Home
Categories
EXPLORE
True Crime
Comedy
Society & Culture
Business
Sports
History
Technology
About Us
Contact Us
Copyright
© 2024 PodJoint
00:00 / 00:00
Sign in

or

Don't have an account?
Sign up
Forgot password
https://is1-ssl.mzstatic.com/image/thumb/Podcasts211/v4/2f/67/69/2f67692d-2078-7b9d-c447-d934b0b787e2/mza_9011880844575361478.jpg/600x600bb.jpg
Frame für Frame
Nicko, Luu
59 episodes
4 days ago
Nicko & Luu nehmen euch mit auf ihre filmische Entdeckungsreise und sprechen über Filmklassiker, die sie zum ersten Mal erleben. Dabei tauchen sie tief in die Meisterwerke von Visionären wie Christopher Nolan, Martin Scorsese oder Hayao Miyazaki ein und teilen ihre Eindrücke, Überraschungen und kontroversen Meinungen. Zudem gibt es immer die aktuellsten Filmnews sowie unterhaltsame Minispiele, wie "Higher or Lower" oder "Film Blindranking", welche die Zuhörer zum Mitmachen animieren. Ein Muss für alle Filmfans!
Show more...
TV & Film
RSS
All content for Frame für Frame is the property of Nicko, Luu and is served directly from their servers with no modification, redirects, or rehosting. The podcast is not affiliated with or endorsed by Podjoint in any way.
Nicko & Luu nehmen euch mit auf ihre filmische Entdeckungsreise und sprechen über Filmklassiker, die sie zum ersten Mal erleben. Dabei tauchen sie tief in die Meisterwerke von Visionären wie Christopher Nolan, Martin Scorsese oder Hayao Miyazaki ein und teilen ihre Eindrücke, Überraschungen und kontroversen Meinungen. Zudem gibt es immer die aktuellsten Filmnews sowie unterhaltsame Minispiele, wie "Higher or Lower" oder "Film Blindranking", welche die Zuhörer zum Mitmachen animieren. Ein Muss für alle Filmfans!
Show more...
TV & Film
Episodes (20/59)
Frame für Frame
The Father⌚

In dieser Episode widmen sich Luu und Nicko einem der emotional eindrücklichsten Filme der letzten Jahre, nämlich The Father von Florian Zeller. Das hochgelobte Psychodrama erzählt die Geschichte von Anthony (gespielt von Anthony Hopkins), einem älteren Mann, der zunehmend an Demenz leidet. Statt die Krankheit aus einer distanzierten Aussenperspektive zu zeigen, zwingt der Film das Publikum, die Welt durch Anthonys Augen zu erleben. Räume verändern sich, Gesichter werden fremd, Zeit verliert ihre Ordnung.

Gemeinsam analysieren Luu und Nicko, wie Zeller mit minimalen Verschiebungen in Szenenbild, Casting und Dialog eine permanente Verunsicherung erzeugt. Sie sprechen über zentrale Momente wie die „vertauschte Wohnung“, das eskalierende Abendessen mit Anne und Paul, die bittersüssen Szenen mit der Pflegerin Laura und den herzzerreissenden emotionalen Zusammenbruch im Finale des Pflegeheims. Besonders im Fokus steht die Beziehung zwischen Anthony und seiner Tochter Anne (gespielt von Olivia Colman), die zwischen Fürsorge, Überforderung und Schuldgefühlen zerrieben wird.

Zum Abschluss gibt es wie immer ein Spiel für Luu, eine Empfehlung der Woche und einen Ausblick auf den nächsten Film. Diskutiert mit uns auf Instagram @frame4frame_podcast und teilt eure Gedanken zu The Father.

Show more...
1 week ago
45 minutes 7 seconds

Frame für Frame
Love Actually❤️

In dieser festlichen Episode wünschen Luu und Nicko allen Hörer:innen frohe Weihnachten und gueti Feschttäg, bevor sie sich einem absoluten Weihnachtsklassiker widmen: Love Actually (2003) von Richard Curtis .

Die romantische Ensemble-Komödie spielt im vorweihnachtlichen London und erzählt neun miteinander verwobene Liebesgeschichten von frisch Verliebten über unerfüllte Sehnsüchte bis hin zu stiller, schmerzhafter Liebe. Mit viel Humor, Wärme und einer Prise Melancholie ist Love Actually für viele ein fester Bestandteil der Weihnachtszeit.

Luu und Nicko sprechen über ikonische Momente wie den tanzenden Premierminister (Hugh Grant), Marks legendäres Liebesgeständnis mit Plakatkarten, Karens herzzerreissende Joni-Mitchell-Szene (Emma Thompson) oder das romantische Seehaus in Portugal. Natürlich darf auch Billy Mack mit seinem herrlich schrägen Weihnachtssong nicht fehlen, ebenso wenig wie das emotionale Finale am Flughafen Heathrow.

