Der #kombinierte #Verkehr (#KV) stellt eine moderne und #umweltfreundliche Form des #Gütertransports dar, bei der mehrere #Verkehrsträger sinnvoll miteinander #verknüpft werden. Das Besondere am kombinierten Verkehr ist, dass der #Hauptlauf – also der längste Teil der Strecke – nicht über die Straße, sondern mit anderen, #umweltschonenderen #Verkehrsmitteln wie der #Bahn oder dem #Binnenschiff zurückgelegt wird. Die Straße wird dabei nur für den ersten und letzten Abschnitt genutzt, also für den sogenannten #Vorlauf und #Nachlauf. Damit sollen #Emissionen reduziert, #Staus vermieden und die Belastung der #Autobahnen verringert werden.
Der #Weltpostverein ist eine der ältesten internationalen #Organisationen und spielt eine wichtige Rolle bei der #Koordinierung und #Standardisierung des internationalen #Postverkehrs. #UPU steht für „Universal Portal Union“ was im Deutschen Weltpostverein bedeutet. Als Sonderorganisation der Vereinten Nationen (#UNO) sorgt der UPU dafür, dass #Briefe und #Pakete weltweit zuverlässig, sicher und effizient zugestellt werden können – auch zwischen Staaten mit sehr unterschiedlicher wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit.
Der Begriff #Künstliche #Intelligenz (#KI im englischen #AI) bezeichnet die Fähigkeit von Computern und Maschinen, Aufgaben zu übernehmen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern. Dazu gehören zum Beispiel das #Lernen, #Verstehen, #Planen, #Erkennen von Sprache oder Bildern oder das #Lösen von #Problemen. Mehr Details dazu sehen wir uns heute im Logistik-ABC gemeinsam an.
Heute beschäftigen wir uns mit den #Grundlagen des #Versand von #Gütern auf der #Schiene und beleuchten den #Transport, die #Beteiligten sowie die #rechtlichen Grundlagen.Nach dieser Folge des Logistik-ABB sollte ein #Grundverständnis für den #Verkehrsträger Schiene bestehen das bei Bedarf weiter vertief werden kann.
Nachdem wir uns im Teil 3 mit dem #Niederzurren beschäftigt haben, sehen wie uns heute eine weitere #Methode an, den #Formschluss.Der Formschluss (auch: formschlüssige #Ladungssicherung) ist eine #Sicherungsmethode, bei der das #Ladegut #lückenlos gegen andere Ladegüter oder die festen #Begrenzungen des Fahrzeugs gepackt wird. Die Bewegung der Ladung wird dabei durch direkte #Berührung mit festen Bauteilen verhindert – nicht durch Gurte oder Reibung.🧠 Merksatz: Beim Formschluss „passt alles wie #Tetris zusammen“ – nichts kann verrutschen, weil es keine Lücken gibt. Mehr dazu, gleich im Anschluß im Logistik-ABC
In der heutigen #WiSo Folge befassen wir uns mit dem #Betriebsverfassungsgesetz, dem #Betriebsrat und der
Jugend- und Auszubildendenvertretung. Gerade für die #IHK #Prüfung ein wichtiges Thema. Wie funktioniert ein Betriebsrat ? Wer kann ihn wählen und wer kann gewählt werden. Nur wer sich auskennt kann seine #Rechte einfordern und das betriebliche Miteinander mitgestalten.
Im 3. Teil der Reihe zur #Ladungssicherung befassen wir uns mit der Praxis des #Niederzurrens. Eine von mehreren Möglichkeiten unserer Pflicht zur Ladungssicherung nachzukommen. Neben den #Grundlagen, sehen wir uns wieder einige Beispiel an wie diese #Technik angewendet werden kann.Mehrfaches ansehen und auch zurückspulen ist ausdrücklich gewünscht. Ebenso der Hinweis das dieser Beitrag nur eine Übersicht sein kann und am besten auch durch praktische Übungen mit verschiedenartigen Gütern erlernt werden soll.
