Home
Categories
EXPLORE
True Crime
Comedy
Society & Culture
Business
History
TV & Film
Technology
About Us
Contact Us
Copyright
© 2024 PodJoint
00:00 / 00:00
Sign in

or

Don't have an account?
Sign up
Forgot password
https://is1-ssl.mzstatic.com/image/thumb/Podcasts115/v4/d2/dd/ab/d2ddabb3-8085-5276-4180-9b42e434f8ab/mza_9050753789027848549.jpg/600x600bb.jpg
Netzwerkwunder
Marie-Luise
34 episodes
5 days ago
Frauengeschichten von nebenan. Hier erzählen Heldinnen des Alltags ihre Geschichten - von Hochs und Tiefs im Leben, vom Mutter- und Frausein, von Kind und/oder Karriere. Jeden Tag motivieren sie sich erneut und bündeln ihre Kräfte für Partnerschaft, Erziehung, berufliche Selbstverwirklichung und Selbstliebe. Hör diesen wunderbaren Frauen zu und lass dich mitreißen, motivieren und fühle mit ihnen. Ich lade dich dazu ein, mit am Tisch zu sitzen und den wahren Geschichten des Alltags zu lauschen. Ich wünsche dir viel Spaß und Inspiration.
Show more...
Relationships
Society & Culture
RSS
All content for Netzwerkwunder is the property of Marie-Luise and is served directly from their servers with no modification, redirects, or rehosting. The podcast is not affiliated with or endorsed by Podjoint in any way.
Frauengeschichten von nebenan. Hier erzählen Heldinnen des Alltags ihre Geschichten - von Hochs und Tiefs im Leben, vom Mutter- und Frausein, von Kind und/oder Karriere. Jeden Tag motivieren sie sich erneut und bündeln ihre Kräfte für Partnerschaft, Erziehung, berufliche Selbstverwirklichung und Selbstliebe. Hör diesen wunderbaren Frauen zu und lass dich mitreißen, motivieren und fühle mit ihnen. Ich lade dich dazu ein, mit am Tisch zu sitzen und den wahren Geschichten des Alltags zu lauschen. Ich wünsche dir viel Spaß und Inspiration.
Show more...
Relationships
Society & Culture
Episodes (20/34)
Netzwerkwunder
Im Gespräch mit Nastaran über Freiheit, Demonstrationen, ihre persischen Wurzeln uvm.

Nastaran kannst du derzeit etwa alle zwei Wochen bei Demonstrationen in Koblenz treffen, wo sie unter dem Motto „Frauen lieben Freiheit“ auf die problematische Situationen der Menschen im Iran, insbesondere der Frauen, aufmerksam macht. Nastaran lebt seit mittlerweile über vierzig Jahren in Deutschland. Dennoch bedeuten ihr ihre persischen Wurzeln viel. Ich freue mich auf ein Gespräch mit ihr, wo sie mehr über ihr politisches und soziales Engagement erzählt, wie sie Kontakt zu ihrer Familie hält, die auf der ganzen Welt verteilt ist, aber auch ihre vielfältigen Aufgaben als Leiterin eines Jugendkulturzentrums, ihre Unterstützung bei der Gründung eines Kulturvereins und was ihr in Bezug auf die Bildung ihrer drei Töchter wichtig ist. 

