Min Li Marti ist Nationalrätin der SP sowie Verlegerin und Chefredaktorin der Wochenzeitung P.S.
Ein Gespräch über ihren Weg in die Politik, rechte Medien, Frustration im Nationalrat, News und deren Einfluss auf politische Debatten, die positiven Aspekte der Migration, Flüchtlingsströme, Botschaftsasyl, die Demografie von Flüchtlingen, Personenfreizügigkeit, Schengen/Dublin und darüber, was die Schweiz in der Migrationspolitik gut macht.
Teil 2 unserer neuen Serie zur Migration.
Nina Fehr Düsel ist Juristin und zog 2023 für die SVP in den Nationalrat ein.
Ein Gespräch über Ihren Weg in die Politik, Migration, Kriminalstatistiken, Medien, Grenzschutz, Wohnungsnot, die Nachhaltigkeitsinitiative der SVP und Freiwilligenarbeit.
Max Schweizer promovierte an der Universität Zürich und war von 1980 bis 2012 Diplomat der Schweiz. Seine Stationen beinhalteten unter anderem die Türkei, Südafrika und das Baltikum.
Ein Gespräch mit Max über seinen Werdegang in den auswärtigen Dienst, die Funktion eines Diplomaten, die momentanen Probleme der Welt und wie die Zukunft internationaler Beziehungen aussehen könnte.
David Appel ist Hobbygärtner, E-Learning Experte und Aktivist bei der Klimabewegung Renovate Switzerland.
Ein Gespräch mit David über seinen aktivistischen Werdegang, seine Motivation, Teil der als "Klimakleber" bekannt gewordenen Gruppierung zu werden, seine Forderungen an die Politik, den Sinn oder Unsinn des zivilen Ungehorsams im Kampf gegen den Klimawandel, seine Verhaftung und alternative Wege zu einer klimaneutralen Schweiz.
Ein zweiter Thomas im Podcast: Thomas Süssli ist der Chef der Schweizer Armee (CdA). Wir sprechen mit ihm über seinen Weg an die Spitze des Militärs, was ein CdA eigentlich so macht, wie er sich mit Politiker*innen versteht, die aktuell grössten Gefahren für die Sicherheit der Schweiz, den Sinn einer Schweizer Armee und den Nutzen eines obligatorischen Diensts für alle Schweizer*innen.
Silas Hobi ist Umweltnaturwissenschafter ETH und Geschäftsleiter des Vereins UmverkehR, wo er sich für einen zukunftsgerichteten Verkehr einsetzt. Davor war Silas Fachspezialist Mobilität beim Bundesamt für Energie.
Thomas spricht mit Silas über die Probleme des heutigen Verkehrs, weshalb fliegen so umweltschädlich ist, den Nutzen von autofreien Quartieren, den Einfluss von Verkehr auf Mietpreise, wie Städte der Zukunft aussehen könnten, den Ausbau der Autobahn, die Stadtklima-Initiativen, ÖV, E-Bikes, Staus und darüber, ob Elektroautos wirklich die Lösung sind.
Josef Marty ist Kampagnenleiter bei economiesuisse, der Dachverband der Schweizer Wirtschaft und die wohl bekannteste Lobbygruppe in Bundesbern.
Thomas spricht mit Josef über die Lobbyarbeit von economiesuisse, ihren Ruf, Beziehungen zu den Parteien und Gewerkschaften, was eigentlich genau "die Wirtschaft" ist und inwiefern Wirtschaftsliberalismus die Herausforderungen unserer heutigen Zeit meistern soll.
Andreas Missbach ist Geschäftsführer von Alliance Sud, einem Think Tank für internationale Zusammenarbeit und Entwicklungspolitik. Als Wissenschaftler, Journalist und ehemaliges Geschäftsleitungsmitglied von Public Eye beschäftigt er sich seit über 30 Jahren mit Fragen der globalen Gerechtigkeit und der Rolle der Schweiz. Er war massgeblich an der Konzernverantwortungsinitiative beteiligt, unter anderem als Mitglied des Initiativkomitees.
Thomas spricht mit Andreas über eben diese Initiative; was wollte sie, wieso wurde sie abgelehnt, was gilt momentan in Sachen Konzernverantwortung in der Schweiz und Europa, wie wird sich das alles in Zukunft verändern?
Joris ist Sekretär der Gruppe für eine Schweiz ohne Armee (GSoA).
Thomas spricht mit Joris über die Entstehung der GSoA und ihre Philosophie, den Nutzen der Armee, einen obligatorischen Bürgerdienst für alle, die Schweizer Neutralität, Sicherheit, den russischen Angriffskrieg, die Schweizer Rüstungsindustrie und die Idee einer Kriegsgewinnsteuer.
Wichtig: diese Episode wurde vor den neusten Ereignissen im Nahen Osten aufgezeichnet, weshalb in der Folge nicht darauf eingegangen wird.
Prof. Dr. Ineke Pruin ist Dozentin für Kriminologie am Institut für Strafrecht und Kriminologie der Juristischen Fakultät der Universität Bern.
Thomas spricht mit Prof. Pruin über ihren Werdegang zur Professorin, was genau Kriminologie genau ist, weshalb wir Menschen eigentlich hinter Gitter stecken, die Balance von Bestrafung und Resozialisierung, den offenen Strafvollzug, die Gründe hinter dem hohen Ausländer- und Männeranteil in Schweizer Gefängnissen und wie sich Kriminalität in Zukunft entwickeln wird.
Bild: Universität Bern
Zu Gast bei Politisch Frisch: Magdalena Erni. Die Thunerin ist Co-Präsidentin der Jungen Grünen Schweiz und mit gerade einmal 19 Jahren bereits Spitzenkandidatin im Rennen um einen Sitz im Nationalrat.
Thomas spricht mit Magdalena über ihre bisherige politische Karriere, die Wahlchancen der Grünen, sozial gerechte Klimapolitik, Kosten des ÖV, die Umsetzung des Pariser Abkommens, den Einfluss von Migration auf Umweltschutz in der Schweiz und die Umweltverantwortungsinitiative.
Foto-Credz: Joel Schweizer
Zu Gast bei Politisch Frisch: Mike Egger. 2019 wurde Mike mit gerade einmal 26 in den Nationalrat gewählt und repräsentiert seither den Kanton St. Gallen und die SVP im Schweizer Parlament.
Thomas spricht mit Mike über dessen Werdegang in den Nationalrat, Migration, die von der SVP lancierte Nachaltigkeitsinitiative, Personenfreizügigkeit, Landwirtschaft in der Zukunft, Alternativen für unsere Nahrungsmittelproduktion, die Fleischindustrie und Direktzahlungen.