Ich durfte mit Holger Sieler über das Sterben und das Leben sinnieren. Wie uns Krisen in eine Richtung schubsen, die wir sonst nicht gefunden hätten. Wie im Buddhismus Tod & Sterben Teil der täglichen Praxis sind. Und dass wir sterben, wie wir leben....
Holger Sieler ist Trauerredner, Autor & Moderator. Die Themen Vergänglichkeit und Sterben begleiten ihn seit jungen Jahren. Das spiegelt sich auch in seinem Blog https://ganzkurznur.de wieder. Seine Leidenschaft gilt dem geschriebenen und gesprochenem Wort. Er hat lange als Designer & Texter im Marketing gearbeitet und macht mit seinem Freund Stefan einen Podcast zu Schnittstellen zwischen Gesellschaft und Buddhismus unter https://wisdomforsociety.de. Er bezeichnet sich selbst als Gläubigen und Ungläubigen, ist katholisch sozialisiert, ein Freund der Aufklärung und praktiziert und studiert seit 2005 die tibetisch-buddhistischen Lehren.
Holger findet Ihr hier:
https://www.holgersieler.de/
https://www.instagram.com/holger_sieler/
The Funeralists findet Ihr hier:
https://thefuneralists.com/
https://www.instagram.com/thefuneralists/
Ein persönliches Gespräch mit einem der Gründer von “Meine Erde” - Pablo Metz. Gemeinsam mit Max Huesch hat er die neue natürliche Bestattungsform “Reerdigung” ins Leben gerufen - oder besser gesagt - ans Lebensende. Barbara Till, Bestatterin bei The Funeralists, unterhält sich mit Pablo über seinen persönlichen Weg zur "Reerdigung", was das genau ist, welche Intention dahinter steht, was es mit den 40 Tagen auf sich hat und wie unsere Gesellschaft darauf reagiert.
Reerdigung ist eine neue natürliche Bestattungsform, welche in Deutschland ihre Wurzeln und Wellen schlägt. Sie fällt unter eine Form der Erdbestattung, wobei der Transformierungsprozess des Körpers zu organischer Erde nur 40 Tage dauert und oberirdisch stattfindet. Sie scheint derzeit die nachhaltigste und umweltfreundlichste Art der Bestattung in Deutschland zu sein.
Genaueres erfährt ihr in der Podcast-Folge oder auf
www.reerdigung.de sowie www.meine-erde.de
The Funeralists - Bestattung & Trauercoaching findet ihr hier:
https://www.TheFuneralists.com
https://www.instagram.com/thefuneralists
Katharina Nathe ist Achtsamkeits-Trainerin, Waldbaden-Expertin sowie Hochschuldozentin für Waldbaden zur nachhaltigen Stressbewältigung. Ich wusste nichtmal, dass es das gibt.
Katharina sprüht vor ansteckender "Waldenergie". In dieser Folge erfährst Du, wie der Wald beruhigend auf uns wirkt, wie Du Dir auch online bzw. Zuhause ein achtsames Walderlebnis schaffen kannst und was wir von Totholz über den Kreislauf des Lebens und unsere Trauer lernen können.
"Waldbaden" stammt übrigens aus dem Japanischen und heißt dort "Shinrin Yoku". Es wird staatlich gefördert und auch in Kliniken therapeutisch eingebunden.
Katharina findest Du hier:
https://achtsamewalderlebnisse.de/
https://www.instagram.com/achtsame_walderlebnisse/?hl=de
Alexandra findest Du hier:
https://thefuneralists.com/
https://www.instagram.com/thefuneralists/
"Bis das der Tod uns scheidet" - Was, wenn der Tod schneller scheidet, als erwartet? Was, wenn ich als Witwe*r relativ schnell wieder den Wunsch nach Intimität und Körperlichkeit habe?
Judith ist seit 2013 verwitwet und thematisierte das Liebes- und Sexualleben von Witwen in ihrer Bachelor Arbeit "What is a widow, what are you?"
Alexandra spricht mit ihr über Schamgefühl, das Vermächtnis der "großen Liebe", Nachsterben-Wollen und in die Lebendigkeit katapultiert werden.
Heute lebt Judith mit ihrer Tochter in Berlin und arbeitet selbstständig als Yogalehrerin und Müttercoach: Sie unterstützt Frauen* dabei, die Anbindung an ihre Intuition zu erleichtern, um eine erfüllende Mutterschaft zu erleben.
Links aus der Episode:
Jung verwitwet e.V. https://www.facebook.com/jungverwitwet/
Totally Awesome Single Mums Berlin https://www.facebook.com/groups/421420614703558
Judith findet Ihr hier:
https://www.facebook.com/Judith-Schunk-seelisch-emotionale-Begleitung-von-M%C3%BCttern-106080438362696
https://judithschunk.com/müttercoaching
https://instagram.com/rabenmuttertier
Alexandra findet Ihr hier:
https://www.TheFuneralists.com
https://www.instagram.com/thefuneralists
Alexandra spricht mit Samh Yousef über kultursensible Trauer im Islam. Wie wird in islamischen Ländern getrauert? Welche Rituale gibt es?
Samh stammt gebürtig aus Syrien und singt leidenschaftlich gerne. So rezitiert er für uns auch einen Teil aus dem Koran, der mit Trauer zu tun hat.
Und am Ende verrät uns Samh, was er nach Flucht und dem Verlust geliebter Mensch vom Tod über das Leben gelernt hat.
Wenn Ihr noch mehr darüber wissen wollt, wie man Menschen aus anderen Kulturen im Abschied begleiten kann, dann geben Samh und Alexandra auch Workshops für Euch. Alle Infos dazu findet Ihr unter www.TheFuneralists.com
Samh findet Ihr u.a. auch bei www.gemeinsam-bruecken-bauen.de und www.land-der-kulturen.de
Alexandra findet Ihr hier: www.instagram.com/thefuneralists