Show more...
2 years ago
1 hour 6 minutes 23 seconds

Netzwerkwunder
Im Gespräch mit Pia - über rote Nasen, Lachyoga, sexuelle Bildung, Glück uvm.
Heute stelle ich euch Pia vor, eine Frau, die durch ihre vielfältigen Interessen, Ausbildungen und privaten sowie beruflichen Tätigkeiten hervorsticht. Für das Jahr 2023 hat sie sich etwas ganz besonderes ausgedacht: "52 erste Male". Auf ihrer to-do-Liste stehen unterschiedliche Aktivitäten, die für sie mit einer kleinen oder größeren Herausforderung verbunden sind, z.B. ein Fahrsicherheitstraining oder Shibari, die erotische Kunst des Fesselns, welche aus Japan stammt. Weiterhin Dinge, die sie noch nie ausprobiert hat und woran sie wachsen wird. Pia will öfter ihre Komfortzone verlassen, damit sich ihre Persönlichkeit weiterentwickeln kann. Das finde ich mutig, begeistert mich und motiviert mich mitzumachen, dich auch? Im Gespräch berichtet Pia übrigens auch über ihre Erfahrungen in Bezug auf die Durchführung von Glückskursen für Studierende, ihre Motivation, eine Ausbildung zur Lachyoga-Trainerin zu machen, sowie über ihr Anliegen in der Gesellschaft mehr Raum für offenere Gespräche über Sexualität zu schaffen. Pia hat einen Masterabschluss in Angewandter Sexualwissenschaft. Sie berät in diesem Bereich, ruft zu einem veränderten Umgang in der Schule in Bezug auf Sexualkunde auf und motiviert dazu, sich ebenso wie in anderen Bereichen auch in puncto Sexualität selbst stetig weiterzubilden. Ich hoffe, ich konnte deine Neugierde wecken. Noch nicht…? Dann interessiert es dich vielleicht, warum Pia rote Nasen an fremde Menschen verschenkt :)
Show more...
2 years ago
1 hour 17 minutes 54 seconds

Netzwerkwunder
Im Gespräch mit Rani über „Licht“ und „Schatten“ im Leben
Ich kenne Rani seit etwa fünf Jahren. Unsere Wege kreuzen sich erfreulicherweise immer wieder, obwohl sie eine vielbeschäftigte Frau ist. Mit ihr war ich das erste Mal Lasertag spielen, wovon ich den Muskelkater meines Lebens davon getragen habe. Ergo, mit Rani kann man viel Spaß haben, sich aber auch erstklassig unterhalten - und das haben wir im Interview gemacht. Ich spreche mit Rani als Privatperson über ihr "inneres Kind", das durch die hohen Erwartungen an sie oft verletzt wurde, ferner wie sie ihre Wut überwinden konnte bzw. wie sie heute damit umgeht. Rani ist von Beruf Psychotherapeutin und begleitetet sowie unterstützt Menschen dabei, ihre Vergangenheit zu bewältigen. Sie regt dazu an, unsere Stärken und Schwächen gleichwertig zu betrachten und neutral(er) zu bewerten. Daraus ergeben sich Entwicklungspotenziale, was ich besonders spannend finde. Schließlich habe ich dem Gespräch auch entnommen, dass das Wahrnehmen von "Schatten" genauso wichtig ist wie das "Licht", denn wer AUSSCHLIESSLICH positiv eingestellt ist, spürt den "Schatten" (negative Gefühle/Gedanken/Erlebnisse...) nicht, was wiederum dazu führt, dass die Lichtblicke weniger intensiv erlebt werden. Vielen Dank für diesen Aufruf zu mehr Authentizität und Balance.
Show more...
3 years ago
1 hour 6 minutes 46 seconds

Netzwerkwunder
short and sweet: flipped Interview - mit mir

Miriam, meine letzte Interviewpartnerin, hatte das Bedürfnis, zur Abwechslung mir mal ein paar Fragen zu stellen. Relativ kurz und knapp ist ein Gespräch entstanden, dass ich dir nicht vorenthalten will, falls auch du dich dafür interessiert, warum ich mein Podcast-Projekt zu "Frauengeschichten von nebenan" gestartet habe, wieso ich den Namen "Netzwerkwunder" gewählt habe... Miriam fragt mich auch, ob ich ein Lebensmotto habe, welchen me-time Rituale ich nachgehe, zu Brüchen in meinem Leben und meiner (mich manchmal selbst nervenden) Rastlosigkeit. Danke fürs Zuhören - ich freue mich immer über Rückmeldungen. Vielen Dank für deine Unterstützung.

