2023 - was ging ab?
Wir beschäftigen uns mit dem Jahr 2023 aus HipHop Sicht, von Billa Joe & Loredana über Central Cee bis hin zu Metro Boomin.
Zudem hinterfragen wir die HipHop Culture in Deutschland, Realkeeper & beschäftigen uns mit der Entwicklung von u.a. Fler
RIP Hollywood Hank
Wir sind zurück - nach einer kurzen kreativen Pause kommen wir mit dem geballten HipHop Realtalk auf euch zu. Wir sprechen über unsere absoluten Top 5 Künstler 2023, die heißesten Release der letzten Woche und vieles mehr. Unter anderem dabei sind OG Keemo, Billa Joe, Kalim, Shindy & AJ Tracey.
Viel los in der Deutschrap Bubble: Asche knüpft an "Mitten im Bosslife" Hype an, Juh-Dee & Kwam.E geben uns Kopfnicker-Vibes und Micel O. zeigt erneut, warum er maximal underrated ist.
Außerdem droppen Headie One und K-Trap mit "STRENGTH TO STRENGTH" ein wortgewaltiges Album und nehmen uns mit auf eine Reise zu den Ursprünge des UK-Drills.
Das, warum wir uns besonders auf Drakes und Offsets Album freuen, uvm. hört ihr in dieser Folge.
Frischer Sound: Burna Boy liefert das vielleicht rundeste Album des Jahres, Digga D meldet sich zurück und Quavo verarbeitet Takeoffs Tod auf Rocket Power. Außerdem geben wir euch eine kleine Review des Heroes Festivals, versuchen Lucianos Wandel zu erklären und die heißesten Releases dürfen selbstverständlich auch nicht fehlen.
Habt ihr auch das Gefühl, dass im deutschen Markt die Menge an Releases steigt, die Qualität hingegen nachlässt? Diese Frage stellen wir uns in dieser Folge der etwas anderen Art - ein entspannter HipHop Talk beim Sonntagskaffee. Mit dabei: Travis Scott reißt das Kolosseum in Rom ab, Fredo punktet mit klassischem Streetsound und ein kleiner Ausblick auf das Heroes Festival.
Bei Travis Scotts musikalischen Ausflügen liegt Genie und Wahnsinn immer nah beieinander. Das neue Album Utopia setzt dem Ganzen die Krone auf und ist so erfolgreich wie polarisierend. Wir wollen euch bestmöglich durch das Album führen und versuchen die Message zu erschließen. Außerdem dürfen die heißesten Releases der internationalen HipHop Welt selbstverständlich auch nicht fehlen: Drake und Central Cee bündeln ihren instinktiven Flow, Capo gibt uns "Hallo Monaco" Vibes und die Jungs von BHZ trappen in alter Manier.
Abrechnung mit alten Freunden und sozialkritische Themen sind die Überschrift dieser Release-Woche. Parallel geht Summer Cem international & die Producer Steel Bangelz liefern den HipHop Sound zum Sommer. Diese und viele weitere Themen hört ihr hier.
Reezy ist eines der wenigen Multitalent im aktuellen Deutschrap Kosmos. Schon früh sind die frischen Sounds des Frankfurters Bausa aufgefallen, der nicht lange zögerte und ihn zu seinem Label holte. Ein paar Top 10 Hits später setzen immer mehr Hochkaräter auf seine Dienste, unter anderem Loredana, die ihr Album "Mann im Haus" komplett von Reezy produzieren ließ. Parallel dropped er regelmäßig eigene Musik und hat mit Mr. Misunderstood ein stimmiges Werk mit Liebe zum Detail abgeliefert. Was wir von seiner Entwicklung halten und was sonst noch im Rapgame abging hört ihr hier.