Nachrichten können ganz schön belastend sein: Eine beunruhigende Schlagzeile jagt die nächste und am Ende hat man das vage Gefühl, dass die Welt untergeht, ohne so ganz zu verstehen, warum. Gleichzeitig ist es heute wichtiger denn je informiert zu bleiben. Hier kommt "Thüringen, was geht?!" ins Spiel: Ein Thüringer Wochenrückblick, der einordnet und auch mal positiv und humorvoll auf die Nachrichtenlagen blickt. David, Julian und Leonie sind Volontäre bei Funke Medien Thüringen und beschäftigen sich täglich mit Thüringer Nachrichten. Jeweils zwei von ihnen versorgen euch jeden Samstagmorgen mit einem Nachrichtenpodcast, der die Frühstückslaune nicht verdirbt. Schaltet ein!
All content for Thüringen, was geht?! is the property of Leonie Wiegel, Jade Pannier, Xenia Kravchenko and is served directly from their servers
with no modification, redirects, or rehosting. The podcast is not affiliated with or endorsed by Podjoint in any way.
Nachrichten können ganz schön belastend sein: Eine beunruhigende Schlagzeile jagt die nächste und am Ende hat man das vage Gefühl, dass die Welt untergeht, ohne so ganz zu verstehen, warum. Gleichzeitig ist es heute wichtiger denn je informiert zu bleiben. Hier kommt "Thüringen, was geht?!" ins Spiel: Ein Thüringer Wochenrückblick, der einordnet und auch mal positiv und humorvoll auf die Nachrichtenlagen blickt. David, Julian und Leonie sind Volontäre bei Funke Medien Thüringen und beschäftigen sich täglich mit Thüringer Nachrichten. Jeweils zwei von ihnen versorgen euch jeden Samstagmorgen mit einem Nachrichtenpodcast, der die Frühstückslaune nicht verdirbt. Schaltet ein!
Seit 27 Jahren ist der Kinderkanal mit Sitz in Thüringen fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Doch mit der Rundfunkreform stehen für den öffentlich-rechtlichen Sender Umbrüche an. Das lineare Fernsehprogramm kommt langsam zum Ende, online-Formate werden im Gegenzug ausgebaut. Über die Hintergründe dieser Entwicklung, die in dieser Woche eine rege Debatte auslöste, sprechen Leonie und Jade in der neuen Folge von "Thüringen, was geht?!"
Außerdem geht es um ein Jenaer Unternehmen, das mit einer neuen Technologie zu schnellen Sehtest verhelfen will. In der Rubrik Kurioses erfahrt ihr von einem extravaganten Unterfangen eines Thüringer Vaters mit seinem Sohn, das für die Abenteuer eine hohe Geldstrafe nach sich zieht.
Lappen für alle: Lennart Geibert, Vorsitzender Jungen Union in Thüringen fordert die Kosten für den Führerschein steuerlich zu begünstigen. Während sich die Sozialdemokraten dem Vorschlag teilweise anschließen, sieht der ADAC ihn kritisch. In der neuen Folge von "Thüringen, was geht?!" debattieren Albrecht und Dirk über Vor- und Nachteile der Idee.
Außerdem geht es um die deutsche Nationalelf nachts an einer Thüringer Autobahnraststätte, die zehn kuriosesten Polizeimeldungen, den brandneuen ICE L sowie Kerzen mit besonderer Note.
Hört rein und freut euch auf Lachmuskelkater!
Jetzt ist es raus: Sahra Wagenknecht, Gründerin des Bündnis Sahra Wagenknecht, tritt von der Parteispitze zurück. Weitere personelle Umbrüche folgen. Welche Konsequenzen hat das für Thüringen? Und wie schlägt sich die junge Landespartei in der Brombeer-Regierung? In der neuen Folge von "Thüringen, was geht?!" diskutieren Dirk und Jade über die Entwicklung des BSW im Freistaat. Außerdem geht es um einen alternativen Weihnachtsbaum, der für den Erfurter Domplatz im Raum steht, und um falsch-positive Drogentests nach Unfällen. Diese Stoffe sorgen für ein falsches Ergebnis. Hört rein!
Alles wieder gut? Ein Jahr nach dem Sturz des syrischen Diktators Assad befindet sich das Land in einer Übergangsphase. Über die freiwillige Rückkehr, aber auch Abschiebungen syrischer Geflüchteter wird auch in Thüringen intensiv debattiert. Was erwartet heimkehrende Syrer in ihrem Heimatland? Was sagen Betroffene im Bundesland?