Show more...
3 years ago
36 minutes 46 seconds

Netzwerkwunder
Im Gespräch mit Miriam über Spritualität, Sex, Long-Covid und den Mut, unbequeme Wahrheiten auszusprechen

In dieser Folge spreche ich mit Miriam, die ich seit etwas mehr als einem Jahr kenne. Tatsächlich kommt es mir aber so vor, als ob wir schon lange befreundet wären. Mit Miriam habe ich nämlich noch nie ein bla-bla-Gespräch geführt. Im Gegenteil, wenn wir uns unterhalten, wird es intensiv und manchmal auch unangenehm, weil wir uns gegenseitig die Augen öffnen und vorzeigen, welche Schrauben wir in unserem Leben lockern, lösen oder fester ziehen müssen. Konkret befassen wir uns mit Miriams Spiritualität, die sie im Alltag lebt, ganz bewusst losgelöst von der (katholischen) Kirche, deren Ansichten sie als überholt und intolerant beschreibt. Selbstfürsorge ist ein weiteres wichtiges Thema für Miriam. Das liegt unter anderem an verschiedenen Krankheiten, die sie in den letzten Jahren zeitweise aus der Bahn geworfen haben, u.a. kämpft sie momentan mit den Spätfolgen ihrer Covid-Infektion (Long-Covid). Miriam ist seit über 20 Jahren mit ihrem Mann zusammen. Die Tatsache, dass sie ihren Partner und sich noch als Lover bezeichnet, hat mich natürlich neugierig gemacht. Ich bin froh und dankbar, dass Miriam so offen über sexuelle Abwechslung in ihrer Langzeitbeziehung berichtet.

Show more...
3 years ago
1 hour 13 minutes 7 seconds

Netzwerkwunder
Derek spricht mit mir über Nadine (✝ 44): lebensfrohe Ehefrau, Mutter, Organspenderin
Dieses Interview bedeutet mir sehr viel. Ich habe mit Derek gesprochen, der vor drei Jahren seine Frau verloren hat. Sie starb in Folge eines geplatzten Aneurysmas im Hirn. Nach der Feststellung ihres Hirntods hat sie sieben ihrer Organe an Menschen gespendet, die durch sie nun weiterleben können. Nadine war ein lebensbejahender, aktiver und stets freundlicher Mensch, Mutter zweier Kinder und geliebte Ehefrau. Sie wird von vielen vermisst. Ihr plötzlicher Tod hat mich sehr bewegt und nachhaltig beeinflusst. Mit Derek im Gespräch erinnern wir gemeinsam an sie. Er spricht auch von seinem neuen Alltag als Witwer und Vater zweier Kinder (damals 8 und 11), wie sich das Familienleben verändert hat, (mangelnde) Zeit für sich, über Patientenverfügung, die Bestattung in einem Ruhewald uvm. Vor ca. eineinhalb Jahren bereits, als ich mit den Aufnahmen für diesen Podcast begonnen habe, wusste ich, dass ich Derek um ein Interview bitten möchte. Es hat lange gedauert bis ich mich getraut habe und ich war so überrascht, dass er sofort zugesagt hat. Lieber Derek, vielen Dank für deine Zeit, deine Offenheit und deine Kraft, die du ein Stück weit mit mir und den Hörer/innen teilst. Zum Schluss eine ägyptische Weisheit, die Derek zitiert hat: "So lange man an einen denkt, ist man unsterblich."
Show more...
3 years ago
1 hour 8 minutes 38 seconds

Netzwerkwunder
Weltbummlerin Anne COOFFEEEkanne spricht mit mir über ihre Liebe zu Afrika, die Schönheit des Schweigens uvm.

Nach einer kleinen kreativen Pause, geht es in die dritte Season. Als erstes stelle ich euch Anne vor. Wir stammen beide aus dem beschaulichen Sachsen-Anhalt, Deutschlands größtem Flächenland - was  leider vielen unbekannt ist. Anne könnte das ändern. Sie bietet seit einigen Monaten Kaffeewandern im Fläming, einer wunderschönen Kulturlandschaft im östlichen Sachsen-Anhalt und südwestwestlichen Brandenburg, an. Wie sie dazu kam und welche besondere Bindung sie zu Uganda hat, wo der Kaffee herkommt, den sie vor der Kaffeewanderung anbietet und selbst vertreibt, erzählt sie in meiner ersten Folge dieser Staffel. Weitere Themen sind female empowerment durch Rugby, was sie durch ihren Vertrieb ugandischen Kaffees unterstützt, Alltagsrassismus, den sie und ihre Adoptivtochter leider direkt erfahren (haben),  Wanderlust in Kombination mit Schweigen, Annes Bedürfnis nach Freiheit in der Partnerschaft und noch einiges mehr. Hast du Lust Anne ein wenig kennenzulernen? Viel Spaß beim Lauschen des Interviews.

