Home
Categories
EXPLORE
True Crime
Comedy
Society & Culture
Business
History
TV & Film
Technology
About Us
Contact Us
Copyright
© 2024 PodJoint
00:00 / 00:00
Sign in

or

Don't have an account?
Sign up
Forgot password
https://is1-ssl.mzstatic.com/image/thumb/Podcasts221/v4/b9/e7/f9/b9e7f931-497a-6815-971a-d50848d84cad/mza_4178524308372948714.png/600x600bb.jpg
Sektion der Macht
doc:resource (Dr. Caroline Gewiß und Dr. Nina Hector)
7 episodes
23 hours ago
Machtstrukturen in der Medizin haben einen großen Einfluss auf die Art ärztlicher Arbeit und damit auch auf die Patient:innenversorgung. Unser Austausch mit Gäst:innen und untereinander macht das Arbeiten und Leben in den aktuellen Strukturen des ärztlichen Berufs erlebbar. Wie lassen sich Machtstrukturen in der Medizin aufgliedern? Was sind Aspekte, die notwendig sind und welche sind für die Entwicklung unseres Berufsstandes und die Patient:innenversorgung hinderlich? Was ist änderbar und wie? In diesem Podcast sezieren Dr. Caroline Gewiß und Dr. Nina Hector innerärztliche Strukturen und Kulturen und geben einen Einblick, was hinter den Kulissen passiert. Wir sprechen über Mustererkennung und Lösungsansätze. Mit der Transformationsagentur "doc:resource" werden die erarbeiteten Inhalte von Caroline und Nina als Social Entrepreneurs über KeyNotes, Workshops und Schulungen in die Umsetzung gebracht, sodass eine Veränderung bis hin zum Krankenbett möglich wird. So kann soziale Nachhaltigkeit für die ärztliche Arbeit erzielt werden, die als Wirkungsort auf eine zukunftsfähige Patient:innenversorgung einzahlen kann. Sound: Marcus Hector und Caustic Tales
Show more...
Management
Business,
Health & Fitness,
Medicine
RSS
All content for Sektion der Macht is the property of doc:resource (Dr. Caroline Gewiß und Dr. Nina Hector) and is served directly from their servers with no modification, redirects, or rehosting. The podcast is not affiliated with or endorsed by Podjoint in any way.
Machtstrukturen in der Medizin haben einen großen Einfluss auf die Art ärztlicher Arbeit und damit auch auf die Patient:innenversorgung. Unser Austausch mit Gäst:innen und untereinander macht das Arbeiten und Leben in den aktuellen Strukturen des ärztlichen Berufs erlebbar. Wie lassen sich Machtstrukturen in der Medizin aufgliedern? Was sind Aspekte, die notwendig sind und welche sind für die Entwicklung unseres Berufsstandes und die Patient:innenversorgung hinderlich? Was ist änderbar und wie? In diesem Podcast sezieren Dr. Caroline Gewiß und Dr. Nina Hector innerärztliche Strukturen und Kulturen und geben einen Einblick, was hinter den Kulissen passiert. Wir sprechen über Mustererkennung und Lösungsansätze. Mit der Transformationsagentur "doc:resource" werden die erarbeiteten Inhalte von Caroline und Nina als Social Entrepreneurs über KeyNotes, Workshops und Schulungen in die Umsetzung gebracht, sodass eine Veränderung bis hin zum Krankenbett möglich wird. So kann soziale Nachhaltigkeit für die ärztliche Arbeit erzielt werden, die als Wirkungsort auf eine zukunftsfähige Patient:innenversorgung einzahlen kann. Sound: Marcus Hector und Caustic Tales
Show more...
Management
Business,
Health & Fitness,
Medicine
Episodes (7/7)
Sektion der Macht
"Schatz, können wir mal kurz die medizinische Versorgung retten?" Es geht um unsere Verantwortung.

"Schatz, können wir mal kurz die medizinische Versorgung retten?"

Es geht um unsere Verantwortungsaufteilung – beruflich und privat.

In dieser Episode sprechen wir über DAS Gespräch, das Paare gern auf später verschieben. Ein Gespräch, das nicht nur (!!) unser medizinisches Versorgungssystem eigentlich gestern gebraucht hätte (Spoiler: hilft auch anderen Branchen und ist ihr bitte explizit mitgedacht - wie das generische Maskulinum dürfen sich hier alle angesprochen fühlen <3):
Wie pendeln wir private und berufliche Verantwortung so, dass niemand verbrennt und beide im Beruf bleiben ?

