Triggerwarnung: In der heutigen Marti:Wermuth-Folge sprechen wir über psychische Erkrankungen. Wenn du selbst betroffen bist und es dir aktuell nicht gut geht, höre diese Folge am besten zusammen mit einer Person aus deinem Umfeld.
Die Zahlen psychischer Erkrankungen nehmen in der Schweiz stetig zu. Gleichzeitig gibt es eine akute psychotherapeutische Versorgungskrise. Im Sommer gab es deswegen eine nationale Demonstration, die auf die prekäre Situation aufmerksam machte. Trotz des dringenden Handlungsbedarfs bleiben die unternommenen politischen Massnahmen begrenzt oder teils sogar kontraproduktiv. Wie es der Branche konkret geht und was politisch unternommen werden sollte, besprechen wir zusammen mit Valentina Achermann, Psychotherapeutin und SP Stadt-/Grossrätin von Bern.
Geht es dir nicht gut und brauchst du professionelle Hilfe? Melde dich telefonisch bei 143, wenn du erwachsen bist, bzw. bei 147, wenn du jugendlich bist.
((00:00)) Begrüssung((02:11)) Ambulatorium für Folter- und Kriegsopfer: Vom Therapieziel bis zur politischen und gesellschaftlichen Relevanz
((08:59)) Rassismuskritische Psychotherapie: Worum geht es dabei?
((17:27)) Psychische Gesundheit: Eine sich zunehmend verschärfende Situation, die nicht wegen "Snowflakes" entsteht
((21:37)) Stark betroffene Gruppen: Wer sind sie und welche Erklärungsfaktoren gibt es für ihre überdurchschnittliche Betroffenheit?
((24:30)) Versorgungskrise: Was ist der aktuelle Stand?
((27:17)) Demo gegen die psychotherapeutische Versorgungskrise: Was waren und sind weiterhin die Forderungen?
((30:37)) Psychotherapeutische Ausbildung: Können nur noch privilegierte Personen Psychotherapeut:innen werden
((33:03)) Politischer Handlungsbedarf: Weshalb es jetzt Investitionen braucht
((37:40)) Hilfe: Die Nummern 143 (für Erwachsene) und 147 (für Jugendliche und Kinder) bieten rund um die Uhr psychotherapeutische Akuthilfe.
Note vom Produktionsteam: Die Feiertage bedeuten nicht für alle Menschen Zweisamkeit mit der Familie. Sie können auch mit Stress, Trauer oder Einsamkeit verbunden sein. Dennoch hoffen wir, dass die Tage zur Erholung und für Zeit mit dem engsten Umfeld beitragen können, und wünschen der Hörerschaft einen schönen Jahresrest <3
Letzte Woche haben innerhalb weniger Stunden fast eine halbe Million Menschen unseren Appell zur Rettung von Frauenleben unterschrieben. Das entspricht fast fünf Volksinitiativen, die wir in dieser Zeit gemeinsam gesammelt haben. Zusammen mit Tamara Funiciello, Co-Präsidentin der SP Frauen, ordnen wir die Geschehnisse nochmals ein und sprechen darüber, weshalb das anfängliche NEIN des Nationalrats zu den zusätzlichen Geldern finanzpolitisch nicht zu vertreten und frauenfeindlich ist. Zudem diskutieren wir darüber, welche konkreten Massnahmen nun unternommen werden müssen, um geschlechtsspezifische Gewalt konsequent zu bekämpfen.
Die weiteren Themen von heute sind die erstmalige Strategie des Bundes gegen Rassismus und Antisemitismus sowie die neue «Sicherheitsstrategie» der USA.
((00:33)) Appell - Frauenleben retten: Was ist passiert und wie geht es weiter?
((14:31)) Strategie gegen Rassismus und Antisemitismus: Um was geht es
((20:21)) Sicherheitsstrategie USA: Was hat sie mit Europa zu tun?