Hier findest du den Link zu Annes Homepage, wo du mehr über ihr Angebot des Kaffeewanderns erfahren kannst: https://www.flaemingkind.de

Show more...
3 years ago
55 minutes 28 seconds

Netzwerkwunder
Lass dich von Astrids purer Lebensfreude anstecken

Ich freue mich dir Astrid vorstellen zu dürfen, die ich vor knapp zwei Jahren im Fitnessstudio kennengelernt habe, wo sie seitdem einer meiner Lieblingskurse, „Body Balance“, gibt, welches eine Mischung aus Yoga, Tai Chi und  Pilates darstellt. Astrid ist aber nicht nur Trainerin, sondern auch Bloggerin. Seit fast einem Jahr schreibt sie über Dinge, die sie bewegen wie Freundschaft, Selbstliebe und persönliche Weiterentwicklung - dabei spricht sie mir aus dem Herzen und darum bin ich besonders dankbar, dass sie meine Einladung für das Interview in meinem Podcast angenommen hat. Lass dich gern von ihrer positiven Energie anstecken. Wir sind uns einig, dass perfekt "unperfekt" zu sein sehr sympathisch ist. Das trifft auch immer wieder auf meine Interviews zu :) Ich hoffe, du siehst mir auch meine Fehler nach. 

Show more...
3 years ago
44 minutes 37 seconds

Netzwerkwunder
Josefine im Interview: Freiheit, Abenteuer, Selbstverwirklichung

In dieser Interviewfolge stelle ich dir meine große Schwester, Josy, vor. Sie ist vier Jahre älter und weiser als ich. In den letzten Jahren hat sie oft Mut bewiesen, hat schwierige Entscheidungen getroffen, ist vor Herausforderungen nicht zurückgeschreckt, hat Glaubenssätze abgeschüttelt, um sich selbst zu verwirklichen, frei und so selbstbestimmt wie möglich zu leben. Sie erzählt wie es zur Trennung von ihrem Noch-Mann kam, welches Familienmodell am praktikabelsten für sie, ihre zwei Kinder und Ex-Partner ist. Außerdem redet sie über ihre Mobbing-Erfahrung im sicheren, unbefristeten Verwaltungsjob, den sie schlussendlich aufgab, um anschließend in verschiedene Projekte einzutauchen, bis sie herausgefunden hat, was sie wirklich zukünftig machen möchte. Im kommenden Jahr wird meine Schwester ihre Ausbildung zur Sexualtherapeutin abschließen und ihre Mission umsetzen können, Menschen zu helfen, sich freier, stärker und selbstbewusster zu fühlen. Ich finde es großartig, dass sie in meinem Podcast über ihr positiv turbulentes Leben berichtet & die daraus folgende Erkenntnis: Es gibt immer eine Lösung! 

Show more...
4 years ago
1 hour 19 minutes 20 seconds

Netzwerkwunder
short and sweet: Das Glück im roten Tütchen

Ich weiß nicht, wie es dir gerade geht. Ich war diese Woche so frustriert und genervt wie schon lange nicht mehr. Wenn es dir auch so geht, lade ich dich dazu ein, dir diese Folge zum Glück im roten Tütchen nach einer Geschichte von Graf v. Eysselsberg anzuhören. Mich hat diese kleine, hübsche Geschichte wachgerüttelt und inspiriert. Das wünsche ich dir auch. Viel Freude and alles Liebe von mir für dich.