Dazu gibt es spannende Trivia und zum Schluss bewerten Luu und Nicko den Film in gewohnter Frame-für-Frame-Manier, spielen ein Spiel für Nicko und blicken auf den Next Watch. Mit dieser Episode verabschiedet sich der Podcast in die Feiertage und wünscht euch allen einen guete Rutsch ins neue Jahr!

Show more...
2 weeks ago
52 minutes 46 seconds

Frame für Frame
American Psycho 🔪

In dieser Episode von Frame für Frame nehmen sich Luu und Nicko einen der bissigsten und kontroversesten Kultfilme der 2000er vor: American Psycho (2000). Mary Harrons schwarze Satire, basierend auf dem Roman von Bret Easton Ellis, seziert den Yuppie-Lifestyle im New York der späten 1980er und hält der Konsum-, Status- und Männlichkeitsbesessenheit einen blutigen Spiegel vor.

Im Mittelpunkt steht Patrick Bateman (Christian Bale), Investmentbanker, Schöngeist und möglicher Serienkiller. Der Film spielt bewusst mit der Unsicherheit, ob Batemans extreme Gewaltexzesse real sind oder sich nur in seinem zunehmend fragmentierten Geist abspielen. Luu und Nicko sprechen darüber, wie genau diese Ambivalenz den Film bis heute so verstörend, komisch und faszinierend macht.

Analysiert werden ikonische Szenen wie Batemans obsessive Morgenroutine, die legendäre Visitenkarten-Szene, der Huey-Lewis-&-the-News-Monolog mit Axt, die surreale ATM-Sequenz („Feed me a stray cat“) sowie das offene, nihilistische Finale mit dem Satz „This is not an exit“. Dabei geht es um Themen wie Identitätsverlust, toxische Männlichkeit, Kapitalismus als Horror und die völlige Austauschbarkeit von Menschen in einer oberflächlichen Leistungsgesellschaft.

Natürlich gibt’s auch jede Menge Trivia und zum Schluss wartet ein Spiel für Luu, Empfehlungen der Woche und ein Ausblick auf den nächsten Film!

Show more...
3 weeks ago
41 minutes 18 seconds

Frame für Frame
Dumm und Dümmer 🧳

In dieser Episode starten Luu und Nicko mit einem Blick auf aktuelle Kinostarts und Filmnews, unter anderem auf Avatar - Fire and Ash, das für einiges an Vorfreude sorgt. Danach geht’s direkt hinein in eine der bekanntesten Slapstick-Komödien der 90er-Jahre, nämlich Dumm & Dümmer.

Unter der Regie der Farrelly-Brüder folgen wir Lloyd Christmas (Jim Carrey) und Harry Dunne (Jeff Daniels) auf einem völlig verpeilten Roadtrip nach Aspen. Ausgelöst durch einen liegen gelassenen Koffer und Lloyds unglücklich-naive Verliebtheit in Mary Swanson. Was danach passiert, ist eine Kettenreaktion aus Missverständnissen, Fremdscham-Momenten, peinlichen Tagträumen, Hot-Chili-Fiaskos und einem sehr wütenden Seabass. Luu und Nicko sprechen darüber, warum der Humor gleichzeitig dumm und genial ist.

Zum Schluss wartet ein Spiel auf Nicko, frische Empfehlungen der Woche und der Ausblick auf den nächsten Film: American Psycho. Auf Instagram (@frame4frame_podcast) könnt ihr wie immer mitdiskutieren und eure liebsten Dumm & Dümmer-Momente teilen!

Show more...
4 weeks ago
47 minutes 3 seconds

Frame für Frame
Akira 🏍️

In dieser Episode feiern Luu und Nicko Phils Sieg beim Filmpodium-Filmquiz und berichten von Luu’s Zootopia-2 Abenteuer, einem Watch von Licorice Pizza und einem K-Pop-Demon-Hunter-Deep-Dive.

Im Zentrum steht jedoch einer der einflussreichsten Anime-Filme aller Zeiten. Akira (1988), Katsuhiro Otomos visionärer Sci-Fi-Meilenstein, der bis heute Film, Popkultur und Animation prägt. In der dystopischen Megacity Neo-Tokyo kollidieren Motorradgangs, Militärgeheimnisse und übernatürliche Kräfte, als der junge Tetsuo nach einem mysteriösen Unfall PSI-Fähigkeiten entwickelt, die die gesamte Stadt ins Chaos stürzen. Sie sprechen darüber, wie Akira Themen wie Macht, Identität, Militarismus und technologische Hybris verhandelt und warum das Finale bis heute Anlass für Diskussionen liefert. Zum Schluss gibt’s wie immer ein Spiel für Luu, eine Empfehlung der Woche und einen Ausblick auf den nächsten Film.