((25:04)) Kurze Antworten auf komplexe Fragen (US-Zölle, Atomwaffenverbots-Initiative, USA-Venezuela, Nachtzüge)
Die Wintersession ist in vollem Gange – ebenso die Budgetdebatte für 2026. Und wenn man Finanzministerin Karin Keller-Sutter zuhört, könnte man meinen, die Schweiz stehe kurz vor dem Bankrott. Warum das nicht stimmt, wie es um unsere Schuldenquote und Eigenkapital des Bundes wirklich steht und weshalb Finanzpolitik mehr inhaltlicher Weichenstellung als sachpolitischer Entscheide entspricht, erfährst du in der neuesten Folge Marti:Wermuth. Die weiteren Themen dieser Folge sind die Änderung der Erwerbsersatzordnung und die neue Sotomo-Studie zum Thema Männlichkeit.((01:24)) Budget 26: Wie die Staatskasse wirklich aussieht
((08:06)) Frühgeburten: Reform in der Erwerbsersatzordnung((15:23)) Männlichkeit: Ist Feminismus zu weit gegangen?((24:46)) Kurze Antworten auf komplexe Fragen (Warner Bros. Discovery, Fifa-Friedenspreis, Syrien, Ukraine)
Jede einsatzbereite Waffe im eigenen Umfeld ist eine potenzielle Gefahr. Diese Gefahr zu erhöhen, indem Munition von der Armee wieder nach Hause abgegeben wird, wäre ein grosser Rückschritt bei der Suizidprävention und beim Schutz vor patriarchaler Gewalt. Und trotzdem hat SVP-Ständerat Werner Salzmann eine Motion eingereicht, um die Heimabgabe von Taschenmunition wieder einzuführen - obwohl die gleiche Forderung im Nationalrat erst 2023 abgelehnt wurde. Glücklicherweise wurde aber auch diesmal die Forderung im Ständerat deutlich abgelehnt.
Am letzten Stopp unserer Live-Podcast-Tour in der Dampfzentrale in Bern, bei dem unsere Nationalrätin Tamara Funiciello kurzfristig eingesprungen ist, sprechen wir über diese deplatzierte Forderung und darüber, was stattdessen getan werden sollte, um Sicherheit zu gewährleisten und geschlechtsspezifische Gewalt zu bekämpfen.
Ebenso sprechen wir über die Rolle sozialer Medien in der Politik und darüber, welche Medien wir als Informationsquellen nutzen.
((00:26)) Taschenmunition: Mehr Sicherheit oder Gefahr?
((13:28)) Soziale Medien: Welche Rolle spielen sie in der Politik?
((22:41)) Medienkonsum: Wie informieren sich Parlamentarier:innen?
«Es kann nicht sein, dass einige wenige in diesem Land sehr viel Vermögen haben, und andere Leute wissen nicht, wie sie ihre Krankenkassenprämien und ihre Miete bezahlen sollen.» - das ist kein Zitat von Cédric, sondern stammt von einem Interview mit dem Milliardär Alfred Ganter im Tagesanzeiger (30.11.25). Hat die JUSO mit ihrer Initiative und der Debatte um Ungleichheit entgegen der Berichterstattung nun doch einen Nerv getroffen? Wieso hat es am Ende nicht geklappt? Über was haben wir sonst noch gestern abgestimmt? All das sowie die Revision des Kriegsmaterialgesetzes und den bundesrätlichen Vorschlag zur AHV ab 2030 besprechen wir in der heutigen Folge Marti:Wermuth.
[Und bis auf weiteres wünscht das Produktionsteam Mattea von ganzem Herzen viel Kraft und Ruhe für die kommende Zeit.]
((00:53)) Abstimmungssonntag: Unser Fazit
((11:24)) Kriegsmaterialgesetz: In Zeiten von Krieg macht die Schweiz damit Geschäfte
((17:11)) AHV: Mittelfristige AHV-Finanzierungsvorstellungen des Bundesrates
((25:12)) Kurze Antworten auf komplexe Fragen (Umweltrating, Wintersession-Schwerpunkte, JUSO-Distanzierung, Jungparteien-Initiativen)
--> Der letzte Stopp unserer Podcast Live Tour von kommenden Mittwoch, 3. Dezember 2025 in der Dampfzentrale in Bern findet weiterhin statt. Unsere Berner Nationalrätin Tamara Funiciello springt spontan für Mattea ein. Hier gelangst du zu den Tickets:
03.12.25 - Dampfzentrale, Bern
900 Vollzeitstellen werden bei der SRG bis 2029 gestrichen aufgrund Kürzungen in der Höhe von 270 Millionen Franken. Mit der SVP-Halbierungsinitiative würde es zu weiteren tiefgreifenden Kürzungen kommen, was desaströse Folgen für den Leistungsauftrag der SRG und den kapitalbefreiten Journalismus hat. Unabhängige Recherchen, Fake News Bekämpfung und Unterhaltung wären nur noch begrenzt oder teils gar nicht mehr möglich. Weiter besprechen wir in der Spezialfolge Meyer:Wermuth Live aus dem Bernhard Theater in Zürich, was in Kommissionssitzungen eigentlich alles passiert sowie wer unsere politischen Vorbilder sind und wer sicher nicht.