Show more...
4 years ago
8 minutes 27 seconds

Netzwerkwunder
Im Gespräch mit Lisa über den Verlust unserer Sternenkinder

Dies ist die bislang persönlichste Folge von "Netzwerkwunder". Fehlgeburten und der Verlust von Sternenkindern standen für mich auf der Agenda seit ich mit meinem Podcast-Projekt an den Start gegangen bin. Ad hoc könnte ich mehr als zwei Hände füllen, wenn ich an Frauen denke, die dies in meinem Umfeld erlebt haben. Umso länger musste ich überlegen, mit wem ich über den Verlust eines Kindes sprechen kann und wer bereit dazu ist, dieses Gespräch im Rahmen eines öffentlich zugänglichen Podcasts zu führen. Öffentlich gesprochen wird nämlich kaum darüber, obwohl etwa jede dritte Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt endet. Das möchte ich ändern, denn reden hilft, um mit dieser traurigen Erfahrung umgehen zu können. Lisa hat sich glücklicherweise bereit erklärt, mit mir über eine der traurigsten Momente in ihrem Leben zu sprechen und ich kann es so gut nachfühlen, denn auch ich habe zwei Kinder an der Hand und eines im Herzen.


Hier verlinkt, findest du einen sehr ansprechenden Beitrag zum Thema: https://www.deutschlandfunk.de/fehlgeburten-fuer-die-aerzte-waren-es-nur-zellen-fuer-uns.2540.de.html?dram:article_id=388274 

Show more...
4 years ago
55 minutes 56 seconds

Netzwerkwunder
Im Gespräch mit Lisa über Rollenbilder (2.0)

In dieser Interview-/Gesprächs-Folge stelle ich dir Lisa vor, die ich vor ein paar Jahren im beruflichen Kontext kennengelernt habe. Wir haben sehr schnell festgestellt, dass wir ganz ähnlich ticken. Wir sehen uns nicht oft, aber wenn es dazu kommt, sind wir quasi ad hoc auf einer Wellenlänge. Ich kann es ihr z.B. nachfühlen, wenn sie davon berichtet, dass ihr Perfektionismus sie belastet, man unzufrieden oder sogar unglücklich wird, wenn man versucht, Zeit, die man im Haushalt investiert oder mit den Kindern verbracht hat, gegenüber dem/r Partner/in aufwiegen will, obwohl man weiß, dass dies nonsens ist. Lisa stellt klar, dass eine erfolgreiche Kommunikation der Schlüssel ist, um eigene, wichtige Wünsche und Bedürfnisse mitzuteilen. So und nicht anders funktionieren glückliche Beziehungen. In unserem Gespräch reflektieren wir zudem unsere Vorstellungen von Rollenbildern, wie diese Ansichten sich wandeln und wie wir diesbezüglich mit unseren Kindern umgehen wollen. Immer wieder haben wir in unserem Dialog festgestellt, dass wir dafür unsere Komfortzone verlassen müssen, weil wir uns weiterentwickeln wollen, Vorbilder für unsere Kinder sein wollen und als Lehrerinnen dies ständig von unseren Schüler/innen erwarten. Darüber und noch viel mehr reden wir in diesem Beitrag. Vielleicht findest du dich auch in der ein oder anderen Aussage wieder?! Melde mir gern deine Gedanken zu dieser Folge zurück. Ich freue mich über dein Feedback. Herzlichen Dank dafür bereits vorab.

Show more...
4 years ago
1 hour 30 minutes 16 seconds

Netzwerkwunder
Entscheidungen treffen. Ich bin genau so wie ich mich sehen will.

