Nur noch wenige Tage, dann ist das Jahr 2025 Geschichte. Fränky, Pia und Stefan sprechen in dieser Folge über ihre Top-Alben und -Songs des Jahres, Live-Erlebnisse, Newcomer, Artworks und Enttäuschungen - und philosophieren darüber, was eigentlich eine Enttäuschung oder ein Newcomer ist.
Welches waren eure Top-Veröffentlichunge des Jahres? Schreibr uns gerne Kommentare dazu!
Pommesgabel - the final Soundcheck! Im Dezember haben unsere Powermetal.de-Redakteure sich mit EPs aus dem Jahr 2025 beschäftigt. Bevor wir ins Detail gehen, sprechen Pia, Stefan und Tobias noch über EPs generell. Was ist eigentlich eine EP und wie wird das von den Bands interpretiert? Wäre manches, was heute als EP läuft, früher nicht eher eine Maxi-Single gewesen? Das führt auch zu einem großen Aufreger über Veröffentlichungspolitik und wann man sich als Fan doch sehr veräppelt fühlt. Wie ist eure Meinung dazu?
Auf geht's in die dritte Runde! Fränky, Marcel und Pia stellen euch wieder ein paar Dokumentationen, Filme und Klassiker vor, in denen Heavy Metal auf Filme trifft.
Über welchen Film müssen wir noch unbedingt sprechen? Schreibt es uns in die Kommentare!
Heavy Birthday to ... us! Pommesgabel wird 5 Jahre alt. Wir blicken zurück auf eine tolle Zeit und erwähnen 5 Top Alben der vergangenen fünf Jahre, 5 besondere Gäste, 5 Sätze, die wir zu häufig gesagt haben und mehr. Außerdem hören wir in die ersten fünf Minuten unserer allerersten Folge rein und ziehen Resümee!
Aber wir feiern nicht alleine - auch der "Leise war gestern"-Podcast von Time For Metal ist dieses Jahr 5 geworden und wir haben Kai und Flo eingeladen, um mit uns anzustoßen.
Schwund ist immer, aber wie nimmt man eine Soundcheck-Folge auf, bei der weder Stefan noch Pia Teil des SC-Teams waren? Richtig - wir hören uns einfach durch die am besten bewertetsten (oder am schlechtesten) durch und kommentieren außerdem die Noten unserer lieben Kollegen. Viel Spaß mit den November-Highlights der Powermetal.de-Redaktion!
Seit ihrer Gründung 2012 hat Devil May Care eine bemerkenswerte Reise durchgemacht. Die vier Gründungsmitglieder – Tim, Lukas, Joachim und Moritz – sind bis heute zusammengeblieben, was in der Metalcore-Szene eine Seltenheit darstellt. Ihr erster Auftritt vor dreißig Gästen liegt weit zurück, doch die Wurzeln sind bis heute spürbar.
Mit ihrem Mix aus Metalcore und Alternative-Rock-Einflüssen schaffen sie es, sich vom generischen Metalcore abzuheben. Besonders beeindruckend ist ihre stilistische Entwicklung.
Das neue DEVIL MAY CARE-Album "Limit" erscheint am 14. November 2025. Die Band arbeitete dabei bewusst mit weniger experimentellen Ausschlägen, um eine zusammenhängende, düstere Stimmung zu bewahren.
In dieser Folge gehen Pia und Stefan die gesamte Diskografie von DEVIL MAY CARE durch. Gitarrist Lukas und Sänger und Gitarrist Tim begeben sich mit auf die musikalische Reise von den Wurzeln bis zum kommenden Werk.
Das Feedback auf unsere Filmfolge war immens! Also haben sich Fränky, Marcel und Pia erneut zusammengesetzt, um über weitere cineastische Werke zu sprechen. Gewünscht war Metal Lords, Fränky liefert seinen Senf zu Heavier Trip ab und Marcel haut den Klassiker Kings of Rock - Tencious D aus. Über welche Filme wir noch gesprochen haben, hört ihr in der Folge!
Wir sind mitten in der Grusel- und Laternenzeit! So haben sich Marcel und Stefan zusammengesetzt, um über die Themen Horror, Grusel, verkleiden und schocken im Zusammenhang mit Metal zu sprechen.
Stefan entpuppt sich dabei als echter Horror-Fan, der nicht nur entsprechende Filme liebt, sondern auch leidentschaftlich gerne Halloween-Partys veranstaltet. Da darf die entsprechende Musik natürlich nicht fehlen.