((00:30)) Anti-SRG-Initiative: Was eine Annahme zur Folge hätte
((13:44)) Kommissionsarbeit: Was passiert und was passiert nicht in den Kommissionen?
((22:14)) Politische Vorbilder: Parlamentarier:innen als Vorbilder oder Durchschnittsholz?
--> Meyer:Wermuth on Tour geht in die Verlängerung! Hier gelangst du zu den Tickets des vorerst letzten Tour-Stopp:
03.12.25 - Dampfzentrale, Bern
Vier Jahre nach der deutlichen Annahme der Pflege-Initiative haben wir live aus der Galvanik in Zug darüber diskutiert, wie es um die Umsetzung der Initiative steht, weshalb so viele Fachkräfte die Branche verlassen und wie es nun weitergeht. Ausserdem haben wir besprochen, wie wir uns auf TV- und Radio-Auftritte vorbereiten und wie wir mit Widersprüchen in der Politik und im Privaten umgehen.
((00:24)) Pflege-Initiative: Wie steht es um die Umsetzung
((09:33)) TV-Auftritte: Wieso Mattea lieber in den Club als in die Arena geht
((20:03)) Widersprüche: Strukturelles Problem, Moral und Herrschaftsstrategie
--> Meyer:Wermuth on Tour geht in die Verlängerung! Hier gelangst du zu den Tickets des vorerst letzten Tour-Stopp:
03.12.25 - Dampfzentrale, Bern
Zu viel Regulierung führt zu einer narzisstischen Wertschätzungskrise bei den Tech-Bros? Diese Frage, die Entstehung der Tech-Industrie und die damit verbundenen staatlichen Subventionen besprechen wir mit Min Li Marti, Nationalrätin der SP. Ausserdem diskutieren wir die grössten Gefahren dieser unregulierten Branche und klären, welche konkreten politischen Massnahmen erforderlich sind. Weitere Themen sind heute der dringend aufzuhaltende Trump-Deal und den besser nicht aufzuhaltende Nachtzug nach Malmö.
((00:25)) Big Tech: Min Li Marti erklärt Regulationsmöglichkeiten
((17:12)) US-Zölle: Wieso der Trump-Deal gefährlich ist
((25:41)) Nachtzüge: Doch kein Nachtzug nach Malmö?
((31:36)) Kurze Antworten auf komplexe Fragen (Sarajevo, Demokratie-Initiative, Todesstrafe, COP-Vertrauen)
--> Jetzt Appell unterschreiben: Trump-Deal Stoppen!
--> Meyer:Wermuth on Tour geht in die Verlängerung! Hier gelangst du zu den Tickets:
19.11.25 - Kulturzentrum Galvanik, Zug
24.11.25 - Bernhard Theater, Zürich
03.12.25 - Dampfzentrale, Bern
Der demokratische Sozialist Zohran Mamdani ist neuer Mayor von New York City, und das obwohl seine Chancen in der ersten Umfrage bei gerade einmal 1 % lagen. Warum seine Wahl kein blosser TikTok-Hype ist und was das mit deiner (potentiellen) SP-Mitgliedschaft zu tun hat, erfährst du in der neuesten Folge Meyer:Wermuth. Ausserdem sprechen wir über die Juso-Initiative (bzw. weshalb du am 30.11. JA stimmen solltest) sowie über den masslos brutalen Krieg im Sudan.
((03:03)) Zohran Mamdani: NYC wählt demokratisch sozialistisch
((14:03)) Juso-Initiative: Wieso du JA stimmen solltest
((24:37)) Sudan: Was ist passiert und was muss passieren?
((35:11)) Kurze Antworten auf komplexe Fragen (West Bank, Eigenkapital UBS, Istanbul-Konvention, Good News)
--> Jetzt Mitglied werden ;)
--> Meyer:Wermuth on Tour geht in die Verlängerung! Hier gelangst du zu den Tickets:
19.11.25 - Kulturzentrum Galvanik, Zug
24.11.25 - Bernhard Theater, Zürich
03.12.25 - Dampfzentrale, Bern
Mittlerweile kontrollieren die Tech-Oligarchen mit ihrer antidemokratischen Ideologie die Meinungen von uns allen weltweit. Deshalb haben wir an unserem Parteitag ein Positionspapier zur Regulierung von Big-Tech-Unternehmen verabschiedet. Welche fünf Hauptpunkte dieses Papier umfasst, besprechen wir in der heutigen Podcastfolge, die wir letzten Donnerstag live aus der Kammgarn in Schaffhausen aufgezeichnet haben. Ausserdem sprechen wir über die Hellebarde von SVP-Präsident Dettling und darüber, ob auch wir manchmal am politischen System der Schweiz zweifeln.