Eine neue short and sweet Folge zum Themenkomplex "Entscheidungen treffen", um "so zu sein wie ich mich sehen will" - aufgenommen in der Sauna eines Ferienhauses in Frankreich :) Ich hoffe, du siehst mir die Tonqualität nach. Inhaltlich geht es darum, dass wir etwas mehr auf uns aufpassen sollten, uns aktiv Zeit widmen, um in uns hinein zu horchen, um zu erkennen, was wir können und was wir mit unseren Ressourcen erreichen können. Wir alle haben Stärken, sicher derer bewusst zu werden, fällt einigen Menschen leichter, anderen schwerer. Dennoch ist es wichtig, zu wissen, was ich bereits kann und was ich erreichen will, wie will ich sein. Das Bild, was wir selbst von uns haben, ist die Grundlage für unsere Ausstrahlung. Wir können nach außen nur dauerhaft strahlen, wenn wir glücklich sind und dazu möchte ich jeden Menschen ermutigen. Finde heraus, was dich glücklich macht. Dann kannst du ein Multiplikator für deine Umgebung werden und davon haben alle deine Lieben etwas. 

Show more...
4 years ago
10 minutes 56 seconds

Netzwerkwunder
Mona, (Ehe-)Frau, Mutter & Flugbegleiterin mit Leib und Seele
In dieser Folge stelle ich euch Mona vor. Wir kennen uns noch nicht so lang, obwohl wir nur wenige Meter Luftlinie voneinander entfernt leben. Ich bin froh, dass sich unsere Wege in letzter Zeit öfter gekreuzt haben, weil Mona mir schon einige spannende Einblicke in ihr Leben gegeben hat, das sich aufgrund ihres Umzugs von Köln nach Koblenz in den letzten Jahren zum Einen im Privaten verändert hat. Corona hat zusätzlich krasse Auswirkungen auf ihr Berufsleben gehabt, denn Mona ist mit Leib und Seele Flugbegleiterin und konnte aufgrund der Pandemie kaum, bisweilen gar nicht mehr ihrem Traumjob nachgehen. Im Folgenden sprechen wir über ihren aufregenden Beruf, die Vereinbarkeit dieses Jobs mit der Familie und das Leben im überschaubaren Großstädtchen, Koblenz, im Kontrast zur kunterbunten Metropole, Köln. Wie sie als Flugbegleiterin den 11. September 2001, vor exakt 20 Jahren, erlebt hat, berichtet sie in dieser tollen Folge.
Show more...
4 years ago
57 minutes 9 seconds

Netzwerkwunder
short and sweet: Raus aus der Komfortzone

Ich freue mich, dass ich eine neue short and sweet Folge aufnehmen und veröffentlichen durfte. Dieses Mal lautet mein Appell "Raus aus der Komfortzone" und damit möchte ich dir mit auf den Weg geben, dass du dich trauen solltest, Neues auszuprobieren, Hemmungen abzubauen und einfach loszulegen, um Spaß zu haben. Du wirst überrascht sein, was in dir steckt sowie stolz sein, dass du dich getraut hast etwas zu wagen. Do and dare lautet mein Motto. Tue es mir gleich und berichte mir gern von deinen Erfolgen. Ich bin ganz gespannt :) Bis bald und keep it up, deine Marie-Luise

Show more...
4 years ago
13 minutes 23 seconds

Netzwerkwunder
Nadine zeigt, Kind(er) und Karriere schließen sich nicht gegenseitig aus

In dieser Folge stelle ich euch meine Nachbarin, Nadine, vor. Nadine steht durch ihre Arbeit als Lehrstuhlinhaberin am Institut für Familienunternehmen und Mittelstand an der WHU - Otto Beisheim School of Management in Vallendar in der Öffentlichkeit. Sie hat neben diversen social media accounts einen eigenen, gut gefüllten Wikipedia-Eintrag, man findet bei YouTube professionelle Videos, in denen sie über Digitalisierungsprozesse spricht oder die Kooperation von Familienunternehmen und Startups. Ihre Forschungsergebnisse wurden von den renommierten Zeitschriften wie Forbes, Harvard Business Manager und Harvard Business Review aufgenommen und thematisiert. Kurzum, Nadine ist eine international anerkannte Wirtschaftswissenschaftlerin und sie hat noch nicht einmal ihren 40. Geburtstag gefeiert. Ihr gilt mein aufrichtiger Respekt. Nun habe ich Nadine aber als dreifache Mama kennengelernt, die beruflich stark eingebunden ist, aber dennoch ehrenamtlich tätig ist. Ich werde sie dazu befragen, wie sie es schafft, Karriere, Familie und self-care unter einen Hut zu bekommen. Ich bin ganz gespannt und freue mich sehr auf das Interview mit ihr.