Leonie und Jade ordnen im Podcast „Thüringen, was geht?!“ die Lage für euch ein. Außerdem geht es um einen wiederbelebten Dorfladen, was herzförmige Klöße und Hungerhilfe miteinander zu tun haben und wie eine Erfurterin Diätwissenschaft und Konditorei verbindet. Hört rein!
Dass viele Frauen sich nachts nicht oder nur ungern auf die Straße trauen, geht uns alle an. Wir haben das schwere Thema in dieser Folge mit Blick auf Thüringen eingeordnet, schließlich ist das Bundesland mit dem novellierten Chancengleichheitsfördergesetz deutschlandweit ein Vorreiter. Dafür haben Albrecht und Jade insbesondere den Frauenschutz im ländlichen Raum für euch unter die Lupe genommen. Außerdem sprechen wir über einen erfreulichen Pilz-Fund, der mit dem Alltag bricht und einen kuriosen Haufen Fleisch, der in einem Thüringer Landkreis in dieser Woche gefunden wurde. Wer weiß, was eine Gnadenhochzeit ist?
Alarm! Auch Thüringen setzte am bundesweiten Warntag ein Zeichen im Namen der Sicherheit. Nach ersten Erkenntnissen lief alles soweit nach Plan. Doch, sind wir damit wirklich für den Ernstfall gewappnet? Das fragen sich Leonie und Jade in der aktuellen Folge. In der Rubrik "Kurioses" kam außerdem ein allzu bekanntes Ufo zur Sprache. Wer dann noch wissen will, wie ein Kinder- und Jugendparlament zu fast dreitausend Euro kommt, kann sich auf eine schöne Geschichte aus dem Landkreis Greiz freuen. Viel Spaß beim Hören!
Eine neue Stimme im Podcast und kein ganz neues Thema - Elián und Leonie sprechen in der neuesten Folge über das geplante Gesetz zum Wehrdienst und über die Reaktionen der Parteien im Thüringer Landtag. Nach diesem doch sehr kriegslastigen Thema lockern die Kategorien "Ein Funke Hoffnung" und "Kurioses aus Thüringen" die Stimmung etwas auf: zwei Senioren, die ihre Zeit sehr unterschiedlich zu verbringen scheinen, ein geretteter Turm und eine aussichtslose Flucht sind heute dabei. Viel Spaß beim Hören!
Bei der Hitze macht sich der Weizen in Thüringen scheinbar selbstständig vom Acker. Wer kein 30-Grad-plus-Mensch ist oder gerade auf einem der vielfältigen Festivals im Freistaat gekühlte Getränke schlürft und nischige Musik genießt, kann sich an dieser neuen Folge erfrischen. Dabei stehen diesmal gleich zwei Themen im Fokus: Hitzeschutz und Festivals. Während Jade sich auf einen kulturellen Erlebnistag freut, erzählt Leonie, welche zwei Straftäter es der Polizei in dieser Woche besonders leicht gemacht haben. Gegen wie viele Regeln kann ein Motorradfahrer wohl gleichzeitig verstoßen?
Leonie ist zurück aus Berlin, der Sommer zurück aus der Versenkung - leider immer noch da ist der Krieg im Nahen Osten, der auch in Thüringen für viel Diskussionsbedarf sorgt. Xenia und Leonie erklären, was es mit zwei Briefen auf sich hat, die in der vergangenen Woche Aufsehen erregt haben, Trickbetrüger schaffen es sowohl in die Kategorie "Ein Funke Hoffnung" als auch "Kurioses aus Thüringen" und eine Fliege wird zwar nicht zum Elefanten, aber wohl doch zum 25.000 Euro-Schaden gemacht. Also eher wie der Elefant im Porzellanladen... Nun ja, habt viel Spaß!
David sagt Adieu! Aber nicht ohne eine allerletzte Folge. Im Thema der Woche diskutieren Xenia und er über die Abschaffung des Paragrafen 218 und somit den straffreien Schwangerschaftsabbruch, den das BSW und die SPD in Thüringen fordern. Zudem fanden in Thüringen wieder viele kuriose Diebstähle statt und ein Café setzt ein besonderes Zeichen für Vielfalt und Demokratie.
Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) möchte Social Media für Kinder und Jugendlichen unter 16 Jahren verbieten. Mit dieser Forderung ist er nicht allein. Doch macht ein Verbot wirklich Sinn und wie sehen das Lehrer, Eltern und Kinder? Zudem sprechen Jade und David über einen besonderen Pilz, einen falschen Soldaten und beliebten Postboten.
