Auch wenn Mels Stimme etwas gelitten hat, haben wir eine neue Folge für Euch aufgenommen. Zunächst möchten wir auf unser neustes Feature hinweisen: auf unserer Homepage Managementbyprojects.com findet Ihr neu jetzt die Transkripte unserer Sendungen als Nachschlagwerk!
In dieser Folge geht es nun um die Wichtigkeit von Time-to-market und warum es relevant ist, sich im Projektkontext Gedanken darüber zu machen, wie lange ein Entwicklungsprojekt eigentlich dauern darf.
Wie immer freuen wir uns über Euer Feedback auf managementbyprojects.com/community!
Nach einer urlaubs-bedingten Pause melden wir uns zurück und haben uns dieses Mal das Thema Projektportfolio Management vorgenommen. Da ein Projekt selten allein kommt, ist es nicht ungewöhnlich, diese in Portfolien zusammenzufassen. Was dabei schief gehen kann und was unsere Erfahrungen sind, erfahrt Ihr in dieser Folge.
Wie immer freuen wir uns auf Feedback auf managementbyprojects.com/community!
Die Feiertage im Mai laden traditionell zu verlängertem Wochenende oder zu Ferien ein. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie eigentlich eine gute Urlaubsübergabe aussieht: Was brauchen Kolleginnen und Kollegen, um die Abwesenheit zu kompensieren? Und was braucht es, wenn jemand das Team verlässt?
In dieser Folge diskutieren wir diese Fragestellungen und sprechen darüber, warum es sich grundsätzlich lohnt, die Projektteammitglieder informiert zu halten.
Wie immer freuen wir uns auf Euer Feedback auf managementbyproject.com/Community!
Nach längerer Zeit melden wir uns wieder mit einer neuen Folge zurück! Dieses mal geht es ein Thema, das ebenso notwendig wie gefährlich ist: Prämissen. Gerade zu Beginn eines Projekts ist es extrem hilfreich, bestimmte Annahmen zu treffen, in denen sich ein Projekt bewegt. Doch wenn diese nicht regelmässig überprüft werden, entsteht das Risiko von self-fulfilling prophecies und sunk cost fallacies. Was typische Beispiele dafür sind und was Ihr dagegen tun könnt, erfahrt Ihr in dieser Folge.
Wie immer freuen wir uns über Euer Feedback auf managementbyprojects.com/community!
Projektleiter sein bedeutet nicht nur ein Wechselbad der Gefühle, es bedeutet auch den permanenten Wechsel zwischen der Rolle des Auftragnehmers und des Auftraggebers. Gerade gegenüber seinen Teilprojektleitenden und Mitarbeitenden tritt der Projektleiter als Auftraggeber auf. Zu diesem nicht immer einfachen Thema gehört das Delegieren von Aufgaben genauso wie die Frage, wie viel fachliches Know-How ein Projektleitender eigentlich mitbringen muss. Das diskutieren wir in dieser Folge.
Wir freuen uns wie immer auf Euer Feedback auf managementbyprojects.com/community!
Wir sind zurück aus der Winterpause - frohes Neues und alles Gute für 2023!
Passend zu den Neujahrsvorsätze sprechen wir in dieser Folge über Ziele - genauer über das Thema "Management by Objectives". Dabei geht es um die Frage, warum Ziele wichtig sind und warum es sich lohnt, den Aufwand in die Formulierung dieser zu stecken.
Wie immer freuen wir uns über Euer Feedback auf Managementbyprojects.com/community!
Die letzte Folge des Jahres 2022 steht an - und anders als in der Anmoderation ist es Ausgabe 25 und nicht bereits 26. Im Weihnachtsstress geht es schon mal drunter und drüber - sorry!
Passend zu Weihnachten haben wir uns für diese Folge das Thema "Konfliktmanagement" ausgesucht. Wir sprechen über die verschiedenen Stufen der Eskalation, die Rolle als Betroffene und den Umgang mit Konflikten als Führungskraft.
Die nächste Folge erscheint nach der Weihnachtspause Mitte Januar. Wir wünschen Euch bis dahin frohe Feiertage und einen guten Start ins Neue Jahr! Wie immer freuen wir uns auf Euer Feedback auf managementbyprojects.com/community!
Bei der Unregelmässigkeit unserer letzten Sendungen hätten wir das Thema der heutigen Sendung gut gebrauchen können. Sorry, Projektgeschäft, Ferien und Krankheit haben uns übel mitgespielt, aber jetzt sind wir zurück mit einer neuen Folge und geloben Besserung, was die nächsten Folgen angeht!
Mel war auf Weiterbildung und berichtet heute von den neusten Erkenntnissen im Bereich Business Continuity Management. Dabei geht es um die Frage, wie sich Unternehmen auf den Katastrophenfall vorbereiten können. Wir diskutieren die Abgrenzung zum Notfall- und Krisen-Management und werfen auch ein Blick auf das Thema Chancen.
Wie immer freuen wir uns auf Euer Feedback auf managementbyprojects.com/community!
Unser heutiger Gast nimmt uns mit auf die Reise in eine etwas andere Art von Projekten: Nach Jahren in der Beratung und als Führungskraft bei der Deutschen Bahn hat sich Tobias von Treichel vor einem Jahr entschieden, sein eigenes Unternehmen zu gründen. Dabei ist er direkt in für ihn beruflich unbekanntes Terrain aufgebrochen, denn die Pastino GmbH ist ein Food-Start Up!