Es wird gruselig im Soundcheck! Helloween wirft seine Schatten voraus und so sind auch ein paar Alben mit Horror-Themen im Soundcheck. Über eines davon sprechen wir. Horror löst bei Fans sicherlich auch die Platzierung von SABATON aus.
Fränky und Stefan sprechen mit Pia über diverse Alben aus dem Oktober-Soundchek und die Top 5.
Für Marcel hat TESTAMENT spätestens seit dem Auftritt auf dem Earthshaker Festival 2006 absoluten Legendenstatus. Angefangen mit 'The Legacy' begleiten ihn die Bay-Area-Thrasher schon nahezu ein Leben lang und mit solch einem Rundumschlag im Gepäck landet Bandgründer und Hauptsongwriter Eric Peterson auch auf unserer Podcast-Couch.
Black- und Heavy-Metal-Vibes? Die Vorbereitungen auf den großen Krieg? Ein 27-Jähriger Monster-Drummer? Eine gefühlvolle Ballade, nur um dann wieder in traditionellen Thrash- und sogar Death-Metal-Wege abzudriften? Richtig, "Para Bellum" hat nahezu alles zu bieten, um zu überraschen. Doch am wichtigsten ist: Es ist 100% TESTAMENT!
So sprechen wir mit einem sehr auskunftsfreudigen Gitarristen dieser durch und durch legendären Band über den 30 Jahre jüngeren Drummer, über Besonderheiten wie 'Meant To Be' oder 'For The Love Of Pain', über die kommende Monster-Tour mit OBITUARY, DESTRUCTION und NERVOSA, über ein so geniales Artwork und natürlich über die aktuellen, recht kritischen Zeiten. Lauscht unserem besonderen Gast und einem doch recht aufgeregten Marcel.
Wenn ein Name unweigerlich mit dem deutschen Heavy Metal verbunden ist – und das seit unglaublichen 54 Jahren – dann ist es Udo DIRKSCHNEIDER. Er ist einfach nicht hinwegzudenken und ein Wegbereiter für so viele Rock- und Metalbands – nicht nur in Deutschland. Nach seinem grandiosen "Balls To The Wall"-Auftritt auf dem Rock Hard Festival steht nun mit "Babylon" der nächste Rundumschlag an.
Doch dieser ist ein ganz und gar besonderer, über den wir heute sprechen. Und Marcel persönlich freut es ungemein, dass die Pommesgabel ihn nach über 200 Folgen Pommesgabel endlich zu Gast hat. Jemand also, den er bereits interviewt, aber unbedingt auch im Podcast haben wollte. Gemeinsam mit Sohn und Schlagzeuger Sven ist er da, the one and only: Udo Dirkschneider!
Beide sprechen bestens gelaunt über alte Zeiten, neue Gangs, eventuelle Zukunftsvisionen und die Umsetzung einer ganz und gar schönen Charity-Aktion. Wie Udo mit seinen alten Weggefährten wieder zusammenkam, wie "Babylon" entstand, wie Sven seine neue Gang gründen würde und noch vieles mehr erfahren wir von den beiden DIRKSCHNEIDERS.
Metal und Film - das passt. Ob genialer Soundtrack, Dokumentation, Musikfilm oder eine Erzählung nach wahren Begebenheiten; über, um und mit Metal sind viele cineastische Werke entstanden. Über einige davon sprechen Fränky, Marcel und Pia in dieser Folge. To be continued!
Schreibt uns gerne, über welchen Film wir uns in einer der nächsten Folgen unterhalten sollen. Wir sind gespannt auf eure Tipps!
Eine sehr besondere Band kehrt mit einem sehr besonderen Album zurück. Dreieinhalb Jahre nach "Halo" ist es wieder Zeit, wunderbar hymnische, melancholische, verträumte und kraftvolle Töne aus dem herrlichen Finnland zu hören und welche Band könnte hierfür prädestinierter sein als AMORPHIS.
Mit Oppu hat der Bassist und das Gründungsmitglied auf unserer Couch Platz genommen und erzählt in seinem kurzen Schwenk in die Vergangenheit über sein Homecoming-Album "Queen Of Time" sowie über die Bedeutung des etwas anderen AMORPHIS-Albums "Halo". Doch wer weiß, wie das brandneue Meisterwerk "Borderland" klingen würde, wenn "Halo" die Albumtrilogie nicht derart künstlerisch abgeschlossen und Platz für etwas Neues erschaffen hätte.