Während ein großer Teil Deutschlands - darunter auch Thüringen - bereits in den Sommerferien weilt, wird auf politischer Ebene genau darüber gestritten. Ist die Verteilung noch zeitgemäß und gerecht? Was sagt die Brombeer-Regierung dazu? Zudem reden Jade und David über einen Krawattenladen in Erfurt mit einer besonderen Geschichte, eine miese Betrugsmasche und eine magische Ferienfreizeit für kranke Kinder und Jugendliche.
Ob Routine-OP, Zahnvorsorge oder notwendiges MRT: Die wenigstens Behandlungen passieren in Thüringen schnell. Trotz vielversprechender Strukturpläne auf Bundesebene kämpfen Krankenhäuser und Praxen im Freistaat ums Überleben. Hilfe verspricht ein 100 Millionen schweres Hilfsprogramm der Brombeer-Regierung. Doch die Finanzspritzen haben ihren Preis, denn das Land muss tief in die eigene Tasche greifen. Zu tief? Neben dem Thema der Woche sprechen Xenia und Jade über einen positiven Aspekt für ein Thüringer Brandgebiet und ein vielversprechendes Vorhaben in Nordhausen. Im Landkreis Greiz war eine skurrile Straftat in dieser Woche nur einen Steinwurf entfernt.
Der Freistaat ächzt unter den sommerlichen Temperaturen. Somit steigt jedoch auch die Waldbrandgefahr. Aktuell kämpft die Feuerwehr auf der Saalfelder Höhe gegen die Flammen. Was die Thüringer Politik fordert, um künftige Szenarien zu verhindern. Zudem sprechen Xenia und David unter anderem über die Rettung eines Beulenkrokodils, eine fliegende Hantel und wütende Kinobesucher.
Nicht nur das Wetter hat in der vergangenen Woche die Gemüter erhitzt, auch bei der Thüringer Polizei ging es heiß her. David und Leonie sprechen heute über eine Razzia bei der Polizeigewerkschaft GdP und das ganze Drama, das dahinter steckt. Außerdem gibt es gute Nachrichten für Schüler, kreative und soziale Projekte in der Kategorie "Der Funke Hoffnung" und zum Schluss geht es noch um einen sprechenden Baum und einen internationalen Haftbefehl, der auf kuriose Weise gelöst wurde. Viel Spaß beim Zuhören!
Die Gesundheitsministerkonferenz in Weimar bekam ungebetenen Besuch von wütenden Hebammen, die gegen den neuen Hebammenhilfevertrag protestierten. Doch was sind ihre Forderungen und wie reagiert die Politik? Zudem quatschen Anna und David über einen Influencer der besonderen Sorte, einen teuren Fund versteckt in einem Kühlschrank und wie ein Hund einen Feuerwehreinsatz auslöste.
Maja T. aus Jena ist in einen Hungerstreik getreten, um gegen die Haftbedingungen in Ungarn zu protestieren - aber was hat es mit der ganzen Geschichte auf sich? Darüber sprechen David und Leonie diese Woche. Außerdem über einen möglichen neuen Bundeskanzler und kuriose Streitigkeiten zwischen Nachbarn und Kollegen. Viel Spaß beim Hören!
Über eine Welle von Tierquälerei mussten unsere Kollegen in letzter Zeit berichten - darüber unterhalten sich Xenia und Leonie in dieser Folge. Zum Glück geht es dabei aber auch um viele engagierte Tierfreunde, die Einsatz gezeigt haben. Auch für erkrankte Kinder und pfandsammelnde Menschen gibt es gute Nachrichten. Und schlussendlich gibt den beiden ein verschwundenes Klo Rätsel auf.
Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) besuchte mit einer Delegation die USA. Was der Grund der Reise war, erfahrt ihr in der neuen Folge mit Xenia David. Außerdem geht es um eine verspätete Goldmedaille, einen ungebetenen Gast in einem Wohnhaus und einen hungrigen Kinobesucher.
Nachrichten können ganz schön belastend sein: Eine beunruhigende Schlagzeile jagt die nächste und am Ende hat man das vage Gefühl, dass die Welt untergeht, ohne so ganz zu verstehen, warum. Gleichzeitig ist es heute wichtiger denn je informiert zu bleiben. Hier kommt "Thüringen, was geht?!" ins Spiel: Ein Thüringer Wochenrückblick, der einordnet und auch mal positiv und humorvoll auf die Nachrichtenlagen blickt. David, Julian und Leonie sind Volontäre bei Funke Medien Thüringen und beschäftigen sich täglich mit Thüringer Nachrichten. Jeweils zwei von ihnen versorgen euch jeden Samstagmorgen mit einem Nachrichtenpodcast, der die Frühstückslaune nicht verdirbt. Schaltet ein!