Statista.com: "Im Jahr 2019 lag die Teilzeitquote von erwerbstätigen Frauen mit minderjährigen Kindern bei 66,2 Prozent. Bei erwerbstätigen Männern lag die Teilzeitquote im gleichen Jahr bei 6,4 Prozent. Insgesamt ist die Erwerbstätigenquote bei Frauen mit minderjährigen Kindern in den letzten Jahren angestiegen, sie ist im Vergleich zur Erwerbstätigenquote von Männern mit Kindern gleichen Alters jedoch immer noch deutlich niedriger." (Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/38796/umfrage/teilzeitquote-von-maennern-und-frauen-mit-kindern/ letzter Zugriff: 02.08.2021).

Statista.com: Im ersten Quartal 2021 arbeiteten rund 17,9 Prozent aller Beschäftigten in der Europäischen Union¹ (EU-27) in Teilzeit. Mit rund 29,2 Prozent ist die Teilzeitzeitquote der Frauen in der EU mehr als dreimal so hoch wie die Teilzeitquote der Männer, die im ersten Quartal 2021 bei rund 8,3 Prozent lag. [...] Die Niederlande haben die höchste Teilzeitquote in der Europäischen Union: Im ersten Quartal 2021 arbeite mit einer Teilzeitquote von rund 42,8 Prozent insgesamt fast jeder zweite Beschäftigte in Teilzeit. Allerdings ist der Geschlechtsunterschied auch in den Niederlanden hoch. Während die Teilzeitquote der Niederländer rund 22,9 Prozent beträgt, arbeiten mit rund 65 Prozent fast zwei Drittel aller berufstätigen Niederländerinnen in Teilzeit. [...] In den osteuropäischen Ländern macht Teilzeitbeschäftigung nur einen geringen Prozentsatz der Gesamtbeschäftigung aus. Bulgarien hat die geringste Teilzeitquote der EU. Im ersten Quartal 2021 beträgt die Teilzeitquote in Bulgarien insgesamt rund 1,6 Prozent. [...] (Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1098738/umfrage/anteil-der-teilzeitbeschaeftigung-in-den-eu-laendern/ letzter Zugriff: 02.08.2021).

Show more...
4 years ago
58 minutes 9 seconds

Netzwerkwunder
short and sweet: Ein Hoch auf Solidarität & Nachbarschaftlichkeit

Heute möchte ich die Gelegenheit nutzen, DANKE zu sagen. In den letzten Tagen hat mich die Solidarität und Nachbarschaftshilfe wieder einmal überrascht. Es gibt wunderbare Menschen, die sich in Extremsituationen beweisen. Sie tun es, weil ihre Mitmenschen Hilfe brauchen - so wie viele gerade in den Hochwasserregionen in NRW und bei mir um die Ecke, im Norden von RLP, keine 40 km entfernt. In diesem Artikel berichte ich über meine Erfahrung beim Sortieren von Sachspenden am Nürburgring.

Hier findet man Hilfsgesuche der Betroffenen: https://www.swr3.de/aktuell/hilfe-bei-unwetter-102.html

Show more...
4 years ago
13 minutes 55 seconds

Netzwerkwunder
Sigi wird des Lernens nimmer müde

In dieser Episode stelle ich dir Sigi vor. Für mich ist sie eine bewundernswerte Frau, weil sie sich ihr ganzes Leben lang weiterentwickelt hat und auch mit 58 Jahren weiterhin große Pläne hat. Privat lief für sie nicht immer alles rund. Eine schwere Krankheit hat sie mit Mitte 40 aus ihrer Umlaufbahn geworfen, aber Sigi hat sich ins Leben zurück gekämpft, musste nach ihrer Zungen-OP sogar neu sprechen lernen. In unserem Gespräch geht es zudem um ihre Neugier und ihren Wissensdurst. Sie sagt: "Lernen hält jung". Da kann ich nur zustimmen. Thumbs up. I agree. Trotz ihrer stetigen beruflichen Weiterentwicklung und dem aktuellen Hausbau-Projekt findet Sigi trotzdem Zeit für sehr viel Bewegung und Zwischenmenschliches. Ihr Gesamtpaket macht sie für mich zur Heldin des Alltags. Viel Spaß beim Zuhören.