Wir haben mit Tobias darüber gesprochen, in wie weit ihm seine Erfahrung als Projektleiter dabei geholfen haben, den Weg in die Selbstständigkeit zu gehen, wo die Hürden lagen und was er anderen mit auf den Weg geben würde, die darüber nachdenken ihr eigenes Ding zu machen.
Wie immer freuen wir uns auf Euer Feedback auf managementbyprojects.com/community!
Diese Woche beginnt die neue Folge Management by Projects mit einem Teaser: in den nächsten zwei Wochen erscheint die neue Folge Management by Projects: Insights - unser Interviewformat. Und wen könnte in Zeiten von Inflation und Zinssteigerung spannender sein als die General Director Information Systems der Europäischen Zentralbank?
Bis zu dieser Folge müsst Ihr Euch noch einen Moment gedulden. Bis dahin widmen wir uns dem Thema System- und Enterprise Architektur. Wir diskutieren die Frage, was eigentlich genau nach dem Requirement Engineering (MbP 18) passiert. Mel berichtet dazu aus seinen Erfahrungen in Architekturprojekten, erklärt, was er heute anders machen würde und warum sich die Beschäftigung mit Architekturen mit Blick auf den gesamten Lifecycle lohnt.
Wie immer freuen wir uns auf Euer Feedback auf managementbyprojects.com!
Folgt uns auf Twitter!
In dieser Folge von Management by Projects reflektieren Fabian und Mel ihre ersten Projekte und diskutieren Situationen und Fehler, die Menschen in ihren ersten Jahren als Projektleitende oder Führungskraft machen. Dabei geht es um die Zusammenarbeit mit Stakeholder, aber auch um Selbst-Management und die Wichtigkeit früher Erfolge. Zudem lüften wir ein gut gehütetes Geheimnis erfolgreicher Führungskräfte.
Wie immer freuen wir uns über Feedback auf managementbyprojects.com/community!
In dieser Folge erfahrt Ihr, über welche Themen wir sprechen würden, wenn wir ein Musikpodcast wären. Und was die genannten Bands mit Projektmanagement zu tun haben. Es geht um das Thema "Kill your Darling" - konkret lieb gewonnenen Tätigkeiten oder Lösungsansätzen, die beim genaueren Hinsehen aber doch nicht die beste Lösung darstellen.
Wie immer freuen wir uns auf Euer Feedback auf managementbyprojects.com/community!
Keine Sorge, wir verkünden in dieser Folge nicht das Ende des Podcasts sondern beschäftigen uns mit dem Ende von Projekten: Leider viel zu oft stellt die Transformation aus dem Projekt in den Betrieb eine grosse Herausforderung dar. Schulungen müssen durchgeführt werden, die Testabdeckung wird strapaziert und auch die Betriebsorganisation ist nicht zwangsläufig begeistert vom Projektergebnis.
Was man tun kann, damit einem ein Projekt nicht doch noch auf den letzten Metern entgleitet diskutieren wir in dieser Folge.
Wie immer freuen wir uns auf Euer Feedback auf managementbyprojects.com/community
Das Thema dieser Woche kommt im ersten Moment etwas trocken daher: Wie stellt man ein gutes Steuerungsgremium zusammen und was braucht es in der Projektgovernance, um Entscheidungen schnell und stabil herbeizuführen? Wir diskutieren das Thema anhand eines aktuellen Falles in einem unserer Projekte. Zudem gehen wir auf die Rolle des Steuerungsgremiums ein und diskutieren, warum es nicht ausreichend ist, wenn sich dieses auf eine reine Reporting-Position zurückzieht.
Wie immer freuen wir uns auf Euer Feedback unter managementbyprojects.com/community
In dieser Folge widmen wir uns dem Thema Anforderungsmanagement. Neben dem technischen Anforderungsmanagement geht es uns dabei um die Hierarchie zwischen Vision - Geschäftsanforderungen - technischen Anforderungen und die Frage, warum ein gemeinsames Vokabular entscheidend für den Projekterfolg ist. Zudem sprechen wir über den Beitrag von Standards zum Qualitätsmanagement und die Frage, wie häufig Anforderungen im Projektverlauf validiert, also auf ihre Richtigkeit hin überprüft werden müssen.
Wie immer freuen wir uns auf Euer Feedback auf managementbyprojects.com/community
Wir sind aus der Osterpause zurück und haben dieses Mal ein ernstes Thema. Nicht alles an der Welt des Projektmanagements ist bunt und Glitzer und ehrlich gesagt gibt es viele Dinge, die alles andere als Spaß machen. Wir unterhalten uns über die Themen, die uns emotional belasten, die einfach nur nerven oder die einen Nachts wach liegen lassen. Wie immer versuchen wir dabei aber auch Lösungsansätze anzubieten oder wenigstens das Gefühl zu vermitteln, nicht allein zu sein.
wir freuen uns wie immer auf Euer Feedback auf managementbyprojects.com/community!
Im Berufsleben trifft man immer wieder auf Menschen, von denen einem erst Jahre später klar wird, wie sehr sie einen geprägt haben. Heute sprechen wir über Mentoren, die uns auf dem Weg begleitet haben und von denen wir gelernt haben. Und auch über die Frage, wie wir unser Wissen weitergeben und ob wir es eigentlich merken würden, wenn jemand sagen würde "von dem hab ich richtig was mitnehmen können".
Wir freuen uns wie immer auf Euer Feedback auf managementbyprojects.com/community!