In der #Lagerlogistik ist der sichere #Umgang mit empfindlichen #Gütern von zentraler Bedeutung. Produkte wie elektronische Bauteile, medizinische Geräte, Lebensmittel oder empfindliche Maschinenkomponenten sind besonders anfällig für #Feuchtigkeit, #Temperaturveränderungen, #Stöße oder #Kippen.Damit diese Produkte während der #Lagerung und dem #Transport nicht beschädigt werden, kommen #Indikatoren zum Einsatz. Diese kleinen, aber wirkungsvollen Helfer zeigen an, ob ein Produkt #unsachgemäß behandelt wurde oder ungünstigen #Umweltbedingungen ausgesetzt war. Mehr dazu, gleich im Logistik-ABC.
Das #ADR Übereinkommen legt fest, wie #gefährliche #Güter #transportiert werden dürfen, welche #Verpackungen erlaubt sind, welche #Fahrzeugausstattung vorgeschrieben ist und – für diesen Beitrag besonders wichtig – welche #Einschränkungen beim Befahren von #Straßentunneln bestehen. Alles weitere sehen wir uns gleich jetzt in diesem Beitrag des Logistik-ABC an.
#Krane sind wichtige #Hebezeuge in der #Lager- und #Transportlogistik. Mit ihrer Hilfe lassen sich schwere #Lasten #anheben, #verfahren und exakt #positionieren – ob beim Be- und Entladen von Lkws, beim #Einlagern von #Gütern oder beim #innerbetrieblichen Transport großer #Bauteile. Der sichere Umgang mit #Kranen ist dabei entscheidend für den #Unfallschutz und die #Gesundheit der #Mitarbeitenden. Mehr dazu gleich im Anschluss im Logistik-ABC.
Jede Bewegung eines #Fahrzeugs – sei es #Beschleunigen, #Bremsen, #Kurvenfahren oder ein #Fahrbahnwechsel – wirkt sich direkt auf die #Ladung aus. Um diese sicher zu #transportieren, müssen wir die #physikalischen #Kräfte verstehen, die auf das Ladegut wirken. Nur dann können wir es mit den richtigen #Sicherungsmethoden fixieren. Welche #Grundsätze hier genau gelten sehen wir uns im Teil 2 zur #Ladungssicherung im Logistik-ABC zusammen an.
Die #Ladungssicherung ist ein zentrales Thema in der #Lagerlogistik und im #Güterverkehr. Sie sorgt dafür, dass Güter auf #Fahrzeugen sicher befestigt sind und weder #verrutschen, #kippen, #rollen oder #herunterfallen, weder beim #Bremsen noch bei #Kurvenfahrten oder #Ausweichmanövern.#Mangelhafte Ladungssicherung ist eine der #Hauptursachen für #Unfälle im #Straßenverkehr – mit teils schwerwiegenden #Konsequenzen für #Mensch, #Umwelt und #Ware.
In der #Lagerlogistik kommt es täglich zu unzähligen #Transportvorgängen: #Güter werden #eingelagert, #umgelagert und #ausgelagert – manchmal #manuell, häufig jedoch mit technischer #Unterstützung. Um diese #Bewegungen #effizient, sicher und #zeitsparend durchzuführen, nutzt man sogenannte #Fördermittel und #Förderhilfsmittel.
Diese technischen und nicht-technischen Hilfen sind wichtige Bestandteile eines reibungslos funktionierenden #innerbetrieblichen #Materialflusses. Sie unterstützen Mitarbeitende bei der #Bewegung, #Lagerung und #Handhabung von Gütern. Mehr dazu gleich im heutigen Beitrag des Logistik-ABC.
Der #Ladeschein – im internationalen Sprachgebrauch oft als
#Bill of #Lading (B/L) bezeichnet – ist eines der wichtigsten
#Dokumente in der #Seefracht. Er ist nicht nur ein
#Transportnachweis, sondern auch ein #Wertpapier, das den
Besitz an der Ware verbrieft. Für #Speditionen, #Reedereien,
#Export-/#Importfirmen und #Banken spielt er eine tragende
Rolle im #Warenhandel.
