Diese Folge ist besonders, denn sie ist die letzte Folge der Staffel und wir stehen kurz vor einer Bundestagswahl. Natürlich sprechen Cathi und Jens daher über einige Ideen der Parteien und was sie zB. in puncto Steuerreformen so im Programm haben.
Der Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg hat vorab Wahlprüfsteine bei den Parteien eingereicht. Hört in dieser Folge, welche Antworten wir bekommen haben.
SHOW NOTES
Wir wünschen viel Spaß bei der Folge! Am 23.02.2025 ist Bundestagswahl.
Studio, Audioproduktion + Schnitt: Rosekick https://www.rosekick.de 1000 Dank an Dominik!
Konzept, Redaktion + Gestaltung: Cathi Bruns/Happy New Monday: https://www.happynewmonday.com
Diese Folge ist die zweite Folge einer Doppel-Folge zum Thema: Erben, Schenken, Steuern: Von Immobilie bis Krypto - wie kann man Vermögen weitergeben?
Im ersten Teil der Doppel-Folge haben wir über Immobilienerbschaften gesprochen, im zweiten Teil sprechen Cathi Bruns und Jens Henke mit Krypto-Steuerberater und Experte Matthias Steger darüber, was ein Bitcoin ist, was man bei Kryptowährungen steuerlich beachten muss und was im Falle einer Krypto-Erbschaft passiert.
Viel Spaß mit dem zweiten Teil der Folge!
Diese Folge ist der erste Teil einer Doppel-Folge zum Thema:
Erben, Schenken, Steuern: Von Immobilie bis Krypo - wie kann man Vermögen weitergeben?
Cathi Bruns und Jens Henke sprechen über einen aktuellen Fall zum Thema Erbschaftsteuer und klären, was man beim Weitergeben von Immobilien so bedenken muss.
Steuer-Aufreger der Woche: Immobilienerbschaft
Wenn die Erbschaftsteuer die Erben zwingt zu verkaufen oder hohe Kredite aufzunehmen: Ein Fall der Erbschaft eines Mietshauses macht die Runde und Jens erklärt, wie es immer wieder dazu kommt, dass Erben von ihrer Erbschaft überrumpelt werden.
Immobilien sind der Erbschaftsklassiker, aber welche Vermögenswerte gibt es noch? Und was muss man beim Weitergeben und erben bedenken?
In der nächsten Folge sprechen wir mit einem spannenden Gast, dem Krypto-Experten und Steuerberater Matthias Steger über den steuerlichen Umgang mit Kryptovermögen...
Viel Spaß beim Hören!
Show Notes:
- Hier der viel besprochene Fall, den wir zum Anlass genommen haben über Immobilienerbschaft zu sprechen. (Quelle: Merkur. de, 24.11.2024)
- Die Steuerbefreiung für Kinder, die das vom Erblasser selbst genutzte Eigenheim (sog. Familienheim) erben und unverzüglich selbst nutzen, ist auf eine Wohnfläche von 200 Quadratmeter begrenzt.
Diese Folge ist eine besondere Folge, denn Cathi Bruns und Jens Henke nehmen Sie und Euch mit in die Zukunft der Steuerberatung. Bei der diesjährigen Herbstfachtagung hatten sie die Gelegenheit, Zukunftsthemen für Steuerberater aber auch für Mandaten zu besprechen.
Gäste: Liv Kirsten Jacobsen (Steuerberaterin), Marina Eibl (Steuerberaterin), Carsten Schulz (Steuerberater und Vorstand Steuerberaterkammer Niedersachsen).
Vorstellung der Teilnehmer
Was bewegt die KMU?
Steuerberatung im Wandel: Einzelkanzleien, Großkanzleien, Tax Tech
Der Faktor Mensch in der Prozessentwicklung
Mandanten fordern Digitalisierung ein: Fortentwicklung der Kanzleinhaber
Führung und Personal
Marina Eibl arbeitet überwiegend dezentral und erklärt, wie sie das macht und wie Führung klappt
Liv Kirsten Jacobsen: wir arbeiten ausschließlich mit Müttern
Carsten Schulz: Das Für und Wider vom Home Office
Positionierung und Spezialisierung
Cathi: Sind Kanzleien gut positioniert?
Wie Liv zu ihrer Positionierung „Startups“ kam
Marina Eibl ist positioniert als Prozessgestalterin und erklärt, was das mit ihrer Vorgeschichte zu tun hat
Flexibel, remote und besser für alle?
Steuerberatung: Ortsunabhängig und für den Quereinsteiger geeignet
Unternehmen finden keinen Steuerberater: Was müssen wir als Steuerberater tun? Keine Rosinenpickerei!
Wie findet jeder den richtigen Steuerberater?
Praxistipp
Wie schafft Marina es, die Prozesse zu implementieren? Führung durch Vorbild
Wie Liv durch ausprobieren gute Prozesse identifiziert und warum Scheitern völlig ok ist
Warum wir kluge Prozessoptimierung brauchen und warum das am besten gemeinsam geht: Carsten Schulz berichtet über das „Einkommensteuerexperiment“
Wie vernetzen sich kleine Kanzleien und warum ist das wichtig?
Schlusswort Liv: Wir müssen gute Unternehmer werden!
Viel Spaß mit der Folge!
Show Notes:
Die Paneldiskussion fand im Rahmen der 28. Herbstfachtagung des Steuerberaterverbands Berlin-Brandenburg am 1.10.2024 in Potsdam statt. Die Folge ist aus dem Mitschnitt entstanden.
