björni sind weiterhin im Rausch des Homeschoolings und starten ihre Petition für mehr Schule am Samstag. Max will außerdem säkularisierte Sonntagspredigten, die schulische Inhalte auch mal unter das Volk bringen. Ansonsten philosophieren die beiden privilegierten weißen Cis-Männer über Sprache und Geschichte und Sprachgeschichte. Hier wird alles besprochen, was wirklich wichtig ist und Björn teilt außerdem alle Weisheiten mit uns, die man kennen sollte.
Maxi und Björni sind zurück aus dem wohlverdienten Urlaub. Mit perfektem Teint und erholter Stimme kredenzen uns die beiden pädagogischen Hallodris ein Potpourri brisanter Themen und Eindrücke: Agressive englische Rentner und der Brexit, Homeschoolingfrustration, Lieblingsgebäck und Lockdowneindrücke in prosaischer Form. Der einzige Podcast, der keinen Spagat braucht, sondern zwischen Kultur und Wissenschaft eine Brücke baut. Danke!