Mit einer 3:0-Niederlage bei Fortuna Köln schließt der Wuppertaler SV das Fußballjahr 2025 ab. Aus 18 Spielen stehen diese Saison bisher nun 17 Punkte zu buche. Die Situation ist angespannt, aber alles andere als aussichtslos. Wir analysieren, was im Kölner Südstadion den Unterschied zugunsten des Ligaprimusses gemacht hat, blicken ausführlich auf die erste Halbserie zurück und philosophieren darüber an welchen Stellschrauben es in der Winterpause zu drehen gilt. Dazu haben wir wieder einige Kategorien im Gepäck - unter anderem mit unserem Spieler der Hinrunde, unserem jeweils persönlichen emotionalen Hoch- und Tiefpunkt und einigen predictions mit Blick auf die Rückrunde.
Fragen, Feedback & Kritik gerne an @rotblauradau.1954 (Insta)
Nach längerer Zeit melden wir uns zurück und gehen die vergangenen Wochen Spiel für Spiel durch. Auch wenn die sportliche Lags des WSV angespannt ist, schauen wir positiv in die Winterpause und identifizieren Gründe, warum die letzten Wochen schwierig verliefen. Auch der Ausblick aufs letzte Spiel des Jahres folgt, der WSV muss auswärts gegen den Tabellenführer Fortuna Köln ran. Beim Tippspiel hat es einer von uns vollbracht, Spieltagssieger zu werden und einen kleinen Hinweis auf unseren nächsten Gast bei "Rot-Blau-Inside" haben wir auch eingestreut. Hört gerne rein!
Im Traditionsduell gegen Rot-Weiss Oberhausen waren die Bergischen Löwen gefordert und sorgten für ein Spiel mit hohem Puls. Trotz zwischenzeitlicher Führung und Überzahl gab man das Spiel noch aus der Hand und steht am Ende mit leeren Händen da. Woran das gelegen haben könnte und wie es die kommenden Wochen weitergeht besprechen wir in unserer neuen Folge. Hört gerne rein!
Nach wettbewerbsübergreifend fünf Spielen ohne Niederlage mussten sich die Bergischen Löwen am vergangenen Wochenende der Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach geschlagen geben. Unsere Analyse zum umkämpften und verregneten Spiel im Grenzlandstadion gibt es in dieser Folge. Außerdem bewerten wir die Pokalauslosung und blicken auf das Freundschaftsduell gegen RWO unter Flutlicht im heimischen Stadion am Zoo.
Fritz Kleiner steigt ganz hoch und nickt in letzter Sekunde zum Ausgleich ein. Was zwar kein gutes Spiel war, fühlt sich am Ende wie ein wichtiger Sieg für die Bergischen Löwen an. Wie wir das Spiel bewerten und was die nächsten Wochen beim WSV folgt, erfahrt ihr in unserer neuesten Ausgabe...
Nach dem Dreier in Lotte verschafft sich der WSV gegen einen starken Gegner Luft und trifft dabei mehrfach traumhaft. Was wir vom Spiel halten und wie es nach der Länderspielpause weitergeht, erfahrt ihr in der neuen Folge.
Die lange Anreise hat sich gelohnt. Nach holprigem Beginn verdient sich der WSV einen 2:1-Auswärtssieg bei den Sportfreunden Lotte und fährt damit drei ganz wichtige Zähler ein. Was unserer Sicht den Unterschied zugunsten der Bergischen Löwen gemacht hat, erfahrt ihr in unserer Analyse zum dritten Saisonsieg.
Nach einer Auswärtsfahrt zum Vergessen, meldet sich der WSV mit einem Punktgewinn gegen die Sportfreunde Siegen zurück. Was unserer Meinung nach vor 2006 Zuschauern den Ausschlag für eine stabile defensive und eine Schlussphase, in der man sich den Ausgleich verdient hat, gemacht hat, hört ihr in dieser Folge. Auch ein kurzer Rückblick auf das Paderborn-Spiel und ein Ausblick auf die nächste Auswärtspartie sind Teil dieser Folge.
Endlich hat der WSV die ersten drei Punkte im Stadion am Zoo in dieser Spielzeit eingefahren und die ersten drei Heimtore der Saison erzielt. Was genau lief besonders gut und welcher taktische Schachzug war laut Sam spielentscheidend? Das und vieles mehr hört ihr in unserer Analyse. Natürlich haben wir auch den Pokalerfolg nicht außer acht gelassen, blicken auf die anstehende englische Woche und verraten euch unsere Tipps.