Denn die Realität ist einfach:
Schichtdienste, Dienste, OP-Pläne, spontanes Einspringen und Mental Load passen ungefähr so gut zusammen wie Winterdienst und Sandalen.
Und trotzdem erwarten wir, dass Paare „irgendwie“ klarkommen.
Spoiler: Tun sie nicht. Zumindest nicht fair.

Wir zeigen, warum das Pendelmodell genau hier ansetzt:
bewusste Aushandlung statt stiller Rollenrückfall.
Wie man das Gespräch führt, ohne dass jemand das Diensthandy an die Wand wirft oder sich in Existenzängsten verliert.
Zudem zeigen wir auf, dass Kliniken und Praxen profitieren, wenn beide beruflich attached bleiben, statt dass eine Person unsichtbar aus der Versorgung rutscht.

Es geht um:

  • Wie Paare Verantwortung verhandeln, statt sie zu schlucken und warum das schwer ist
  • Warum Wiedereinstieg leichter ist, wenn vorher niemand implodiert
  • Wie faire Aufteilung die medizinische Versorgung wirklich stabilisiert
  • Warum das Problem nicht „die Wochen“ sind, sondern das, was sie symbolisieren: Macht, Care, Karriere

Eine Episode für alle, die Medizin und Beziehungen menschlicher, gerechter und zukunftsfähiger gestalten wollen.
Und für alle, die wissen:
Es geht nie nur darum, wer welche Woche übernimmt – es geht darum, ob das System Menschen hält oder verliert.

Mentalloadliste mit Unterteilung Paar ohne/mit Kindern, mit zu pflegenden Angehörigen

mental-load-home-de.pdf

Ihr wollt Gäst:in sein? Oder Euer Thema loswerden, damit sich endlich was bewegt? Aber wusstet bisher nicht, wie? Ihr seid veränderungsaffine Personen oder Vertreter:innen von Organisationen im Gesundheitswesen? Ärzt:in in egal welchem Angestellten- oder Abhängigkeitsverhältnis? Stationär? Ambulant? Chef:in? Klinikleitung? Praxisinhaber:in? Meldet Euch gern bei uns unter:

(@docresource) • Instagram

Dr. med. Caroline Gewiss | LinkedIn

Dr. med. Nina Hector | LinkedIn

Unternehmensseite linked-in: doc:resource als Suchbegriff in linked-in

Eigene Website noch in Arbeit

Musik: Marcus Hector und Caustic Tales 

Show more...
2 weeks ago
33 minutes 37 seconds

Sektion der Macht
Zwei Karrieren, ein Leben. Das Pendelmodell

Zwei Karrieren ein Leben. 

Viele Paare schlittern oft unbewusst in eine asymmetrische Verteilung von Beruf, Care, Einkommen und Abhängigkeit. Diese unreflektierte Selbstverständlichkeit führt zu Überlastung, zu stillen Erwartungen und zu wachsendem Ressentiment. 

In dieser Folge sprechen wir über das Pendelmodell. Ein Organisationsprinzip, das Vollfokusphasen für beide schafft und Beruf und Care in einen klaren Rhythmus bringt. Ein struktureller Ansatz, der Entlastung und echte Augenhöhe ermöglicht.

Wir zeigen, wie Paare das Pendeln für sich nutzen können, welche Missverständnisse dabei häufig entstehen und warum dieses Modell Beziehungen stärkt und gleichzeitig die Arbeitswelt klüger und produktiver gestaltet.

Sektion der Macht. Das Pendelmodell. Eine Einladung, Verantwortung neu zu denken.

Mentalloadliste mit Unterteilung Paar ohne/mit Kindern, mit zu pflegenden Angehörigen

mental-load-home-de.pdf

Ihr wollt Gäst:in sein? Oder Euer Thema loswerden, damit sich endlich was bewegt? Aber wusstet bisher nicht, wie? Ihr seid veränderungsaffine Personen oder Vertreter:innen von Organisationen im Gesundheitswesen? Ärzt:in in egal welchem Angestellten- oder Abhängigkeitsverhältnis? Stationär? Ambulant? Chef:in? Klinikleitung? Praxisinhaber:in? Meldet Euch gern bei uns unter:

(@docresource) • Instagram

Dr. med. Caroline Gewiss | LinkedIn

Dr. med. Nina Hector | LinkedIn

Unternehmensseite linked-in: doc:resource als Suchbegriff in linked-in

Eigene Website noch in Arbeit

Musik: Marcus Hector und Caustic Tales 

Show more...
1 month ago
37 minutes 5 seconds

Sektion der Macht
Feldversuch Bewerbungsgespräch. Wer wird wodurch ausgemistet?

Diesmal: Infotainment!: "Wenn die Frage nach Kindern kommt, musst Du sie nicht beantworten. Du kannst einfach lügen. Das ist schließlich illegal und darf man ja heutzutage ja auch gar nicht mehr". Wirklich? Okay. Genau das haben wir für Euch mit unterschiedlichen Antworten in echten Bewerbungssituationen getan. Wir präsentieren Euch in dieser Podcastfolge unter anderem, was es aus der Situation macht, wenn man das tut. Hier darf definitiv auch laut gelacht werden, so weh es gleichzeitig tut. Das System führt sich ad absurdum. Es ist (noch) zu dumm für Chancengleichheit. Das zeigen wir in einem Feldversuch in einer echten eigenen Bewerbungsphase. Außerdem: Was sind andere Kriterien, an denen man ausgemistet werden kann. Und: Welche Rolle spielt hier noch mal der Leistungs- und Qualifikationsaspekt?

Ihr wollt Gäst:in sein? Oder Euer Thema loswerden, damit sich endlich was bewegt? Aber wusstet bisher nicht, wie? Ihr seid veränderungsaffine Personen oder Vertreter:innen von Organisationen im Gesundheitswesen? Ärzt:in in egal welchem Angestellten- oder Abhängigkeitsverhältnis? Stationär? Ambulant? Chef:in? Klinikleitung? Praxisinhaber:in? Meldet Euch gern bei uns unter:

Instagram

Dr. med. Nina Hector | LinkedIn

Dr. med. Caroline Gewiss | LinkedIn

Unternehmensseite linked-in: doc:resource als Suchbegriff in linked-in

docresource@outlook.com

Eigene Website noch in Arbeit

Sound: Marcus Hector und Caustic Tales

Show more...
1 month ago
34 minutes 17 seconds

Sektion der Macht
Übergriffiges Verhalten von Vorgesetzten, Umgang mit Meldungen

Triggerwarnung: Wir sprechen über körperliche, verbale und sexualisiertes Übergriffe durch Vorgesetzte am ärztlichen Arbeitsplatz. Wir sprechen über die emotionale Perspektive aus Betroffenensicht und Scham. Bitte achtet auf Euch, ob Ihr das gerade hören wollt oder könnt. Holt Euch bitte Unterstützung, wenn Ihr sie braucht. Achtet gut auf Euch.

"So hart es dann ist, dann muss man als Betroffene/r aber auch mal Farbe bekennen und genau benennen, wer genau was gemacht hat. Sonst kann man das Problem ja gar nicht lösen." Ist das eine realistische Vorstellung davon, wie Meldungen über Übergriffe funktionieren? Was kann wirklich passieren, wenn man das tut? Wieso braucht man Anonymität? Darüber und über andere Fragen tauschen wir uns offen aus und geben einen Einblick, wo wir im Podcast noch tiefer einsteigen wollen.

Ihr wollt Gäst:in sein? Oder Euer Thema loswerden, damit sich endlich was bewegt? Aber wusstet bisher nicht, wie? Ihr seid veränderungsaffine Personen oder Vertreter:innen von Organisationen im Gesundheitswesen? Ärzt:in in egal welchem Angestellten- oder Abhängigkeitsverhältnis? Stationär? Ambulant? Chef:in? Klinikleitung? Meldet Euch gern bei uns unter:

Instagram

Dr. med. Nina Hector | LinkedIn

Dr. med. Caroline Gewiss | LinkedIn

"doc:resource" | Suche | LinkedIn

docresource@outlook.com

Musik: Marcus Hector und Caustic Tales.

Show more...
2 months ago
32 minutes 22 seconds

Sektion der Macht
Weiterbildung und Abhängigkeiten

Wie funktioniert die ärztliche Weiterbildung und wo sitzen hier Abhängigkeiten und Erpressbarkeiten, also Machthebel?