So sprechen wir gemeinsam mit Oppu über die Bedeutung der Schwäne in der finnischen Mythologie, die Arbeit des Großmeisters Jacob Hansen, den hiesigen Einfluss ihrer Heimat auf die Musik der Finnen sowie über den Raum zwischen Licht und Schatten - ist "Borderland" nicht ein perfekter Titel und 'Light And Shadow' nicht der perfekte Song für AMORPHIS? Wie es die Jungs auch schaffen, diese Magie live zu erzeugen, erfahren wir in diesem sehr schönen, entspannten Gespräch mit Oppu.
Die Temperaturen sinken, die Musik wird düsterer, fehlendes Sonnenlicht schlägt aufs Gemüt und weckt gleichwohl die Kreativität. DER WEG EINER FREIHEIT bringt schwere, schwarzmetallische Töne, AMORPHIS katapultiert uns in den tiefsten finnischen Winter und auf der anderen Seite sind ein paar Recken aus NRW in Rage über ... ja was eigentlich? Doch ein kleiner Lichtblick tut sich auf: THE VINTAGE CARAVAN erwärmt unsere Herzen. In diesem Sinne viel Spaß mit unserem September-Soundcheck.
Wer nach dem Ende von CRIPPER und CRITICAL MESS Angst hatte, dass diese stimmliche Urgewalt nicht mehr zu hören sein wird, hat tief durchatmen dürfen: HIRAES hat sich schon 2020 erhoben und mit "Solitary" ein verflucht heftiges, melodisch-tödliches Bollwerk veröffentlicht, dem im vergangenen Jahr mit "Dormant" der konsequent, nächste Schritt folgte. DAWN OF DISEASE verschmolz mit CRIPPER und herausgekommen ist eine so geniale Band, die vor einigen Wochen das Amphitheater in Schutt und Asche setzte.Doch danach sollte es dank den HEAVEN SHALL BURN-Jungs nochmals nach vorne gehen und genau über die jüngsten Ereignisse im Leben der Britta Görtz spricht Marcel heute mit ihr. Obwohl - oder gerade weil - Sonntag ist, kam ein unheimlich harmonisches Gespräch zwischen den beiden heraus, die letztendlich auch auf Brittas Vocal-Schule zu sprechen kamen. Macht es euch auf eurer Couch also bequem und lasst die letzten ereignisreichen Jahre bei der lieben Britta Revue passieren und achtet vor allem auf ihr Schlusswort - denn passender und treffender hätte es Britta nicht ausdrücken können!
Wie kann eine Weltherrschaft aussehen? Gibt es ein Patentrezept gegen das Älterwerden? Wie ist es, mit dem eigenen Sprössling auf der Bühne zu stehen? Ist das Glas halbvoll oder halbleer? Geradlinige Experimente oder experimentierfreudige Geradlinigkeit? Und was macht eigentlich Jesus Ismus Christus? Wer wagt, der überlebt?
Fragen über Fragen und ist es stets erstaunlich, welch schönes Gespräch sich aus der einfachen Frage "Wie geht es dir?" entwickelt. Alf, Hauptsongwriter und - mit Stumpen und Buzz - der kreative Kopf hinter KNORKATOR, stellt sich den brennenden Fragen des Weltherrschaft-Marcels, regt mit Neuinterpretationen alter Songs und neuen Versionen noch viel neueren Songs zum Nachdenken, Philosophieren und Sinnieren an - und daraus ergab sich ein Gespräch, welches in die Annalen der Pommesgabel-Historie eingeht.
Dass es dabei weitaus über das neue, wundertolle und schöne KNORKATOR-Album "Weltherrschaft für alle" geht, versteht sich von selbst. Warum, wieso, weshalb - das erfahrt ihr in den kommenden Minuten.
Das German Metal Command meldet sich mehr als eindrucksvoll zurück. In neuer Besetzung und frischer denn je steht PRIMAL FEAR mit dem unglaublichen, aber wahren 15. Studioalbum auf der Matte und verspricht einmal mehr Heavy Metal in Reinkultur. Doch dass dieses Album alles andere als selbstverständlich ist, zeigt ein Blick auf die letzten zwei, drei Jahre. Umso erstaunlicher, dass "Domination" seinem Namen nicht nur alle Ehre macht, sondern auch locker zu den Top 3 der Bandhistorie zu zählen sein wird. Darum ist es Marcel eine besondere Freude, nicht nur auf die Besonderheiten des Albums, sondern auch die bemerkenswerte Vorgeschichte einzugehen.