Hört rein, wenn ihr wissen wollt, warum Akira auch 35 Jahre später noch bekannt ist und teilt uns auf Instagram (@frame4frame_podcast) euren liebsten Moment aus dem Film mit!

Show more...
1 month ago
49 minutes 44 seconds

Frame für Frame
Prisoners 🧦

In dieser Episode widmen Luu und Nicko sich dem intensiven Thriller Prisoners (2013) von Denis Villeneuve.

Der Film erzählt die erschütternde Geschichte von Keller Dover (Hugh Jackman), dessen sechsjährige Tochter Anna gemeinsam mit ihrer Freundin Joy spurlos verschwindet. Als der Verdacht auf den geistig beeinträchtigten Alex Jones (Paul Dano) fällt, nimmt die Verzweiflung Überhand. Während Detective Loki (Jake Gyllenhaal) versucht, den Fall aufzuklären, greift Dover selbst zu drastischen Mitteln und überschreitet dabei moralische Grenzen. Was folgt, ist ein düsterer Abstieg in Schuld, Gewalt und Besessenheit. Luu und Nicko analysieren die wichtigsten Szenen und sprechen über Villeneuves meisterhafte Inszenierung . Dabei wird klar, dass Prisoners nicht nur ein Entführungsdrama, sondern auch eine Geschichte über Glauben, Schuld und den Preis der Hoffnung ist. In der Trivia-Runde erfahrt ihr, warum Hugh Jackman in einer Szene improvisierte, Paul Dano trotzdem unerschütterlich blieb und dass der ursprüngliche Schluss noch tragischer ausfallen sollte. Nicko bringt ausserdem spannende Theorien rund um die Symbolik der Labyrinthe und die Opfer des Serienkillers mit.

Zum Schluss gibt’s wieder Empfehlungen der Woche und einen Ausblick auf den nächsten Film. Folgt @frame4frame_podcast auf Instagram, um zu sehen, was als Nächstes besprochen wird!

Show more...
1 month ago
41 minutes 11 seconds

Frame für Frame
The Prestige 🎩

In dieser Episode erzählen Luu und Nicko von ihrem Besuch bei CineSwiss, bevor sie sich einem der faszinierendsten Filme von Christopher Nolan widmen: The Prestige (2006).

Der düstere Mystery-Thriller spielt im London des 19. Jahrhunderts und erzählt die Geschichte zweier rivalisierender Magier deren gegenseitige Obsession zu einer tragischen Spirale aus Täuschung, Opfer und Wahnsinn führt. Zwischen Betrug, Verlust und technologischem Fortschritt entfaltet sich ein vielschichtiger Kampf um Ruhm und Perfektion, der sich bis zum schockierenden Finale steigert. Luu und Nicko analysieren die wichtigsten Szenen. Dabei diskutieren sie die moralische Ambivalenz der Figuren, die Themen von Identität und Opferbereitschaft sowie Nolans meisterhafte Struktur The Pledge, The Turn and The Prestige, die den Film selbst wie eine perfekte Illusion wirken lässt. Auch Trivia-Fans kommen auf ihre Kosten. Warum Nolan die Produktion wegen Batman Begins verschieben musste, weshalb es im Film über 140 Zeitsprünge gibt und wieso CPR zur Zeit des Unglücks von Julia nicht angewendet wurde. Natürlich dürfen auch die besten Letterboxd-Kommentare nicht fehlen. Zum Schluss gibt’s wie immer ein Spiel, Streaming-Empfehlungen und einen Ausblick auf die nächste Episode.

Hört rein, wenn ihr herausfinden wollt, wer in dieser Rivalität wirklich das letzte Wort hat und ob ihr beim Zuschauen wirklich genau hingeschaut habt. Auf Instagram (@frame4frame_podcast) könnt ihr mitdiskutieren und eure liebsten Nolan-Momente teilen!

Show more...
1 month ago
50 minutes 41 seconds

Frame für Frame
Episode 52 - 1 Jahr Jubiläum!

In dieser ganz besonderen Jubiläumsfolge feiern Luu und Nicko das einjährige Bestehen von Frame für Frame! Zur Feier des Tages blicken die beiden auf alle Filme zurück, die sie im vergangenen Jahr im Podcast besprochen haben. Gemeinsam erstellen sie eine grosse Tier List, in der jeder Film seinen Platz findet. Dabei wird hitzig diskutiert, liebevoll begründet und es gibt jede Menge Insider-Gags und Chaos. Am Ende steht die ultimative Rangliste des ersten Frame-für-Frame-Jahres. Die fertige Tier List findet ihr auf Instagram unter dem Namen „1 Jahr Frame für Frame“. Füllt sie selbst aus, teilt euer Ranking in eurer Story und markiert uns auf Instagram @frame4frame_podcast. Wir sind gespannt, wie ihr die Filme bewertet!

Danke fürs Zuhören, Mitdiskutieren und Dabeisein in unserem ersten Jahr! Auf viele weitere Episoden, filmische Höhen und spannende Diskussionen!

Show more...
1 month ago
1 hour 7 minutes 16 seconds

Frame für Frame
Episode 51 - Little Miss Sunshine

In dieser Episode sprechen Luu und Nicko wie gewohnt zuerst über aktuelle Filmnachrichten. Saoirse Ronan, Anna Sawai, Aimee Lou Wood und Mia McKenna-Bruce werden Linda McCartney, Yoko Ono, Pattie Boyd und Maureen Starkey Tigrett in Sam Mendes’ kommender Beatles-Biografie spielen, die 2028 in die Kinos kommen soll. Ausserdem sprechen sie über den Kinoflop Bugonia, der bei einem Budget von 55 Millionen Dollar gerade einmal 11 Millionen einspielte, sowie über den Riesenerfolg von Godzilla Minus One und die überraschende Ankündigung des Nachfolgers Godzilla Minus Zero. Schliesslich sorgt ein spannendes Projekt von David Fincher und Quentin Tarantino für Aufsehen. „The Adventures of Cliff Booth” soll 2026 bei Netflix erscheinen. Im Zentrum der Folge steht jedoch die herzerwärmende Indie-Tragikomödie Little Miss Sunshine (2006). Der Film erzählt die Geschichte der kleinen Olive (Abigail Breslin), die davon träumt, Schönheitskönigin zu werden. Ihre Familie ist alles andere als perfekt: Der Vater ist ein erfolgloser Motivationscoach, der Bruder hat ein Schweigegelübde abgelegt, der Grossvater ist drogensüchtig und die Mutter am Limit. Trotzdem brechen alle gemeinsam zu einem chaotischen Roadtrip nach Kalifornien auf, um Olive bei ihrem Traum zu unterstützen. Dabei entsteht eine der charmantesten und ehrlichsten Familiengeschichten des modernen US-Kinos. Luu und Nicko sprechen über ikonische Szenen wie den Bus, der nur fährt, wenn alle anschieben, den tragikomischen Tod des Grossvaters und Olives unvergesslichen Auftritt im Wettbewerb, der alles auf den Kopf stellt. Sie beleuchten, wie der Film mit Themen wie Leistungsdruck, Familienzusammenhalt und gesellschaftlichen Schönheitsidealen umgeht und warum „Little Miss Sunshine” trotz (oder gerade wegen) seines bitter-süssen Tons ein Publikumsliebling wurde. Natürlich gibt es auch einige spannende Fakten. Steve Carell war zum Zeitpunkt des Drehs noch fast unbekannt, Toni Collette war nur zwölf Jahre älter als ihr Filmsohn Paul Dano und viele der Kinder, die am Wettbewerb teilnehmen, waren echte Teilnehmerinnen von Schönheitswettbewerben. Der Film wurde mit einem Budget von nur 8 Millionen Dollar produziert und spielte über 100 Millionen Dollar ein, inklusive des Oscars für Alan Arkin als bester Nebendarsteller. Zum Schluss gibt es wieder ein Spiel für Nicko, Streaming-Empfehlungen und einen Ausblick auf die nächste Folge. Auf Instagram (@frame4frame_podcast) könnt ihr mitentscheiden, welcher Film als Nächstes besprochen wird!

Show more...
2 months ago
50 minutes 36 seconds

Frame für Frame
Episode 50 - Heat

In dieser Episode sprechen Luu und Nicko über aktuelle Filmnachrichten aus Hollywood und der Kinowelt. So steht der erste Trailer zu The Odyssey unmittelbar bevor, der exklusiv im IMAX gezeigt wird, da der Film mit IMAX-Kameras gedreht wurde. Zudem gibt es Neuigkeiten zu Malcolm Mittendrin, das 2026 mit vier neuen Folgen auf Disney+ zurückkehrt, sowie zu Margot Robbie, die offenbar die Hauptrolle im kommenden Remake von American Psycho übernimmt. Im Hauptteil widmen sich Luu und Nicko Michael Manns Meisterwerk Heat (1995), einem epischen Crime-Thriller, der als einer der besten Filme seines Genres gilt. Im Zentrum steht das Duell zwischen dem professionellen Bankräuber Neil McCauley (Robert De Niro) und dem besessenen LAPD-Ermittler Vincent Hanna (Al Pacino). Sie analysieren ikonische Szenen wie das legendäre Café-Gespräch zwischen De Niro und Pacino, die realistisch inszenierte Bankraub-Sequenz in den Strassen von Los Angeles und das wortkarge Finale am Flughafen. Natürlich gibt es auch wieder ein kleines Spiel für Luu, Empfehlungen der Woche und einen Ausblick auf den nächsten Film. Folgt uns auf Instagram (@frame4frame_podcast), um mitzuentscheiden, welcher Klassiker oder New Release als Nächstes dran ist!

Show more...
2 months ago
57 minutes 24 seconds

Frame für Frame
Episode 49 - Alien

In dieser Episode sprechen Luu und Nicko zunächst über aktuelle Filmnews. Unter anderem geht es um den Kinobesuch von One Battle After Another und ein neues Schwarz-Weiss-Foto von Henry Cavill als Superman, das Regisseur Zack Snyder auf Instagram veröffentlicht hat. Im Zentrum steht jedoch Ridley Scotts Science-Fiction-Horror-Klassiker Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (1979). Der Film revolutionierte das Genre mit seiner klaustrophobischen Atmosphäre, dem ikonischen Xenomorph-Design von H. R. Giger und der bedrückenden Isolation an Bord des Raumschiffs Nostromo. Luu und Nicko sprechen über die wichtigsten Szenen. Von der Entdeckung des mysteriösen Raumschiffs auf LV-426 über die legendäre Chestburster-Sequenz bis hin zum beklemmenden Finale mit Ripley im Rettungsshuttle. Auch die Hintergründe und Dreharbeiten kommen nicht zu kurz. Von Bolaji Badejos einzigartiger Darstellung des Aliens über die Verwendung echter Tierinnereien bei der berüchtigten Esstischszene bis hin zu Ridley Scotts ungewöhnlichen Entscheidungen am Set. Natürlich gibt es auch wieder ein Spiel sowie Streaming- und Filmtipps, darunter Primal Fear. Wie immer könnt ihr auf Instagram (@frame4frame_podcast) mitbestimmen, welches der nächste Film wird, der besprochen wird!

Show more...
2 months ago
50 minutes 50 seconds

Frame für Frame
Episode 48 - Kill Bill Vol. 1 & 2

In dieser Episode sprechen Luu und Nicko zunächst über die spannendsten Filmnews der Woche. Unter anderem geht es um die kommende Game-of-Thrones-Prequel-Serie A Knight of the Seven Kingdoms, das neue Psychodrama Grace mit Jennifer Lawrence und Robert Pattinson, Chloé Zhaos Shakespeare-Verfilmung Hamnet sowie um Timothée Chalamet in Marty Supreme. Ausserdem sorgen ein koreanischer Thriller mit dem Cast von Squid Game und Gerüchte um Leonardo DiCaprios Realverfilmung von Akira für Gesprächsstoff. Im Hauptteil widmen sich die beiden Quentin Tarantinos blutigem Racheepos Kill Bill Vol. 1 & 2. Einem Mix aus Eastern, Western, Anime und knallhartem Splatterkino. Im Mittelpunkt steht Uma Thurman als „The Bride“, die nach einem Massaker an ihrer Hochzeitsprobe aus dem Koma erwacht und sich auf einen brutalen Rachefeldzug gegen ihre ehemaligen Kolleg:innen macht. Luu und Nicko analysieren ikonische Momente wie den legendären Kampf im „House of Blue Leaves“, die Anime-Rückblende zu O-Ren Ishii, das Training bei Meister Pai Mei und das emotionale Finale zwischen Beatrix und Bill. Natürlich gibt es auch Trivia dazu. Zum Schluss teilen Luu und Nicko ihre Bewertungen und spielen wie immer ein Spiel, diesmal für Luu. In der Rubrik „Outlook” gibt es zudem Empfehlungen und einen kleinen Ausblick auf den nächsten Film. Hört die Folge, um herauszufinden, welcher „Kill Bill”-Moment bei Luu und Nicko ganz oben auf der Racheliste steht und ob Tarantinos Kultduett auch heute noch den gleichen Wumms hat! Folgt uns auf Instagram (@frame4frame_podcast), um nichts zu verpassen und mitzuentscheiden, welcher Film als Nächstes besprochen wird.

Show more...
2 months ago
56 minutes 43 seconds

Frame für Frame
Episode 47 - Der Leuchtturm

In dieser Episode sprechen Luu und Nicko zunächst über die aktuellsten Filmnachrichten aus Hollywood. Damien Chazelle arbeitet an einem geheimnisvollen Gefängnisdrama mit Cillian Murphy und Daniel Craig in den Hauptrollen. Michael Mann treibt offiziell die Produktion von Heat 2 voran, für den Leonardo DiCaprio, Adam Driver und Austin Butler in Verhandlungen für die Hauptrollen stehen. Zudem gibt es Neuigkeiten zu Game of Thrones: A Knight of the Seven Kingdoms, kontroverse Bilder von Emma Stone und ein Box-Office-Debakel rund um The Smashing Machine, der mit einem Budget von 40 Millionen Dollar nur sechs Millionen am Startwochenende einspielte. Im Zentrum der Folge steht Robert Eggers' düsteres Meisterwerk The Lighthouse (2019). Ein psychologischer Horrorfilm mit Robert Pattinson und Willem Dafoe, der Isolation, Wahnsinn und Machtkämpfe auf einer sturmumtosten Insel erforscht. Luu und Nicko sprechen über die einzigartige Ästhetik des Films, das enge Schwarz-Weiss-Format, die beklemmende Atmosphäre und die mythologischen sowie psychologischen Ebenen der Geschichte. Sie analysieren Schlüsselszenen, in denen Realität, Traum und Wahn verschmelzen, und diskutieren die symbolische Bedeutung des Lichts, der Meerjungfrau und des Doppelgängermotivs. In den Trivia-Segmenten geht es um die extremen Dreharbeiten, die körperliche Hingabe von Pattinson und Dafoe sowie um reale Inspirationsquellen wie die „Smalls Lighthouse Tragedy“ von 1801. Dazu teilen Luu und Nicko Theorien aus der Community, von griechischen Mythen um Prometheus und Proteus bis hin zur Interpretation, dass der gesamte Film eine fiebrige Traumsequenz ist. Natürlich gibt es auch wieder den Frame of the Week, Lieblingscharaktere, ein neues Spiel für Nicko und frische Empfehlungen. Auf Instagram (@frame4frame_podcast) könnt ihr wie immer mitbestimmen, welcher Film als Nächstes besprochen wird!

Show more...
3 months ago
53 minutes 34 seconds

Frame für Frame
Episode 46 - The Substance

In dieser Episode sprechen Luu und Nicko zuerst über aktuelle Filmnews vom Zurich Film Festival. Zu den Gästen zählten Stars wie Colin Farrell, Russell Crowe und Dakota Johnson. Ausserdem sorgte die KI-Schauspielerin Tilly Norwood für Schlagzeilen. Ausserdem gibt es neue Informationen zu Avatar 3, in dem Oona Chaplin als Anführerin des Feuerstamms auftritt, sowie den ersten Trailer zu Guillermo del Toros Frankenstein und Neuigkeiten zu den Simpsons. Im Zentrum steht jedoch Coralie Fargeats kontroverses Body-Horror-Drama The Substance (2024). Der Film sorgte schon in Cannes für heftige Diskussionen und gewann dort den Preis für das beste Drehbuch. Mit groteskem Körperhorror und feministischer Gesellschaftskritik seziert Fargeat Themen wie Schönheitswahn, Jugendkult und den gnadenlosen Druck in der Unterhaltungsindustrie. Luu und Nicko analysieren Schlüssel-Szenen. Dazu gehören Demi Moores beeindruckender Absturz als Hollywood-Ikone Elisabeth Sparkle, die erste Injektion der titelgebenden Substanz, die groteske Dualität zwischen ihr und der jungen Sue (Margaret Qualley) sowie das exzessive Finale, in dem Körperhorror und Satire in einer blutigen Orgie gipfeln. Zudem gibt es interessante Fakten rund um filmische Referenzen. Luu und Nicko diskutieren die Bedeutung des Endes, in dem Schönheit, Identität und Selbstbefreiung in einem radikalen Moment explodieren.Natürlich darf auch ein Spiel für Luu nicht fehlen. Ausserdem gibt es Streaming-Empfehlungen wie Flow und das Making-of von The Substance auf MUBI. Auf Instagram (@frame4frame_podcast) könnt ihr mitentscheiden, welcher Film als Nächstes besprochen wird!

Show more...
3 months ago
48 minutes 19 seconds

Frame für Frame
Folge 45 - Casablanca

In dieser Episode sprechen Luu und Nicko zunächst über aktuelle Filmnachrichten. Das packende Katastrophendrama The Lost Bus mit Matthew McConaughey und America Ferrera erzählt von einem wahren Überlebenskampf während der kalifornischen Waldbrände. Ausserdem gibt es Neues zur Fortsetzung Now You See Me: Now You Don’t, zu Tom Hollands Unfall bei den Dreharbeiten zu Spider-Man, zur Eröffnung eines echten „Hogwarts” in China und zu Martin Scorseses neuem Horror-Projekt What Happens at Night mit Leonardo DiCaprio und Jennifer Lawrence.


Im Zentrum der Folge steht dann der Klassiker Casablanca (1942) von Michael Curtiz. Einer der berühmtesten Filme der Kinogeschichte und dreifacher Oscar-Gewinner. Luu und Nicko analysieren die Liebes- und Opfergeschichte zwischen Rick Blaine (Humphrey Bogart) und Ilsa Lund (Ingrid Bergman). Sie diskutieren die moralischen Dilemmata in Zeiten des Krieges und beleuchten ikonische Szenen wie das Wiedersehen von Rick und Ilsa, die bewegende „La Marseillaise“-Sequenz im Café und das unvergessliche Abschiedsfinale am Flughafen mit dem legendären Satz „Here’s looking at you, kid“.