Der WSV belohnt sich trotz starker Leistungssteigerung nicht. Am Montagabend waren die Bergischen Löwen bei der Zweitvertretung des 1. FC Köln zu Gast. Zweimal kommt der WSV nach einem Rückstand zurück und am Ende steht man durch individuelle Fehler trotzdem mit 0 Punkten da. Was wir vom Spiel, der Atmosphäre und dem nächsten Gegner halten erfahrt ihr in unserer neuen Folge!
Was für ein bitterer Nachmittag für den Wuppertaler SV. In der 4. Minute der Nachspielzeit kühren sich die Schalker zum glücklichen Sieger im Stadion am Zoo. Unserem Frust zum trotz gibt es dennoch eine kurze Analyse und Vorschau auf das anstehende Auswärtsspiel in Köln.
Am vierten Spieltag der Regionalliga West war der WSV auf Wiedergutmachung aus. Nach der souverän gemeisterten 1. Pokalrunde gegen Krefeld-Bockum war man nun im Stadion Rote Erde bei der Zweitvertretung des BVB zu Gast. Mit einer kampfstarken Leistung und ersten Rückkehrern aus Verletzungen belohnte sich der WSV mit dem viertem Punkt. Wie gewohnt besprechen und analysieren wir das Spiel und wagen einen Ausblick auf den nächsten Spieltag!
Ein Tag zum Vergessen liegt hinter dem WSV. Die 0:5-Klatsche gegen den SV Rödinghausen dämpft die Euphorie aus dem Velbert-Spiel vorerst. Die gute Nachricht: schon am Mittwoch und kommenden Sonntag hat die Mannschaft die Chance ihr "altes" Gesicht zu zeigen. Wir analysieren die entscheidenden Szenen und gucken darauf, was vielleicht etwas Hoffnung macht. Eins ist klar: Mund abwischen und weitermachen #zusammenausmtal
Der Wuppertaler SV holt auswärts in Velbert den ersten Sieg der neuen Saison. Fast 2000 Zuschauer sehen eine überzeugende Leistung der Mannschaft. Gemeinsam mit Marc Posthaus analysieren wir die entscheidenden Szenen und schauen auf das zweite Heimspiel gegen den SV Rödinghausen. Auch das rot-blau.com-Tippspiel haben wir natürlich nicht vergessen.
Starker Kampf, tolle Stimmung - am Ende leider ohne Belohnung. Zum Auftakt der neuen Regionalliga-Saison ging es für den Wuppertaler SV gegen Mitfavorit Fortuna Köln. Vor knapp 4500 Zuschauern liefern die Bergischen Löwen eine ordentliche Partie ab. Wir analysieren die entscheidenden Szenen und blicken auf das anstehende bergische Derby. Dazu dürfen natürlich auch unsere Tipps für den kommenden Spieltag nicht fehlen.
Endlich geht es wieder los! Mit voller Vorfreude auf den Saisonstart am Freitag im Stadion am Zoo, blicken wir einige Monate in die Zukunft und prognostizieren, welche Mannschaften unter den ersten drei landen werden, welche absteigen und auf welchem Tabellenplatz der WSV am Saisonende steht. Außerdem besprechen wir interessante Transfers, Trainer und Spieler, natürlich mit besonderem Hinblick auf den WSV. Viel Spaß mit dieser spielerischen und kreativen Folge!
Eine turbulente Saison findet sein Ende. Der WSV beendet die Liga nach einigen Höhen und Tiefen auf Platz 13 und spielt nächstes Jahr weiter in der Regionalliga. Zusammen mit Radio Wuppertal Moderatorin Anni Stosberg werfen wir einen Blick auf die Rückrunde des WSV und vergeben mit unseren beliebten Kategorien beispielsweise unseren „Spieler der Saison“. Welche weiteren Rubriken wir besprochen haben, könnt ihr gerne in dieser Folge herausfinden.
Welche Spieler soll der WSV halten? Welche werden aus unserer Sicht eher abgegeben? Auf spielerische Art versuchen wir, den Job von Sportdirektor Gaetano Manno zu übernehmen, auch wenn dies nur aus unserer Laienperspektive geschieht. Disclaimer: Das Ganze ist nur unsere Meinung, auch wir haben keinerlei Informationen über die Vertragssituation aller Spieler. Daher alles reine persönliche Ansicht, hört gerne rein!
Löwen, Fohlen, Geißböcke. Was will man eigentlich mehr? Louis, Jonathan oder Johannes? Wie hieß der Torwart denn nochmal? Das und vieles mehr gibt es in der neuen Folge zu hören.
Ein ungescriptetes und unstrukturiertes Experiment… Feedback ist erwünscht:)