((00:44)) Big Tech Regulierung: Antidemokratische, antifeministische und reaktionäre Algorithmen
((11:16)) Politische Rhetorik: Wird das Unsagbare sagbar?
((20:48)) Politisches System: Stabil oder zu langsam?
((26:59)) Jetzt Mitglied werden ;)
Jetzt anmelden für das Webinar «Ein Jahr Trump» am 05.11.
Meyer:Wermuth on Tour geht in die Verlängerung! Hier gelangst du zu den Tickets:
19.11.25 - Kulturzentrum Galvanik, Zug
24.11.25 - Bernhard Theater, Zürich
03.12.25 - Dampfzentrale, Bern
Wir haben eine neue Initiative lanciert! Am Samstag lancierten wir an unserem Parteitag in Sursee einstimmig unsere Initiative zur Senkung der explodierenden Krankenkassenprämien. Doch was ist der konkrete Inhalt der Initiative? Wieso ist sie keine «Pflästerlipolitik»? Und ab wann kann man unterschreiben? All das sowie was unsere Gaza Resolutionen beinhalten und unsere Position zur Service Citoyen Abstimmung besprechen wir zusammen am Tag 2 nach unserem Parteitag.
((02:14)) Krankenkassenprämien: Neue Initiative lanciert!
((07:05)) Gaza Resolutionen: Wieso sprechen wir von einem Genozid?
((15:24)) Service Citoyen: Gleichstellung durch Zwangsarbeit?
((25:15)) Kurze Antworten auf komplexe Fragen (Özgür Özel, Superreiche vs. Seinesgleiche, Klimaziele, Verletzte Kinder aus Gaza)
Meyer:Wermuth on Tour geht in die Verlängerung! Hier gelangst du zu den Tickets:
30.10.25 - Kammgarn, Schaffhausen
19.11.25 - Kulturzentrum Galvanik, Zug
24.11.25 - Bernhard Theater, Zürich
03.12.25 - Dampfzentrale, Bern
An ihrer Delegiertenversammlung entschied sich die FDP klar für das EU-Gesamtpaket – und somit auch für die darin enthaltenen Lohnschutzbestimmungen. Zudem lehnt die FDP einen Bruch mit der Verfassung ab und unterstützt die Forderung nach einem Ständemehr bei der entsprechenden Abstimmung über das Paket nicht, obwohl ihr eigenes Präsidium bzw. neue Co-Präsidium die Basis dazu ermutigt hat. Auch besprechen wir, um was es sich bei den sogenannten AT-1 Anleihen handelt und die Geschehnisse an der Palästina Demo vom 11. Oktober in Bern.
((02:14)) FDP-EU: FDP beschliesst Unterstützung des EU-Gesamtpakets
((07:05)) AT-1 Anleihen: Werden die 16 Mrd. zurückbezahlt?
((15:24)) Palästina Demo: (Erneute) Stellungnahme
((25:15)) Kurze Antworten auf komplexe Fragen (Rösti-Autobahnen, Bolivien, Gaza, Linke vs. Rechte Rechtfertigung)
Meyer:Wermuth on Tour geht in die Verlängerung! Hier gelangst du zu den Tickets:
30.10.25 - Kammgarn, Schaffhausen
19.11.25 - Kulturzentrum Galvanik, Zug
24.11.25 - Bernhard Theater, Zürich
03.12.25 - Dampfzentrale, Bern
Die Medikamentenpreise sind in den letzten Jahren drastisch gestiegen und treiben unsere Krankenkassenprämien in die Höhe. Festgelegt werden die Preise von den Pharmakonzernen. Transparenzmangel, Monopolmacht und Druck aus den USA verschärfen die Lage. Welche politischen Antworten es auf diese für die Gesellschaft belastende Situation gibt und inwiefern der Service Public hierbei hilfreich sein könnte, besprechen wir mit Patrick Durisch von Public Eye in der heutigen voraufgezeichneten Folge.
((00:23)) Medikamentenpreise: Drastische Steigerung
((02:41)) Preisdefinition: Wie werden die Preise festgemacht und was ist die Problematik dabei?
