Nicole und Rudolf entdecken in dieser Folge PILOT PICKUPS nicht nur alte Schätze unter Betten in Form von längst vergessenen Video- und Computerspielzeitschriften, sondern sprechen auch über die Auswahl von Charakteren in Spielen.
Rudolf stellt außerdem die 1980er-TV-Serie UNSEEN MENACE vor und am Schluss wird es noch einmal supermännlichst mit GEARS OF WAR (und warum es eigentlich gar nicht so schlimm ist, dass die Serie jetzt auf die PS5 kommt).
In unsere letzten PILOT-PICKUPS-Folge vor der Osterpause wird es nochmal musikalisch: Nicole spricht über die Soundtracks von Ubisoft-Titeln, besonders über denjenigen bzw. diejenigen von Assassin’s Creed Shadows, hinter dem die Briten Joe Henson sowie Alexis Smith („The Flight“) u.a. stecken.
Und weil mindestens EIN Serienhightlight immer geht, stellt sie Alien: Earth von Noah Hawley vor (auf HULU). Rudolf blickt auf einen empfehlenswerten Horrorpodcast namens Video Palace aus dem Jahr 2018 und kommt nicht umhin, diesmal einen Plattentipp auszusprechen: Immunsystem von UMSE.
Und vergesst nicht unsere Osterpause - unser Tipp: Sucht im Backofen nach dem Osternest!
PILOT PICKUPS, Euer Mediawatch-Podcast ist zurück mit einer neuen Folge!
Nicole stellt Euch nicht nur den letztjährigen Borderlands-Film von Eli Roth, u.a. mit Cate Blanchett und Jamie Lee Curtis, vor, sondern spricht auch über die deutsche SciFi-Serie Cassandra, die Ihr auf Netflix sehen könnt.
Apropos Serie, da kramt Rudolf die Spät-1990er-US-SciFi-Klamotte Sleepwalkers mit u.a. Naomi Watts aus dem Keller. Und er kümmert sich um einen Spieletrailer von Eyes Never Wake, einem Horrorspiel, bei dem Euch das Monster durch Eure Webcam beobachtet!
Es gibt mal wieder den bunten Themen-Garten. Wir reden u.a. über 25 Jahre Sims, neues Horror-Futter von Supermassive Games und die Serie "Die Thearpie", basierend auf dem Roman von Sebastian Fitzek.
Ein regnerischer Silvesterabend, fünf Freunde an einem Tisch, die Pappfigürchen aus der Stanzung brechend, begeben sie sich auf eine Reise, wie sie sich es bis dahin noch nicht hätten vorstellen können...
Nicole packte kurzerhand die Big Box des Fantasy-Brettspiels, „Die Legenden von Andor“ ein Kooperatives Brettspiel von Michael Menzel – unser Main-Pickup der Folge, denn warum dieses Spiel Rudi, Nicole und (fast) alle anderen diesem Tisch zu Silvester in ihren Bann zog und weshalb sie deshalb nun öfter mal wieder Brettspiele spielen möchten, erzählen die beiden in dieser Folge.
Außerdem gibt es Serientipps: „From“
und „Robin Hood“ - also Medienunterhaltung vom feinsten!
Das Jahr 2025 beginnt mit einer kleinen Programmänderung bei Pilot Pickups. Wir reden weiterhin über Serien, erweitern das Themenfeld aber auch noch um ein paar weitere Medien.
In dieser Folge läuten wir das Jahr mit unserem Gast Martina ein und reden über unsere Highlights aus 2024 und worauf wir uns 2025 freuen.
Neben Buchempfehlungen, Games und Serien haben wir auch noch den einen oder anderen Filmtipp parat.
Auf was freut ihr euch 2025 und was waren eure Highlights im vergangenen Jahr? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.
In Hamburch sagt man... Moment, Moment...so weit sind wir noch nicht, aber ihr solltet in die Folge hören, denn da erwarten euch ein paar Hausmitteilungen.
Außerdem reden wir über zwei Serientipps, die man vielleicht nicht überall zu hören bekommt.
Ihr hört Pilot Pickups, den Serienpodcast. Wir reden über Horrorserien, Comedy, Fantasy, Drama und vieles mehr. Alles, was man auf Amazon Prime, Apple TV, Netflix, Disney und anderen Streaming-Anbietern sehen kann.