Cathi Bruns und Jens Henke sprechen in der dritten Folge, worauf Freiberufler, Kreative und Künstler bei der Wahl des Steuerberaters achten sollten, hecken gemeinsam mit Gast Cathleen Barski eine Lösung für die faire Besteuerung von nicht entnommenen Gewinnen bei Einzelunternehmen und Personengesellschaften aus und regen sich kurz über die aktuelle Debatte zur Vermögensteuer auf.
Viel Spaß!
Steuer-Aufreger der Woche: Die Vermögensteuer ist zurück in der Debatte - ist das Wahlkampf, ist das sinnvoll und warum erheben wir sie in Deutschland nicht?
Rechtsstand BVerfG Resprechnung der aktuellen Aussetzung
Ermittlung von Vermögen
Sinn und Unsinn von Vermögensteuern
Wir begrüßen außerdem Steuerberaterin Cathleen Barksi von Barski+Liebner, deren Spezialgebiet die Betreuung von Künstlern aus dem Medien- und Entertainment-Bereich ist.
Welche Unterschiede gibt es steuerlich bei künstlerischen Tätigkeiten?
Worauf sollte ich als Kreative bei der Wahl des Steuerberaters besonders achten?
Prozess der Buchhaltung: Freiberuflich, gewerblich, Einnahmenüberschussrechnung oder Bilanzieren?
Nicht entnommene Gewinne: Cathi treibt um, warum es für sie als Freiberuflerin keine einfache Möglichkeit gibt, ihre nicht entnommenen Gewinnen zu thesaurieren! Jens und Cathleen klären auf und gemeinsam kommen wir auf eine ziemlich gute Idee…
Praxis-Tipp von Cathleen Barski:
Die Künstler-Reise und der Auftritt im Ausland: Was ist zu beachten bei internationalen Engagements, Reisen zur Inspiration und freigeistiger Arbeit von unterwegs aus? Und was könnte das Finanzamt davon halten?
Show Notes:
Schreibt uns eure Meinung zur Gewinnthesaurierung für Einzelunternehmen und Personengesellschaften in die Kommentare! Oder an: info@stbverband.de
Steuerrecht international: In der zweiten Folge geht es um die steuerlichen Pflichten und Möglichkeiten beim Überqueren der Landesgrenzen.
Cathi Bruns und Jens Henke besprechen diesmal im Podcast vom Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg, was Freelancer und Content Creator beachten müssen, wenn sie ins Ausland ziehen und was auf den Mittelstand zukommt, wenn eine weitere Betriebsstätte im Ausland eröffnet werden soll.
Dazu haben sie gleich zwei Experten eingeladen und zwar Jeffrey Buder, Steuerberater und Experte für internationales Steuerrecht und Lorenz Kurrek, Experte für Verrechnungspreise.
Wie gewohnt steigen wir mit einem populären Thema ein. Diesmal:
Außerdem: Vom Freelancer der Steuern sparen will zum Mittelstand, der expandiert: Ein Gespräch mit Jeffrey Buder zum internationalen Steuerrecht.
Und noch mehr Insights von Lorenz Kurrek:
Viel Spaß bei der Folge und beim Expandieren!
Ergänzungen und Hinweise zur Folge:
Mehr über den Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg: www.stbverband.de
Cathi Bruns und Jens Henke sprechen für den Podcast vom Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg über Steuern und Unternehmertum.
In der ersten Staffel-Folge dreht sich alles um die Mitarbeiter und was es braucht, um gut zusammenzuarbeiten. Im zweiten Teil der Folge haben wir Thessa Haase zu Gast. Sie ist HR-Managerin und Expertin für Recruiting und Unternehmenskultur in Steuerberatungskanzleien.
Wie gewohnt steigen wir mit einem Aufreger-Thema ein und klären eine der aktuell heiß diskutierten Steuerfragen. Diesmal:
Mitarbeiterbindung und Recruiting in Zeiten des Fachkräftemangels: Unser Gespräch mit Expertin Thessa Haase.
Viel Spaß bei der Folge!
Ergänzungen + Hinweise zur Folge:
Aus redaktionellen Gründen haben wir einzelne Ausführungen verkürzt bzw. vereinfacht.
Mehr über den Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg: www.stbverband.de
Willkommen zur Pilot-Folge des Podcasts vom Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg.
ZusammenWachsen: Der SteuerUnternehmer-Podcast
Jens Henke und Cathi Bruns führen unterhaltsame Gespräche rund um Steuern und Unternehmertum.
Zu Gast ist je ein ausgewiesener Steuer-Experte um über ein Thema aufzuklären, das die Öffentlichkeit bewegt und vor allem, um Unternehmer, Freiberufler und Selbstständige schlauer zu machen.
Das Know-How der Branche mit dem Drive des Unternehmertums. So geht ZusammenWachsen.
Zum Auftakt des Formats sprechen wir über:
- Steuermythen und Bullshit-Diskussionen: Was ist das so genannte „Schachtelprivileg"..?
- Wir klären, was es für eine gute Steuerpartnerschaft zwischen Berater und Unternehmer braucht
- wie man die richtige Steuerberatung findet und warum auch für Berater die Positionierung wichtig ist
- und treffen Markus Deutsch auf der „Tax-Arena", der Innovations-Messe der Steuerbranche, zum Thema: Wenn der Fahnder zweimal klingelt...
Viel Spaß bei der Folge!
Ergänzungen + Hinweise zur Folge:
Mehr über das Podcast-Team:
Cathi Bruns, kreative Unternehmerin und Publizistin
Jens Henke, Steuerberater und Niederlassungsleiter bei DBB Data, Vizepräsident des Steuerberaterverbands Berlin-Brandenburg
In dieser Folge zu Gast: Markus Deutsch, Steuerberater, Fachanwalt für Steuerrecht und Präsident des Steuerberaterverbands Berlin-Brandenburg
Mehr über den Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg: