Es ist winterlich geworden. Lenni hat NocMig wieder für sich entdeckt, bei Simon sind Seidenschwänze und andere skandinavische Wintergäste eingetroffen und Kalle hat sich auf einem Feldweg festgefahren. Wie er sich aus der Situation befreit hat, was unsere Lieblingsmöwen sind und warum Lenni im Winter auf Müllkippen rumhängt erfahrt ihr in dieser Folge.
Stellt uns gerne weitere Fragen über Instagram oder die Kommentarfunktion bei Spotify. Wir hören uns am zweiten Advent wieder.
IG: https://www.instagram.com/birdbeats_podcast/
Bilder von sterbenden Kranichen sind derzeit in allen Medien. Doch welche Auswirkungen hat die Vogelgrippe H5N1 tatsächlich auf unsere Vogelpopulationen? Elmar Ballstaedt vom Verein Jordsand auf Helgoland ordnet das Geschehen ein und gibt spannende Einblicke. Aber es gibt auch noch Hoffnung auf eine Maskenammer und Elmar und Lenni lassen den Herbst auf Helgoland Revue passieren. Schöne Woche euch!
Heute tüten Kalle und Simon so einiges ein: ihr habt uns Fragen gestellt, die uns in bunte Richtungen lenken. Kalle berichtet von Schwedens besten Birding-Spot und Simon findet Wintergäste in Berlin. Was ist eigentlich ein Aviathlon und warum ist Kalle hunderte Kilometer umsonst Rad gefahren?
Tausende Blaumeisen, weißköpfige Schwanzmeisen und Lieblingsvögel in der Hand warten auf euch. Viel Spaß!
Nur mit Mühen bekommen Simon und Lenni den Bogen nicht schon wieder übers Seawatching zu reden. Dafür gibt es ein herbstliches Quiz und Lenni kommt ins Schwitzen bei fiesen Fragen. Auch unsere eigenen Beobachtungen kommen nicht zu kurz und wir entwickeln ein neues Strart-Up. Frohes Beobachten!
Der späte September pustet die Vögel förmlich an die Küste. Sowohl Lenni als auch Simon haben die Chance genutzt um seltene Seevögel zu beobachten und teilen ihre besten Tipps dazu mit euch. Außerdem war Simon auf der DOG-Tagung und berichtet über spannende Gespräche und KI in der Ornithologie. Der Herbst ist gestartet und Lenni freut sich auf die nächsten Wochen.
Es ist wieder viel passiert: Simon ist aus Skagen zurück und berichtet von einer sehr seltenen Entdeckung. Lenni ist auf Birdingentzug, aber wird er einen Rotfußfalken finden können? Auf der Tagung der Niedersächsischen Ornithologischen Vereinigung gibt es viel Austausch und generelle Bestimmungsschwierigkeiten werden thematisiert. Viel Spaß und euch eine schöne Woche!
Individuentechnisch ist der Höhepunkt des Herbstzugs noch vor uns, aber viele sehr coole Arten ziehen jetzt schon wieder in die Wintergebiete: Ortolan, Schafstelze, Baumpieper, Wespenbussard, Schwarzmilan, Schwarzstorch und viele mehr. Lenni und Kalle reden von Vögeln, Alpentouren, Bettwanzen und Beschilderungen.
Wie geht es eigentlich den Brachpiepern in Deutschland? Ist das Gras auf der anderen Seite wirklich immer grüner? Wie mobil sind die beiden im Alltag zur Vogelbeobachtung überhaupt?
Viele Fragen, viele Antworten.
Simon sitzt übrigens noch in Skagen. In der nächsten Folge hat er sicherlich einiges zu berichten. Dann wird Kalle in Schweden sein und Lenni hoffentlich einen Herbststurm an der Küste mitbekommen haben. Seine Traumart: mal wieder eine Schwalbenmöwe.
Simon hat (fast) ein ganzes in Skagen, Dänemark verbracht und dort Vögel beringt, Seevögel erfasst und ganz viel zu berichten. Da Simon gerade wieder seine alte Einsatzstelle besucht gibt es ein Rückblick über sein Jahr. Wir ordnen seine Beobachtungen ein, können die Zahlen nicht glauben und bekommen spannende Einblicke in die "Skagen Fuglestation"
Drei Leute, die nicht die Expertise haben, über KI zu sprechen, bleiben viel zu lange an dem Thema hängen. Was kann da schon schiefgehen? Simon hat coole Arten bei sich im Garten beringt, Lenni hat noch coolere Arten auf deinem Schleswig-Holstein-Trip gesehen und diesmal darf Kalle Rätsel der beiden anderen lösen. Alle haben noch schöne Pläne für den Restsommer - viele Reisen sind geplant.
Kann uns jemand bitte Zwergmöwen erklären?
Mauersegler & Sommersonne
Zum Auftakt berichtet Lenni von einem Weißstorch in Thüringen, der einen ungewöhnlichen Tod fand. Simon hat wie immer die wichtigsten Informationen vorbereitet und fragt Lenni zum Mauersegler aus. Wisst ihr, warum sich Mauerseglerrufe unterschiedlich anhören? Es wurde ein Sturmtaucher in der Ostsee beobachtet und möglicherweise folgt ein Adlerbussardeinflug. Hier habt ihr es zuerst gehört😉 Für Simons Physikklausur driftete der Fokus auf UV-Strahlung, sodass Simon uns noch über die Gefährdungen der Sonne und Schutzmöglichkeiten aufklärt.