Mit dem wiedererstarkten Mat Sinner spricht Marcel über den jüngsten Rundumschlag im Band-Line-up, seinen Weg zurück zu nahezu alter Stärke und warum "Domination" so heißt, wie es eben heißt. Schon erstaunlich, dass es selbst zur 15. Scheibe noch allerlei Neuheiten gibt - von der Zusammenarbeit mit Ralf über den frischen Wind neuer Gesichter bis hin zu faustdicken Überraschungen - teils balladesker, teils instrumentaler Natur - auf "Domination" erfahren wir, weshalb dieses Album für ewig einen besonderen Stellenwert bei Mat Sinner haben wird.
Nach fünf langen Jahren und einem kräftigen Dreh amBesetzungskarussell ist VICIOUS RUMORS wieder am Start und das scheinbar stärker denn je. Denn Mastermind Geoff Thorpe hat eine neue, mehr als passende Mannschaft um sich gescharrt und mit seinem Partner in Crime Larry Mitstreiter gefunden, die nicht besser zu der US-Metal-Legende passen könnte.
So haben die beiden mit Neusänger Chalice, Gitarrist Denver und Bassist Robin ein Album kreiert, das nicht nur vor Eifer und Spielfreude, sondern vor allem vor Biss und dem glorreichen Geist der Vergangenheit - gepaart mit moderner Durchschlagkraft - nur so strotzt. Sowohl optisch als auch Sachen Songs ist "The Devil's Asylum" weitaus mehr als nur die 14. Langrille von VICIOUS RUMORS.
Weshalb das neue Album einen speziellen Platz bei allen Metalheads haben sollte, wie gut die Chemie zwischen allen Protagonisten stimmt und wie viel Schwung die Herrschaften nach über 45 Jahren noch von einer Europatour mitnehmen können, erfahren wir mit der vorliegenden Folge in einem der schönsten Gespräche, die Marcel für die POMMESGABEL in fast fünf Jahren führen durfte.
Fränky hat versprochen und geliefert:Im August-Soundcheck jagt ein Highlight das nächste. So wird auch diese Podcast-Folge pickepackevoll. Fränky und Stefan sind dabei selten einer Meinung.
00:03:56 23 Lord Of The Lost
00:09:02 21 Monno Inc.
00:14:22 16 Baest
00:17:26 10 Nighthawk
00:20:07 8 Sinsaenum
00:23:15 8 Wucan
00:27:12 7 Warmen
00:31:16 5 In Mourning
00:35:48 5 Vicious Rumors
00:40:24 4 Mob Rules
00:45:17 3 Unleashed
00:50:00 2 Halestorm
00:56:42 1 Helloween
Wenn wir über den Headliner von Morgen sprechen, darf ein Name natürlich nicht fehlen: HALESTORM! Es ist unglaublich, mit welcher Kraft die Band nicht nur auf der Bühne agiert, sondern auch im Studio dem Rock neues Leben einhaucht. Tolles Songwriting, großartige Hymnen, Melodien, die mitten ins Herz gehen und eine Power, die ihresgleichen sucht. Und nun machen HALESTORM noch einmal einen großen Schritt.
Das neue Album heißt „Everest“ und verspricht ein absoluter Hit zu werden. Und genau deshalb ist es Marcel eine große Freude, die letzten Ereignisse mit Bassist Josh Revue passieren zu lassen und einen Blick auf das neue Album zu werfen. Doch bevor der "Everest" bestiegen wird, halten wir einen kurzen Moment inne und denken an BLACK SABBATH und speziell OZZY OSBOURNE, der nur zwei Tage vor der Aufnahme für immer von uns gegangen ist. So blicken wir natürlich auch auf HALESTORMs Auftritt in Birmingham und den hiesigen Einfluss OZZYs auf die Szene.
Eine recht emotionale Folge ist es auch geworden, bei dem Josh und Marcel dennoch viel Grund zum Lächeln hatten. Allen voran aufgrund der musikalischen Klasse des neuesten Albums.