((16:56)) Versorgungssicherheit: Wie abhängig ist die Schweiz?
((19:54)) Politische Massnahmen: Mögliche Lösungen für die Problematik
((34:14)) USA: Trumpsche Druck auf Medikamentenpreise hat Folgen für die Schweiz
((38:20)) Service Public: Wieso eine Verstaatlichung in diesem Bereich wichtig ist
Meyer:Wermuth on Tour geht in die Verlängerung! Hier gelangst du zu den Tickets:
30.10.25 - Kammgarn, Schaffhausen
19.11.25 - Kulturzentrum Galvanik, Zug
24.11.25 - Bernhard Theater, Zürich
03.12.25 - Dampfzentrale, Bern
Während der Bundesrat die Hinterlassenen-Renten kürzen will, stellt die SVP mit ihrer gefährlichen Kündigungsinitiative die Zusammenarbeit mit Europa infrage und will die Schweiz abschotten. Gleichzeitig kommt es in Bezug auf Gaza zu einer weiteren Eskalation: Die israelische Armee hat Aktivist:innen der Global Sumud Flotilla in internationalen Gewässern gefangen genommen und inzwischen grösstenteils aus Israel abgeschoben. Meyer:Marti erklären, was in einer Zeit wie dieser, wichtiger denn je ist und welche Verantwortung die Schweiz dabei hat.
((01:03)) Hinterlassenen-Rente: Kürzungen gefährden Existenzsicherung
((15:01)) Kündigungsinitiative: Wieso die Initiative gefährlich ist
((24:37)) Gaza/ Global Sumud Flotilla: Was ist die aktuelle Lage?
((30:14)) Kurze Antworten auf komplexe Fragen (Wahlbarometer, Studiengebühren, Frühfranzösisch, Gen Z Proteste)
Nachtrag zur Gaza-Thematik:
Wie in der heutigen Folge auch erwähnt wird, wurde gestern bekannt, dass die SVP-Regierungsrätin Nathalie Rickli es abgelehnt haben soll, schwerverletzten, kranken Kindern aus Gaza die medizinische Behandlung in Zürich zu ermöglichen. Deswegen fordert die SP Zürich in einer Petition den Regierungsrat des Kantons Zürich dazu auf, diese Entscheidung zu überdenken und die Türen des Kinderspitals für diese Kinder zu öffnen. Falls du dieses Anliegen ebenfalls unterstützen möchtest, gelangst du hier zur Petition.
Meyer:Wermuth on Tour geht weiter! Hier gelangst du zu den Tickets:
30.10.25 - Kammgarn, Schaffhausen
19.11.25 - Kulturzentrum Galvanik, Zug
24.11.25 - Bernhard Theater, Zürich
03.12.25 - Dampfzentrale, Bern
Lausanne: Ein 17-Jähriger stirbt auf der Flucht vor der Polizei. Nur Tage später erfährt die Öffentlichkeit von rassistischen Chat-Gruppen, ebenfalls in der Lausanner Polizei. Mit Menschenrechtsaktivist und Jurist Tarek Naguib besprechen wir, warum die Polizei immer wieder wegen Rassismus im Fokus steht, wie sich eine solche Kultur etablieren kann, und ob die Polizei besonders anfällig für rassistisches Handeln ist.
((04:03)) Was ist genau in Lausanne passiert?
((24:13)) Wie kommt es zu strukturellem Rassismus?
((32:49)) Was kann gegen Rassismus getan werden?
Meyer:Wermuth on Tour geht weiter! Hier gelangst du zu den Tickets:
30.10.25 - Kammgarn, Schaffhausen
19.11.25 - Kulturzentrum Galvanik, Zug
24.11.25 - Bernhard Theater, Zürich
03.12.25 - Dampfzentrale, Bern
Auch fast zwei Wochen nach dem Attentat auf Charlie Kirk wird die MAGA-Bewegung nicht müde, die Tat für sich zu instrumentalisieren. Jimmy Kimmels TV-Sendung wurde abgesetzt und Journalist:innen fürchten um ihren Job. Wir ordnen die Geschehnisse der letzten Tage ein und diskutieren, was das Ganze für die Schweiz bedeutet.
((05:01)) Meinungsfreiheit: Trump erhöht den Druck auf die Medien
((17:13)) Medikamentenpreise: Höhere Preise für die Schweiz?
((22:56)) UBS: Zieht die UBS ins Ausland?