Zudem gibt es spannende Hintergrundinformationen. Von Bogarts improvisierten Dialogen und echten Flüchtlingen als Statisten bis hin zu improvisierten Filmsets und einer geheimen Schachpartie während der Dreharbeiten. Ausserdem wird erklärt, warum viele Studios Madonna eine geplante Neuverfilmung verweigerten und wie Casablanca durch Licht, Schatten und Symbolik seine Figuren in einem moralischen Graubereich inszeniert.


Wie immer wartet auch ein Spiel auf Nicko, ausserdem gibt es Empfehlungen und einen Ausblick auf den nächsten Film, über den ihr auf Instagram (@frame4frame_podcast) abstimmen könnt.

Show more...
3 months ago
57 minutes 54 seconds

Frame für Frame
Episode 44 - Fantastic Mr. Fox

In dieser Episode sprechen Luu und Nicko zuerst über die kürzlich verliehenen Emmys. Britt Lower sorgte mit einem cleveren „Severance“-Easter Egg in ihrer Dankesrede für Aufsehen und Owen Cooper schrieb als jüngster männlicher Emmy-Gewinner Geschichte. Ausserdem gibt es Neuigkeiten zu „Anaconda” mit Jack Black und Paul Rudd (Kinostart am 25. Dezember) sowie zum diesjährigen Zurich Film Festival. Im Hauptteil widmen sie sich Wes Andersons Stop-Motion-Meisterwerk „Fantastic Mr. Fox” aus dem Jahr 2009. Basierend auf Roald Dahls Kinderbuch verbindet der Film Andersons unverkennbaren Stil mit einer cleveren Geschichte über Freiheit, Familie und Widerstand gegen Autorität. Sie diskutieren ikonische Momente wie Mr. Fox’ Rückfall ins Raubtierleben, die Belagerung durch die Bauern Boggis, Bunce und Bean, Ashs Coming-of-Age-Moment sowie das düstere Duell mit der Ratte. Natürlich darf auch der triumphale Schluss nicht fehlen, in dem sich die Füchse und ihre Freunde im Supermarkt ein neues Leben aufbauen. Dazu gibt es spannende Trivia: von den 535 eigens gefertigten Puppen über die echten Tierhaare im Stop-Motion-Verfahren bis hin zu Andersons aussergewöhnlicher Dialogaufnahme im Freien und Ashs Traubensaft-Finale. Und wie immer gibt es ein Spiel (diesmal für Luu) sowie Empfehlungen und die nächste Abstimmung auf Instagram (@frame4frame_podcast), bei der ihr den kommenden Film mitbestimmen könnt.

Show more...
3 months ago
47 minutes 48 seconds

Frame für Frame
Episode 43 - Memories of Murder

In dieser Episode geht es um Bong Joon Ho's Meisterwerk „Memories of Murder” aus dem Jahr 2003, einem südkoreanischen Kriminalfilm, der auf den realen Hwaseong-Morden der 1980er-Jahre basiert. Wir begleiten die Ermittler Park Doo-man (Song Kang-ho) und Seo Tae-yoon (Kim Sang-kyung) auf ihrer verzweifelten Jagd nach einem Serienmörder in der ländlichen Provinz Gyeonggi. Der Film verbindet spannende Thriller-Elemente mit subtiler Gesellschaftskritik an der Militärdiktatur und patriarchalen Strukturen. Während der Handlung zweifeln die Ermittler zunehmend an Logik, Intuition und sich selbst. Luu und Nicko besprechen ikonische Szenen wie den Fund der ersten Leiche, das brutale Verhör des Verdächtigen, die Regenmuster der Morde, die intensive Tunnel-Szene und das rätselhafte Finale im Maisfeld, welches die bis heute andauernde Ungewissheit der Ermittlungen eindrucksvoll einfängt. Ausserdem gibt es spannende Hintergrundinformationen. Song Kang-hos Improvisationen, die visuelle Symbolik der Verdächtigen und die erschütternde reale Historie, die hinter dem Film steckt, inklusive der späten Aufklärung des Falls im Jahr 2019.