Hört gerne rein, wir freuen uns auf Euch, um gemeinsam mit Euch diese Herausforderungen anzugehen.

P.S. Mit dabei sind Bauarbeiten aus der Nachbarschaft, ging leider nicht ganz raus. Nungut. Das hier ist alles handmade von uns. Alles ist ein Prozess, wir hoffen, es stört nicht zu sehr.

Ihr wollt Gäst:in sein? Oder Euer Thema loswerden, damit sich endlich was bewegt? Aber wusstet bisher nicht, wie? Ihr seid veränderungsaffine Personen oder Vertreter:innen von Organisationen im Gesundheitswesen? Ärzt:in in egal welchem Angestellten- oder Abhängigkeitsverhältnis? Stationär? Ambulant? Chef:in? Klinikleitung? Meldet Euch gern bei uns unter:

Instagram

Dr. med. Caroline Gewiss | LinkedIn

Dr. med. Nina Hector | LinkedIn

Unternehmensseite linked-in: doc:resource als Suchbegriff in linked-in

docresource@outlook.com

Eigene Website noch in Arbeit

Sound: Marcus Hector und Caustic Tales

Show more...
2 months ago
32 minutes 25 seconds

Sektion der Macht
Unser Blick auf Machtmissbrauch in der Medizin und Gründung

Einstiegsfolge. Wir skizzieren, wie wir uns dem medial gerade präsentem Thema Machtmissbrauch in der Medizin nähern. Wie ist unsere Herangehensweise? Was sind mögliche Einzelteile? Außerdem: Wie sind wir zur Gründung von doc:resource gekommen?

Hört gerne rein, wir freuen uns auf Euch, um gemeinsam mit Euch diese Herausforderung anzugehen.

Ihr wollt Gäst:in sein? Oder Euer Thema loswerden, damit sich endlich was bewegt? Aber wusstet bisher nicht, wie? Ihr seid veränderungsaffine Personen oder Vertreter:innen von Organisationen im Gesundheitswesen? Ärzt:in in egal welchem Angestellten- oder Abhängigkeitsverhältnis? Stationär? Ambulant? Chef:in? Klinikleitung? Meldet Euch gern bei uns unter:

docresource@outlook.com

Linked-in: doc:resource und/oder Dr. med. Caroline Gewiss und/oder Dr. med. Nina Hector

Instagram folgt in Kürze

Musik: Marcus Hector und Caustic Tales.

Show more...
3 months ago
45 minutes 17 seconds

Sektion der Macht
Sektion der Macht

Inhaltswarnung: Der Trailer beinhaltet eine Situation mit körperlicher Gewalt und dieser ausgeliefert zu sein.

Trailer zum neuen Podcast "Sektion der Macht" von den Gründerinnen von doc:Resource. Erste Folge im Oktober.

Show more...
3 months ago
3 minutes 25 seconds

Sektion der Macht
Machtstrukturen in der Medizin haben einen großen Einfluss auf die Art ärztlicher Arbeit und damit auch auf die Patient:innenversorgung. Unser Austausch mit Gäst:innen und untereinander macht das Arbeiten und Leben in den aktuellen Strukturen des ärztlichen Berufs erlebbar. Wie lassen sich Machtstrukturen in der Medizin aufgliedern? Was sind Aspekte, die notwendig sind und welche sind für die Entwicklung unseres Berufsstandes und die Patient:innenversorgung hinderlich? Was ist änderbar und wie? In diesem Podcast sezieren Dr. Caroline Gewiß und Dr. Nina Hector innerärztliche Strukturen und Kulturen und geben einen Einblick, was hinter den Kulissen passiert. Wir sprechen über Mustererkennung und Lösungsansätze. Mit der Transformationsagentur "doc:resource" werden die erarbeiteten Inhalte von Caroline und Nina als Social Entrepreneurs über KeyNotes, Workshops und Schulungen in die Umsetzung gebracht, sodass eine Veränderung bis hin zum Krankenbett möglich wird. So kann soziale Nachhaltigkeit für die ärztliche Arbeit erzielt werden, die als Wirkungsort auf eine zukunftsfähige Patient:innenversorgung einzahlen kann. Sound: Marcus Hector und Caustic Tales