Es ist eine schöne Vorstellung, die da in der Serie Blood Free skizziert wird: ein Nahrungsmittel Konzern stellt Fleisch her, ohne das man dafür Tiere töten muss - hochwertiges, aber auch gentechnisch hergestelltes Zuchtfleisch soll mehr Tierwohl schaffen sowie Nahrungsmittelknappheit entgegenwirken.
Und der Konzern will noch mehr entwickeln, damit der Mensch die Natur nicht mehr ausbeutet Das ruft natürlich auch Gegner hervor, Bauern, die davon leben, Industriespione und mehr.
Die Welt lässt sich, trotz guter Ideen, nicht so einfach zu einem besseren Ort machen, aber ist der Konzern Blood Free überhaupt so harmlos und steht die Liebe zur Natur wirklich im Vordergrund?
Rudi und Nicole haben sich die erste Folge der koreanischen Disney+ Serie angeschaut.
Vier Jahre besprechen wir (Nicole und Rudolph) nun schon die Serienwelt. Was war der Grund für dieses Projekt, haben wir noch weitere vier Jahre vor uns? Hören wir mit Pilot Pickups auf?
Serien-Podcasts sind nicht einfach, denn wir haben starke TV- und Streaming-Angebote, die uns die Entscheidung nicht immer einfach machen, daher sprechen wir in dieser kleinen Special-Folge auch darüber, welche Serien wir noch nie gesehen haben, obwohl sie gefühlt jeder feiert... ja, auch das gibt es bei uns.
Wer schon immer einmal wissen wollte, was uns antreibt, warum wir immer noch da sind und ob wir es bleiben, dann hört rein. Wir haben einiges zu erzählen!
Eine atomare Katastrophe hat die Welt in Schutt und Asche gelegt. Ein Thema, das präsenter denn je zu sein scheint. Doch in der Amazon Prime Serie "Fallout" handelt es sich um ein sehr erfolgreiches Videospiel, das die Macher nun in ein TV-Format gepackt haben.
Die Fallout-Reihe hat seit einigen Jahren bereits eine große Fanbase. Doch wie es immer so ist - Videospiele sind nicht immer gut umgesetzt, sobald sie ins TV oder auf die Kinoleinwand kommen.
So konnte Resident Evil als Film zwar gute Kritiken abstauben oder Silent Hill, aber die Resident Evil Serie hingegen war ein Reinfall, hört dazu gerne in unsere Resident Evil-Folge.
Bei Fallout war man daher sehr vorsichtig, aber der Hype war vom ersten Trailer an da. Als Produzenten wurden neben Jonathan Nolan und Lisa Joy auch Todd Howard herangeholt. Howard, der für Entwickler Bethesda Game Studios bei verschiedenen Spielen der Serie Regie führte, scheint eine gute Wahl gewesen zu sein, denn was diese Serie auf die Beine stellt, ist grandios unterhaltsam.
Brutal und aufwühlend, aber auch witzig, actionreich und spannend. Warum die Serie eigentlich schon besser ist, als die letzten Teile der Videospiel-Reihe, erzählen wir in der aktuellen Folge Pilot Pickups!
Eine Klasse für sich (A League of Their Own) war 1992 der gleichnamige Film mit Topbesetzung. So spielten Tom Hanks, Geena Davis oder Madonna in dieser Drama-Komödie. 2022 nahm Amazon den Stoff nochmal auf, um eine Serie daraus zu machen.
Mit viel Charme und toller Besetzung schafft es die Produktion überaus gut die brisanten Themen neu aufzugreifen und frischen Wind einzuhauchen. Homosexualität, Diskriminierung und Sexismus stehen im Mittelpunkt von "Eine Klasse für sich". Setting sind die USA im Jahr 1943 - es herrscht Krieg und während die Männer an der Front sind, soll daheim der Frauenbaseball für Abwechslung sorgen.
Doch während bei den Männern der Sport im Mittelpunkt steht, wollen die Ligen-Betreiber eher was fürs Auge schaffen, um Zerstreuung zu schaffen.
Warum diese Serie sogar besser als der Film ist und unglaublich stark die Themen behandelt, erfahrt ihr in dieser Folge Pilot Pickups.
Es ist Drama und Comedy zugleich. Mit The Bear: King of the Kitchen bekommt man in mittlerweile zwei Staffeln, feinste Serienküche geboten.
