Im Parlament hat schon zum 5. Mal die Veranstaltung "Dialog-Plattform autochthoner Volksgruppen" stattgefunden. Autochthon ist ein anderes Wort für einheimisch. Das wichtigste Thema war das Volksgruppen-Projekt von der Parlaments-Direktion.
Es gibt eine neue Folge von „Geschichte(n) aus dem Parlament“. Darin geht es um die Parlaments-Bibliothek und warum sie für die Arbeit im Parlament wichtig ist. Die Folge finden Sie unter diesem Link: https://www.parlament.gv.at/aktuelles/mediathek/podcasts/geschichten-aus-dem-parlament-folge-25
Am 12. November 1918 wurde Österreich zur Ersten Republik. Das klingt so, als ob Österreich sehr unabhängig sein wollte. So war es aber gar nicht.
Vor genau 31 Jahren hat der Nationalrat dafür gestimmt, dass Österreich der EU beitritt. So konnte Österreich am 1. Jänner 1995 EU-Mitglied werden. Das in der Folge erwähnte Video finden Sie hier.
Der Nationalfonds unterstützt Opfer des Nationalsozialismus und ihre Angehörigen. Es gibt ihn seit 30 Jahren. Zu diesem Anlass gab es im Parlament eine Fest-Veranstaltung.
Bundesratspräsident Peter Samt bekommt Besuch aus der Schweiz, und Nationalratspräsident Walter Rosenkranz lädt zu einem Symposium.
2025 jähren sich die November-Pogrome zum 87. Mal. Der Zeitzeuge Erich Finsches erzählt seine Geschichte.
Abgeordnete diskutieren im Umwelt-Ausschuss über den zweiten österreichischen Bericht zum Klimawandel.
Der Verkehrs-Ausschuss hat wichtige Entscheidungen getroffen. Es ging um die Straßen-Maut, die Digitalisierung des CEMT-Systems, den Betrieb von Donauschleusen und Bahn-Hochleistungs-Strecken.
Die Grünen haben einen Entschließungs-Antrag eingebracht, in dem sie die Ausarbeitung einer nationalen Drohnenschutz-Strategie fordern.
Die Freiheitlichen wollten das Bundes-Gleichbehandlungs-Gesetz und das Staatsgrund-Gesetz ändern. Der Ausschuss stimmte dagegen.
Das Parlament bietet Nachrichten in einfacher Sprache nun auch im Audio-Format an. Die Texte werden automatisch mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz vertont.
Der Wissenschaftspreis 2025 der Margaretha Lupac-Stiftung geht an Zoe Lefkofridi und Jürgen Pirker.
Laut dem Finanzminister ist die Lage des Budgets auf Bundesebene besser als erwartet. Mehr Sorgen bereitet ihm die Finanzlage der Bundesländer und der Gemeinden.
Die Fraktionen fordern, dass alle Verbrechen genau dokumentiert werden. Sie wollen auch die internationale Zusammenarbeit stärken.
In der Woche vom 3. bis 7. November gibt es im Parlament viele Ausschuss-Sitzungen. Am Dienstag findet die Preisverleihung zum a·g·e-Award statt.
In der neuesten Folge von "Geschichte(n) aus dem Parlament" geht es um die Arbeit von österreichischen Abgeordneten im Europäischen Parlament.
Ljubica Simanic, Julia Duda und Tahire Shala haben 6 Wochen im österreichischen Parlament gearbeitet. Sie erzählen über ihre Erfahrungen in der Parlaments-Verwaltung.