Show more...
3 months ago
45 minutes 31 seconds

Frame für Frame
Episode 42 - No Country for Old Men

In dieser Episode starten wir mit frischen Film-News. Wir werfen einen Blick auf die Höhepunkte des kommenden Venice Film Festivals 2025, darunter After the Hunt mit Julia Roberts, Guillermo del Toros Frankenstein und Yorgos Lanthimos’ Bugonia mit Emma Stone. Ausserdem gibt es Updates zu Ridley Scotts „Gladiator 3”, den grossen Kinostarts 2027 („Shrek 5”, „Spider-Man: Beyond the Spider-Verse”) und den ersten Meinungen zu „Das Kanu des Manitu”. Im Hauptteil widmen sich Luu und Nicko dann dem Neo-Noir-Meisterwerk No Country for Old Men (2007) der Coen-Brüder. Sie analysieren die gnadenlose Jagd um einen Geldkoffer, Javier Bardems unvergessliche Performance als Anton Chigurh – inklusive seiner Druckluftwaffe und der legendären Münzszene, sowie das moralische Dilemma zwischen Schicksal, Zufall und freiem Willen. Besprochen werden ausserdem Schlüsselmomente wie die Motel-Schiessereien, der Tod von Llewelyn Moss und das nachdenkliche Finale mit Sheriff Bell. Zusätzlich gibt es Trivia rund um Javier Bardems „klinisch akkuratesten Psychopathen der Filmgeschichte“, teures Kunstblut ohne Ameisenbefall und echte Parallelen zu Woody Harrelsons Familiengeschichte. Natürlich darf auch ein Spiel für Nicko nicht fehlen. In den „Empfehlungen der Woche“: „Beautiful Boy“ sowie „Blade Runner 2049“ bei The Ones We Love. Als Nächstes auf dem Programm: Memories of Murder.

Show more...
4 months ago
51 minutes 1 second

Frame für Frame
Episode 41 - Blade Runner 2049

In dieser Episode gibt es zuerst frische Filmnews. Der neue Trailer zu The Toxic Avenger sorgt für Aufsehen, Quentin Tarantino plaudert über seine eigenen Lieblingswerke und für The Hunt for Gollum sind nun Frodo und Gandalf, gespielt von Sir Ian McKellen, offiziell bestätigt. Ausserdem werfen wir einen Blick auf die für 2026 geplante Serie „Blade Runner 2099”, die exklusiv bei Amazon Prime starten soll. Im Hauptteil besprechen Luu und Nicko Denis Villeneuves bildgewaltige Fortsetzung „Blade Runner 2049” aus dem Jahr 2017. In diesem Film stösst Officer K (Ryan Gosling) auf das Geheimnis eines Replikantenkindes, wodurch die fragile Balance zwischen Menschen und künstlichen Wesen ins Wanken gerät. Seine Spur führt ihn zu Rick Deckard (Harrison Ford), der seit Jahrzehnten im Verborgenen lebt. Die beiden diskutieren ikonische Szenen: Ks emotionale Beziehung zu der Hologramm-Frau Joi (Ana de Armas), die brutale Konfrontation mit Luv (Sylvia Hoeks), Deckards Enthüllungen und das melancholische Finale im Schnee. Spannende Trivia runden das Ganze ab. So sollte David Bowie ursprünglich Niander Wallace spielen, Harrison Ford schlug Ryan Gosling am Set versehentlich und die Rückkehr von Rachael wurde durch aufwendige VFX ermöglicht. Ausserdem verraten wir, warum Deckards geschnitzte Holztiere das Wort „RACHEL“ ergeben. Natürlich gibt es auch dieses Mal ein Spiel für Luu, Empfehlungen der Woche und einen Ausblick auf unseren nächsten Film: „No Country for Old Men“.

Show more...
4 months ago
44 minutes 12 seconds

Frame für Frame
Episode 40 - Blade Runner

In dieser Episode tauchen wir in Ridley Scotts Kultfilm „Blade Runner“ aus dem Jahr 1982 ein. Wir begleiten den ehemaligen Polizisten und „Blade Runner“ Rick Deckard (Harrison Ford), der den Auftrag erhält, auf der Erde verbotene Replikanten aufzuspüren und „auszuschalten“. Doch als er sich in die geheimnisvolle Rachael (Sean Young), eine Replikantin, die ihre wahre Natur nicht kennt, verliebt, beginnt er, seinen Auftrag und die Definition von Menschlichkeit zu hinterfragen. Wir beleuchten die wichtigsten Szenen: die düstere Megastadt Los Angeles im Jahr 2019, den berühmten Voight-Kampff-Test, die dramatischen Konfrontationen zwischen Deckard und den Replikanten sowie Roy Battys ikonischen „Tears-in-the-Rain“-Moment. Zudem werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und präsentieren spannende Fakten: die roten Augen der Replikanten, originelle Tierreferenzen, Produktionspannen und die berühmte Frage „Ist Deckard selbst ein Replikant?“ Abgerundet wird die Episode mit einem kleinen Spiel für Nicko und einem Ausblick auf unseren nächsten Film „Blade Runner 2049”.

Show more...
4 months ago
31 minutes 30 seconds

Frame für Frame
Nicko & Luu nehmen euch mit auf ihre filmische Entdeckungsreise und sprechen über Filmklassiker, die sie zum ersten Mal erleben. Dabei tauchen sie tief in die Meisterwerke von Visionären wie Christopher Nolan, Martin Scorsese oder Hayao Miyazaki ein und teilen ihre Eindrücke, Überraschungen und kontroversen Meinungen. Zudem gibt es immer die aktuellsten Filmnews sowie unterhaltsame Minispiele, wie "Higher or Lower" oder "Film Blindranking", welche die Zuhörer zum Mitmachen animieren. Ein Muss für alle Filmfans!