Im Mittelpunk steht Carmen Berzatto (Jeremy Allen White), der das Restaurant seiner verstorbenen Bruders neuen Schwung verleihen will und dabei auf einige Widerstände trifft, denn obwohl der Meisterkoch eine Menge von der guten Küche versteht, muss er in der ersten Folge „Das System“ erstmal mit den Menschen zurechtkommen, die im Restaurant arbeiten.
Die Serie von Christopher Storer kann über den kostenpflichtigen Streaming-Dienst Disney+ bezogen werden. Nach zwei Staffeln, einer angekündigten dritten und einigen Emmys, haben wir uns die Serie nun auch angeschaut und machen nach der ersten Folge erstmal ein Nickerchen, denn in den 30 Minuten bekommt man einiges geboten und Hunger nach mehr auf jeden Fall.
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und Rudi, Nicole und Gast-Star Martina (müde & genervt.) wählen ihre Top-Serien des Jahres 2023. Gleichzeitig sprechen wir über die Top-Serien für 2024 und welche Serien im abgelaufenen Jahr zum vergessen sind.
Die besten Serien des Jahres 2023 – was wird da wohl auf der Liste stehen? The Last of Us, Blue Eye Samurai und sogar Star Trek sind u.a. dabei. Aber es gab noch weitere tolle Serien, Chapelwaite, Der Untergang des Hauses Usher oder Beef.
Mit Flops wie Wolfpack oder The Winchesters mussten wir aber auch klar kommen. Hört rein, lasst auch gerne eure Meinung zu euren Top-Serien des Jahres da oder sagt uns auf welche Serie ihr euch 2024 am meisten freut.
Frohes neues Jahr!
Mit der letzten Folge vor Weihnachten haben sich Rudi und Nicole nochmal ein ordentliches Brett vorgenommen. Mit der Dark-Fantasy-Drama-Serie The Winchesters hatten die Zwei auf jeden Fall ihren Spaß. Aber ist die Spin-Off-Serie von Supernatural wirklich so gut oder in Wirklichkeit einfach nur zum schreien schlecht?
In der Idee von Robbie Thompson geht es jedenfalls nicht um Sam und Dean Winchester, die Fans 15 Staffeln lang begleitet haben, sondern um ihre Eltern John (Drake Rodger) und Mary (Meg Donnelly). Erzählt wird die Story von Jensen Ackles als Dean Winchester, Johns und Marys Sohn. Retten kann er das Drama allerdings auch nicht, denn was die Macher hier auf Amazon Prime "gezaubert" haben, ließ uns die Tränen kommen. Horror, Grusel, Spannung?
Zu Weihnachten sucht ihr aber vielleicht noch etwas nettes, um die Feiertage gut überleben zu können oder mit den Lieben die Tage nett zusammen zu verbringen oder einfach nur alleine, für einen netten Binge-Watching-Abend. Da haben wir drei Vorschläge!
Serien für nette Weihnachts-Abende:
Das Pilot Pickups-Team wünscht schöne Feiertage!
Ein starker Cast, ein hochsensibles Thema und eine Geistergeschichte. "Was wir fürchten" aus der ZDF Mediathek geht teilweise emotional in die Tiefe wie Hauted Hill oder Bly Manor und schafft eine spannende Krimi-Atmosphäre mit Schockeffekten.
Übersinnlich geht es auch zu, aber das tatsächlich nur am Rande, denn was in der deutschen Miniserie von Regisseur Daniel Rübesam grandios und traurig zugleich ist, dass bekommt man neben dem Geisterschauspiel präsentiert.
Die komplette erste Folge besprechen Rudi und Nicole in dieser Episode Pilot Pickups.
Netflix hat eine neue Animationsserie veröffentlich: Blue Eye Samurai. Nicole war skeptisch, aber Rudis Vorschlag passt, wie die Faust auf (blaue) Auge... Besser als unsere Wortspiele ist die Serie von Michael Green und Amber Noizumi auf jeden Fall. Was uns gut gefallen hat und auf welchen modernen Twist ihr gespannt sein könnt, hört ihr in der neuen Folge Pilot Pickups!
Seit dem 22. September auf Amazon Prime, beschäftigt sich die Serie "The Continental" mit dem ominösen Hotel aus den "John Wick"-Filmen. Das schürt natürlich hohe Erwartungen. Wir besprechen die Serie und ob es, neben dem coolen Intro, noch etwas zu loben gibt.