Die #Güterpflege ist ein wichtiger Bestandteil der #Lagerlogistik und beschreibt alle #Maßnahmen, die dazu beitragen, dass #Güter während der #Lagerung, dem #innerbetrieblichen #Transport und der #Kommissionierung nicht beschädigt, unbrauchbar oder gar entwertet werden. Dabei geht es nicht nur um die #sachgerechte #Lagerung, sondern auch um die #regelmäßige #Kontrolle auf #Quantität (Menge) und #Qualität (Beschaffenheit).Mehr dazu sehen und hören wir in der heutigen Folge des Logistik-ABC.
Manche #Schlagwörter sind schon seit einiger Zeit in aller Munde. Kaum jemand hat aber eine genau Vorstellung was sich dahinter verbirgt und doch scheint es auch in der #Logistik immer bedeutender zu werden. Die #Blockchain. Im heutige Beitrag des Logistik-ABC versuchen wir #Licht in das #Dunkel zu bringen und den #Begriff Blockchain greifbarer zu machen und mit #Beispielen aus der #Praxis zu erklären.
Das die #Bevölkerung auch in abgelegenen Gebieten #Post empfangen kann ist keineswegs eine Selbstverständlichkeit. Tatsächlich ist es ein #Verpflichtung #Deutschlands das jeder Bürger egal wo er im Land lebt eine gewisse #Grundversorgung an #Postdienstleistungen in Anspruch nehmen kann. Wie das genau Funktioniert sehen wir uns heute im Logistik-ABC genauer an.
Jeden Tag kaufen und verkaufen #Privatleute und #Unternehmen #Güter und #Dienstleistungen. Ein normaler Vorgang in der #Marktwirtschaft. Ebenso normal ist es das Güter in #einwandfreiem #Zustand an den #Käufer übergeben werden. Aber….ab und zu geht etwas schief und Güter werden #beschädigt, #falsch geliefert oder zu #spät geliefert. Sowohl im privaten Bereich und erst recht bei Unternehmen ist es nun wichtig zu wissen wie zu reagieren ist um größeren #Schaden abzuwenden und seinen #Rechten aber auch #Pflichten richtig nachzukommen.Der heutige Beitrag besteht aus 2 Teilen. Im 1. Teil liegt unser Fokus auf Privatverbrauchern also Du und Ich. Im 2. Teil fangen wir noch einmal von vorne an allerdings betrachten wir hier die Abläufe wenn es sich um #gewerbliche Verbraucher handelt, also Unternehmen. Und damit steigen wir nun in die heutige Folge des Logistik-ABC ein.
#Microsoft #Navision ist eine umfassende #ERP-Lösung, die ursprünglich 1984 von der dänischen Firma Navision Software entwickelt wurde und später 2002 von Microsoft übernommen wurde. Heute ist Navision unter dem Namen Microsoft #Dynamics #365 #Business #Central bekannt und bietet eine Vielzahl von Funktionen, die speziell auf die #Bedürfnisse von #Unternehmen in verschiedenen Branchen, einschließlich der #Logistik, ausgerichtet sind. Mehr zu den #Funktionen und #Möglichkeiten, gleich im Logistik-ABC.
In der modernen #Industrie- und #Logistikwelt ist der reibungslose #Transport von #Material, #Waren und #Gütern innerhalb eines #Unternehmens entscheidend für die #Produktivität, #Effizienz und #Wettbewerbsfähigkeit. Dieser Vorgang wird unter dem Begriff innerbetrieblicher #Materialfluss zusammengefasst. Er beginnt mit dem #Wareneingang, umfasst alle Bewegungen innerhalb des Unternehmens (z. B. ins #Lager, zur #Produktion, zur #Qualitätskontrolle) und endet oft mit dem #Warenausgang oder der #Verpackung. Mehr dazu kommt gleich im Logistik-ABC.