Weiterhin schönen Sommer und Festivalsaison – bis in zwei Wochen!
Lenni kommt aus einem geierreichen Alpentrip zurück (und die Geräusche seine Powerbank begleiten uns diese Folge), Kalle und er nutzen die Vogelflaute des Hochsommers mit Libellen- und Schmetterlingsbeobachtung. Glühwürmchen und Hirschkäfer fliegen gerade. Natürlich ist gerade auch die Zeit der Jungvögel - Kernbeißer zum Beispiel. Lenny hat außerdem noch etwas zur neuen Avilist herausgesucht und darf wieder quizzen. Als Belohnung sozusagen für die beringte Weißbartseeschwalbe, die er vor ein paar Tagen entdeckt und abgelesen hat. Guten Sommer und bis in zwei Wochen!
Heute wird gequizzt: Wie lange sind unsere häufigen Singvögel im Nest, bevor sie flügge werden und welche Vogelstimme hört sich an wie eine Stromleitung? Wie sieht eigentlich unsere Zuhörerschaft aus? Was macht Karmingimpel so schwierig zu erfassen? Wie war Kalles Zeit in den Alpen und habt ihr schon einmal probiert, Tischtennis in einen Vogel-Podcast mit einzubauen? Ist schwierig, aber Simon schafft alles!
Der Frühling neigt sich langsam dem Ende. Simon hat eine Challenge für euch dabei und hat ein kleines Quiz über einen Exoten vorbereitet. Kalle hat jede Menge Wasservogelfamilien beobachten können und war in seiner alten Heimat Halsbandschnäpper beobachten. Was beide die nächsten Wochen noch vorhaben, welcher Teil der Brutzeit der schönste ist und warum man sich mal einen Quadratmeter Waldboden vornehmen sollte, erfahrt ihr in dieser Folge!
Warum brüten Schafstelzen in Norddeutschland in Getreide, bei Kalle im Süden aber in Kartoffeln, Hanf oder Erdbeerfeldern? Was ist "Durchwachsene Silphie" und was hat das mit Sumpfrohrsängern zu tun? Lenni verrät uns seinen Lieblingsbrutzeitcode und Simon will Tausende Euro für Aufnahmegeräte ausgeben. Kalles Aufnahmegerät ist mittlerweile doppelt ausgerüstet - im negativen Sinne...
Weitere Infos zu den angesprochenen Brutzeitcodes: https://www.ornitho.de/index.php?m_id=20041
Birdbeats ist zurück! Simon und Kalle reden über die Birdbeats-Historie, das Birdrace und ADEBAR. Was waren die Birdrace-Highlights? Warum ist das Birdrace-Feeling ganz besonders? Wie lässt man sich von der voranschreitenden Brutzeit nicht stressen, ist trotzdem viel draußen und kriegt genügend Schlaf? Naja, vielleicht nicht genügend…
Erlenzeisige werden neuerdings von Wasserrallen ertränkt. Für Lenni gab es einen Lifer und ein großes Big-Year-Update für uns. Für welche sonst häufige Arten Lenni am Dümmer kämpfen musste? Kalle war beringen und hat Eisvögel gefangen.
Welche Orni-Websites sind gut, um mal ne Stunde zu überbrücken? Auf was freuen wir uns jetzt noch? Gänse, Enten? Helgoland!
Ansonsten ganz schön viele Themensprünge. Man merkt, dass wir uns viel zu berichten hatten.
Viel Spaß beim Hören!
Ein paar Monate ist die letzte Folge schon wieder her (noch einmal Entschuldigung!), dementsprechend haben wir uns viel zu berichten. Zwei mal Helgoland, ein mal Wangerooge, neue Bücher und bunte Vögel aus Peru. Warum hat Lenni ein Haubentaucher den Sieg gekostet und wie verarbeitet Kalle seine überragenden Seawatching-Erfahrungen? Dazu noch frühe Erlenzeisige und viele Kernbeißer.
Einmal Vogelcontent mit allem, ab jetzt wieder regelmäßig?? Es bleibt spannend!
Wir sind wieder zurück. Es geht um das Birdrace, Beobachtungen bei Simon, Alpentrips, Lennis Local Big Year und einiges mehr.
Viel Spaß beim Zuhören!
Lenni und Kalle haben sich lange nicht mehr gesprochen und dementsprechend gibt es viel Gesprächsstoff. Wie verbringen die beiden das Birdrace am nächsten Samstag? Auf welche spät ankommenden Zugvögel freuen sie sich am meisten? Was ist ein Local Patch Big Year und wie läuft es bei Lenni? Außerdem reden die beiden über knifflige Schafstelzen-Bestimmungen und wie die DAK (Deutsche Avifaunistische Kommission) mit der vermeidlichen Iberienschafstelze umgehen wird. Zwergohreulen, Wetter und Pläne für die kommenden Wochen werden auch besprochen, es gibt also einen bunten Rundumschlag.
Melde dich noch zum Birdrace an: https://birdrace.dda-web.de/
Simon und Kalle reden (mal wieder) über Frühling, Neuankömmlinge und Greifvogelzug. Wie viele Tage später kommen die Mönchsgrasmücken in Ostfriesland an und wo kann man eigentlich am besten Vögel beobachten beobachten? Außerdem hat Simon zwei Dohlen-Geschichten für euch dabei.