((28:03)) Kurze Antworten auf komplexe Fragen (Marsch fürs Läbe, Gewalt um Fussballmatches, Staat Palästina, Armee-Personal)
Meyer:Wermuth on Tour geht weiter! Hier gelangst du zu den Tickets:
30.10.25 - Kammgarn, Schaffhausen
19.11.25 - Kulturzentrum Galvanik, Zug
24.11.25 - Bernhard Theater, Zürich
03.12.25 - Dampfzentrale, Bern
Das Attentat auf den radikal-rechtsextremistischen Influencer Charlie Kirk wird von der MAGA-Bewegung bereits jetzt für die eigene Kampagne instrumentalisiert. Wer war Kirk und wofür stand er politisch? Warum haben die Schweizer Qualitätsmedien in ihrer Berichterstattung versagt? Und was hat das Ganze mit Roger Köppel zu tun?
((01:57)) Charlie Kirk: Attentat gegen den rechtsextremen Influencer und dessen Instrumentalisierung
((10:45)) Parteienfinanzierung: Ist die SP die reichste Partei der Schweiz?
((16:50)) Lohnschere: Vom Mindestlohnstopp zu Millionengagen für Manager
((21:09)) Kurze Antworten auf komplexe Fragen (Regierungskrise Frankreich, Schweizerische Gesundheitsstudie, AI-Ministerin, Drohnen)
Meyer:Wermuth on Tour geht weiter! Hier gelangst du zu den Tickets:
30.10.25 - Kammgarn, Schaffhausen
19.11.25 - Kulturzentrum Galvanik, Zug
24.11.25 - Bernhard Theater, Zürich
03.12.25 - Dampfzentrale, Bern
Entgegen den Behauptungen der Befürwortenden einer Abschaffung ist der Eigenmietwert kein alter Zopf, sondern macht auch heute noch durchaus Sinn. Der Ökonom Prof. Dr. Marius Brülhart erklärt, weshalb am 28. September mit NEIN zum «Bundesbeschluss über die kantonalen Liegenschaftssteuern auf Zweitliegenschaften» gestimmt werden sollte.
((00:20)) Eigenmietwert: Prof. Dr. Brülhart sagt Nein zur Abschaffung
((18:31)) Elbit-Drohnen: Die Fehlinvestitionen der Armee gehen in die nächste Runde
((27:05)) Prämien-Initiative: Endlich weg von der Kopfprämie
((32:48)) Kurze Antworten auf komplexe Fragen (Gaza-Sondersession, Ukraine-Krieg, Auto-Attentat, Your Party)
((36:54)) Meyer:Wermuth on Tour (Schaffhausen, Zug, Zürich, Bern)
Meyer:Wermuth on Tour geht weiter! Hier gelangst du zu den Tickets:
30.10.25 - Kammgarn, Schaffhausen
19.11.25 - Kulturzentrum Galvanik, Zug
24.11.25 - Bernhard Theater, Zürich
03.12.25 - Dampfzentrale, Bern
Schon im August gab es in der Schweiz dieses Jahr mehr Femizide als im Vorjahr. Obwohl geschlechtsspezifische Gewalt in ganz Europa zunimmt, scheint sie in der Schweiz keine politische Priorität zu sein. Mit Tamara Funiciello – SP-Nationalrätin und Präsidentin der SP-Frauen – besprechen wir, was jetzt endlich getan werden muss.
((00:23)) Femizide: Woher kommt diese Epidemie der Gewalt?
((15:05)) Lausanne: Struktureller Rassismus bei der Polizei
((25:52)) Abtreibungen: Wir sprechen über das neue Gesetz
((31:33)) Kurze Antworten auf komplexe Fragen (Netanjahu, Tier-Rechte, Mattmark, ESAF)
Das kam überraschend: Nun soll auch die FDP eine Zweierspitze erhalten. Wieso hat sich das anfänglich negative Bild eines Co-Präsidiums verändert? Ist das «Modell Thierry Burkart» vorbei? Und ist die Vereinbarkeitsfrage nun auch bei den Bürgerlichen angekommen?
((02:47)) Neue FDP-Leitung: Das ist eine Überraschung((10:38)) AHV-Zahlen: Was sie uns über die Zukunft der AHV sagen((16:54)) 22. Femizid: Was die Schweiz von Spanien lernen kann((25:54)) Kurze Antworten auf komplexe Fragen (7 Millionen HEV-Budget, Einreise Putin, Ereignisse in Lausanne, Döner-Preise)