PS: Wenn dir mein Podcast gefällt, schick mir gern eine Nachricht. Meine Kontaktdaten findest du auf meiner Homepage www.netzwerkwunder.jimdofree.de. Schreibe mir auch gern eine Bewertung. Ich freue mich über dein Feedback. Vielen Dank dafür vorab. 

Show more...
4 years ago
51 minutes 48 seconds

Netzwerkwunder
Ramona: "Ja" zum Leben. JETZT. Teil II

In Episode 13 und 15 stelle ich dir Ramona vor – eine großartige Powerfrau, die neben ihrer Familie, Sport, und gesunder Ernährung, ihren Job als Personal Trainer und Personal Life Coach liebt. Im ersten Teil unseres Gesprächs unterhielten wir uns über ihre Arbeit als Personal Life Coach, über Ramonas Einstellung zum Ehrenamt, sowie die Bedeutsamkeit von self-care. 

Im zweiten Teil des Interviews besprechen wir aktive, lebensbejahende Einstellungen zum Leben, welches sich Ramona als Fluss vorstellt. In diesem Fluss kann man mit der Strömung schwimmen, man kann aber auch den Fluss verlassen und am Ufer über Gestein klettern. Du, ich, wir alle, treffen eine Entscheidung. Als junger Mensch hatte Ramona die Vorstellung, dass sie mit Mann, Kind, Haus, fester Stelle, Urlaub etc. vollkommen glücklich sein könnte. Tatsächlich sagt sie mittlerweile, dass sie dieses Leben, gepaart mit Sicherheit langweilig finden würde. Es ist die Freiheit und das Vetrauen in sie selbst, was für sie das Leben lebenswert macht. Yeah! Vor wenigen Jahren hätte ich Ramona nicht verstanden. Heute tue ich es vollkommen. Wie stellst du dir das Leben vor und welche Vorstellungen davon findest du attraktiv oder abschreckend? Ramona und ich freuen uns auf und über dein Feedback. 

Show more...
4 years ago
1 hour 1 minute 7 seconds

Netzwerkwunder
short and sweet: Gewohnheiten – weg damit, her damit!

Du hast bestimmt schon von der "Macht der Gewohnheit" gehört, oder? Darauf kannst du pfeifen. Nimm dir fünf Minuten Zeit über deine Gewohnheiten nachzudenken. Welche dürfen bleiben, welche willst du aus deinem Leben streichen? In dieser Folge spreche ich darüber, wie ich eine mich selbst nervende Handlungsweise im Alltag loswerde und durch welch' coole Gewohnheit ich sie ersetzen möchte. Es ist Zeit zu handeln – ich stelle mich der Macht der Gewohnheit. Du auch? 

Link zum Video: Hula Hoop für Anfänger: https://www.youtube.com/watch?v=JgVofsZwca4 (letzter Zugriff: 12.07.2021)

Link zu meiner Homepage (Blog und Podcast): https://netzwerkwunder.jimdofree.com/

Show more...
4 years ago
12 minutes 59 seconds

Netzwerkwunder
Frauengeschichten von nebenan. Hier erzählen Heldinnen des Alltags ihre Geschichten - von Hochs und Tiefs im Leben, vom Mutter- und Frausein, von Kind und/oder Karriere. Jeden Tag motivieren sie sich erneut und bündeln ihre Kräfte für Partnerschaft, Erziehung, berufliche Selbstverwirklichung und Selbstliebe. Hör diesen wunderbaren Frauen zu und lass dich mitreißen, motivieren und fühle mit ihnen. Ich lade dich dazu ein, mit am Tisch zu sitzen und den wahren Geschichten des Alltags zu lauschen. Ich wünsche dir viel Spaß und Inspiration.